Custom Tomahawk: Omnivor das Allesfresser

  • Wende dich wegen dem Beschichten mal an AccuBond hier aus dem Forum. Er leistet sehr sehr gute Arbeit und bietet Cerakote an. Preislich wird man sich sicher einig ;)

    Danke für die Info


    Lob und Anerkennung!

    Danke

    Beim ersten Bild dachte ich:
    "Hey, das Design kommt Dir doch bekannt vor! Nur woher? Genau - American Kami!

    Aber dann fiel mir schnell der gravierende Unterschied auf: Deine OMNIVOR ist ja BEIDseitig geschliffen.
    Genau der Punkt, mit dem ich mich bei American Kami irgendwie nicht anfreunden kann... auch wenn ich es noch nicht praktisch getestet habe.

    Heutzutage ist es fast unmöglich ein Design zu erstellen ohne dass Ihrgend jemand an irgend was erinnert wird. Aber ich seh das als Lob und kenne die Teile von American Kami :D
    Meines ist nicht nur Beidseitig gefräst, was unter uns gesagt mehr Aufwand bedeutet, sondern seine haben auch keinen Vollmetallkern im Griff. Das mag jeder für sich entscheiden
    was er mag. Ich persönlich trau keinem G10 wenns um belastbarkeit geht. Kann mich aber auch täuschen ?(


    So wenn ich depp nicht jedesmal die Seite beim schreiben schließne würde bräuchte ich nicht jedes mal den Text doppelt schreiben :loser


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • das ist mit Abstand einer der coolsten WIP-Dokumentationen hier!


    gerade weil nicht jeder die Mittel zur Verfügung hat, ist es sehr spannend die Vorgehensweise verfolgen zu können! :thumbup:


    das Endresultat ist für mich eine der schönsten Hawks, die ich je gesehen habe! super dass die Micartaschalen vertieft sind.


    in meinen Augen würde zu den grünen Griffschalen eine schwarze Beschichtung besser passen als ein Stonewash. in deiner Liste fehlt noch Schwarzchrom am mögliche Variante :D das wird auch bei einigen Galvanik-Firmen angeboten.

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Es war auch keineswegs als Kritik gedacht!
    Im Gegenteil, sieh es als Lob an.
    Das Design von American Kami gefällt.


    Aber wie Du selbst geschrieben hast: handwerklich dürfte Deins aufwändiger sein.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich find es persönlich schöner Bilder zu sehen weil es meistens mehr erklärt als man dass mit Worte je könnte.
    Schwarzchrom... in die Liste aufgenommen... danke für den Tip


    Es war auch keineswegs als Kritik gedacht!
    Im Gegenteil, sieh es als Lob an.
    Das Design von American Kami gefällt.


    Aber wie Du selbst geschrieben hast: handwerklich dürfte Deins aufwändiger sein.

    Dachte ich mir :) Hab das auch so verstanden


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Manchmal bin ich einfach zu blöd für irgendwas :S


    Weiter gehts


    Die SCHEIDE und das Tragesystem


    Beim Material bin ich mir ganz sicher, außer Kydex kommt mir nichts ins Haus :nocomment: und da mir die Farbe Coyote so gut gefällt
    gibts bei Jürgen Schanz das Holstex in Killer Koyote Carbonoptik und auch schon besorgt




    Was möchte ich noch und welche taktischen Eigenschaften soll die Scheide beinhalten, wo möchte ich Sie
    hin machen und wie befestigen?


    Getragen wird Sie an meinem Rucksack über das Mollesystem, an meinem Gürtel und an der Beinschlaufe ach über Molleschlaufen ( Kopfüber).
    Um das zu realisieren muss ein System gesucht werden was ohne viel Aufwand von der einen zur anderen Position gewechelt werden kann.
    Nach div. pro´s und contra´s hab ich mich für das ganze System von Blade Tech entschieden.



    Beinhaltet das mini Tek-lok, das große Tek-lok zwei Molle-lok´s und das TMMS.
    TMMS steht für Tactical Modular Mount System, und wie es der Name schon sagt, kann es Modular angepasst werden.
    Es besteht aus einem Männlichen und einem Weiblichen Teil welche zusamme geschoben werden und per Rasthacken fixieren.





    Außerdem kann das TMMS an ein Tek-lok, Molle-lok geschraubt werden und sind somit universal. Wird das Tomahawk wo anderst gebraucht einfach den Schieber zurück biegen
    aushängen und wo anderst einhängen.... GENIAL
    Weil es zum Lochabstand der Borhrungen keine Angaben gab, hab ich einfach eine Mail an Blade Tech USA geschrieben und angefragt ob es möglich wär Zechnische Zeichnungen zu bekommen.
    Habe keine Antwort erwartet... AAAABER.... 8 Tage später seh ich eine Mail von Blade Tech. Dachte mir gut wahrscheinlich wird es eine Absage sein.
    Öffne Sie und was sehen meine Augen da.... mit freundlicher gennemigung von Blade Tech darf ich die Zeichnungen in div. Foren posten :thumbup:


    Kleines Tek-lok



    Großes Tek-lok



    kleines TMMS




    Großes TMMS




    Und die Molle-lok´s haben den gleichen Bohrabstand in der Länge wie die TMMS oder Tek-lok


    KYDEX


    Auch von Kydex hatte ich bis vor diesem Projekt nur am Rande etwas gehört oder gesehen. Also musste ich mich auch erst in diese Materia
    einarbeiten. Zum Test erst einmal mein Mueal Rhino mit einer kleinen Scheide ausgestattet





    Schaut recht brