Kleine Axt gesucht oder Zeigt her eure kleinen Racker

  • Ich habe die Fiskars 700 ( heutige X7). Die Blattgeometrie ist eher als Universal zu bezeichnen, wo hingegen die Gränsfors Äxte eine auf trennende Schnitte ausgelegte Geometrie haben. Mit meiner Fiskars kommt man schon recht weit. Oberschenkeldicke Stämme sind in wenigen Minuten durchtrennt. Spalten geht auch ganz gut. Ich hole mir trotzdem bald eine Gränsfors, weil das eben das Non-PLus-Ultra ist und kein Plastik.


    Gruß
    Stefan

  • Ich kann auch das Mini-Bartbeil von Mirko Günther empfeheln, hervorragend gearbeitet und Mirko ist echt ein ganz Netter und nimmt auf Wunsch auch kleine Veränderungen vor, aufgrund einer Wette habe ich mal eine große Fichte im Garten eines Freundes zerlegt,


    das hat seine Zeit gedauert aber das Beilchen fonktioniert tadellos, Handlage und Gewicht sind super, und der Preis ist für ein handgeschmiedetes Beil absolut Top!!!


    http://damastklinge.de/damastklinge_texte/de_beilef.htm


    Grooz


    chIntzLDSB


    Edit: Ich habe eine handgenähte Scheide dabei, die auch prima verarbeitet ist, man kann auch eine Scheide samt Gürtelholster bestellen!!

  • Der Effekt beim Hacken ergibt sich aus der Schärfe, der spaltungsfördernden Klingenform und der Auftreffenergie.
    Die ergibt sich aus der Masse und dem Tempo.
    Das Tempo des Kopfs ergibt sich bei einem Viertelkreisschwung aus dem in dieser Zeit zurückgelegten Weg und der sich im Kreisbogen ergebenden Fliehkraft.
    Darauf hat die Stiel-Länge einen ähnlich unmittelbaren Einfluß wie beim Hebeln.


    Ein sehr kompaktes Beil ist immer ein Kompromiß mit deutlichen Leistungseinbußen. Okay, es trägt sich bequem am Gürtel, feinfein. Aber es hackt nicht mit soviel Schwung wie ein längeres. Schlag mal irgendwo mit einem Hammer mit einem 20cm-Stiel auf und vergleiche die Wirkung mit der eines gleich schweren Kopfes an einem langen Stiel. Was meinst Du, warum ein Vorschlaghammer einen langen Stiel hat?


    Dieses Ding wiegt zwar 600 g, ist aber auch nur 22 cm lang, incl. Kopf und Knauf. Du umfaßt es etwa 5 cm vor dem Ende, zieh noch mal 7 cm für den Kopf ab und 10 für die Auflagefläche Deiner Finger. Dann liegt das Unterende gerade mal direkt über Deinen Fingern. Nix mit Hebel und Schwung, eher Keil als Beil.


    Mein Rat: Nimm eines mit ein wenig mehr Stiellänge, mach es an den Rucksack. Oder trag es mit dem Stiel nach oben auf 4 Uhr, wenn Du ohne Rucksack unterwegs bist. Da stören 40 cm Gesamtlänge überhaupt nicht.

  • Das mit dem längeren Stiel ist ja schon mehrfach genannt worden.
    Zusätzlich zu höhreren Schlagwirkung, sollte auch an den Sicherheitsaspekt gedacht werden.
    Je länger die Axt, je sicherer...Im Prinzip ist nichts so sicher wie eine ausgewachsene Axt.
    Bei Fehlschlägen landet der Kopf im Boden oder Hackklotz und schwingt nicht, wie bei nem Handbeil darüber hinweg auf direktem Weg zu den Beinen des Axtschwingers.


    Dies kleinen Teile sehen zwar praktisch aus, sind aber im Grunde sau gefährlich.
    Man versucht die fehlende Länge mit kräftigerem Schwung auszugleichen...

  • ...ich würde zu einem Gränfors - ich glaube das heißt jetzt Kuben - kleinem Beil raten. Ist klein, recht leicht, handgeschmiedet, sauscharf. Natürlich kann man damit nicht spallten ohne Ende. Wie weiter oben richtig gesagt ist Stiellänge und Gewicht das was als Produkt dem Wums ausmacht. Aber man kann damit gut arbeiten, notfalls sogar mal schnitzen. Ich mag das Ding sehr. Habe leider nur ein Bild wo es eigentlich umd die Uhren ging.... aber man kann es so ganz gut im Größenvergleich erkennen:


  • ...ich würde zu einem Gränfors - ich glaube das heißt jetzt Kuben - kleinem Beil raten. Ist klein, recht leicht, handgeschmiedet, sauscharf. Natürlich kann man damit nicht spallten ohne Ende. Wie weiter oben richtig gesagt ist Stiellänge und Gewicht das was als Produkt dem Wums ausmacht. Aber man kann damit gut arbeiten, notfalls sogar mal schnitzen. Ich mag das Ding sehr. Habe leider nur ein Bild wo es eigentlich umd die Uhren ging.... aber man kann es so ganz gut im Größenvergleich erkennen:



    Die sieht gut aus wie ist die Gesamtlänge und was kostet so ein Teilchen ?

  • ich würde auch zu einem Gränsfors Bruks AB Handbeil raten -
    rasiert (!) ist klein (25cm - Schneide 7.5cm) und leicht (580g) und hat mir bis jetzt alles Holz gespalten was ich für ein kleines Feuer brauch (ich hasse für sowas ein Messer zu nehmen) ....
    Hier der Größenvergleich zum TFDE 10er


    DSC05812.JPG


    Gruß Khayman

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Danke Khayman für das Foto jetzt hab ich auch mal Bildlich vor Augen wie groß das Teil ist .

  • Servus


    Also meiner einer benutz schon seit Jahren ein altes gebrauchtes Klauenbeil der Bundeswehr. :D


    Habe seit der Grundausbildung immer wieder damit gearbeitet und mir schließlich eines für daheim auf dem Flohmarkt besorgt.


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • ..ok, die Daten sind ja schon raus. Der Preis noch offen. Gibt es bei Globi, bei dictum und anderen liegt so bei 60+ Euronen. Ist es aber Wert. Die Klinge ist aus hartem Stahl, der Rumpf aus weichem... echte Handwerkskunst... wollte immer mal einen Schmiedekurs bei Lars Enander machen...

  • +1 für die Fiskas X5 :thumbup:


    ein wahnsinns Teil das einem wirklich nicht im Stich lässt und hervorragende Arbeit verrichtet !


    VG markus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Diese Beilchen, bei denen der Stiel kaum länger ist als eine Messergriff, sind mir suspekt. Lassen sich zwar klasse transportieren, bieten aber kaum echten Nutzwert. Und bevor ich mich, wie bereits weiter oben beschrieben, duch mangelnde Entfernung zum zu spaltenden Objekt in Gefahr begebe, nehm ich lieber 'nen ordentlichen Bushcrafter und klopf mit 'nem Schlagholz drauf. :rolleyes:


    Wenn's nur wieder darum geht, pimpen zu wollen, dann kauf doch einfach was, aber argumentier doch nicht so lange hin und her, bis Du endlich jemanden findest, der Dir attestiert, dass das was ganz Tolles ist, was Du ausgesucht hast... :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hier mein erstes selfmade hatchet. Leider noch nicht ganz fertig. Die WB und die Beschichtung fehlen noch. Danach gibts noch mehr Bilder :)


    Hier die Specs:
    blade material: O1 (1.2510)
    blade length: ~7.5" (~190mm)
    blade thickness: 0,32" (8mm)
    overall length: ~14.0" (~350mm)

    handle material: Bocote


    P1010504.JPG

  • nur zum spass und zum sinnlosen pimpen hab ich mir zur Fiskars ein gutes altes DDR Campingbeil bestellt 10€ inklusiv versand ;)
    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:24,s:0,i:162


    So ein Teil besaß ich auch mal. 8|
    Um es kurz zu machen: das Ding taugt gar nichts!


    Als Beil ungeeignet, da Geometrie und Gewichtsverteilung völlig ungeeignet sind.
    Der Griff ist das Allerletzte, keine Ergonomie, keine Griffsicherheit und sehr glatt. :thumbdown:
    Nicht unerwähnt bleiben soll die erhebliche Verletzungsgefahr durch den scharfkantigen Schraubendreher am Griffende.


    IMHO wird bei einer derartig dürftigen Ausgangslage selbst heftigstes Pimpen sinnlos sein! :rolleyez:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Man darf aber nicht vergessen, dass sich die X5 prima um den Hals tragen lässt (wenn man den Thors Hammer mal nicht tragen will).

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!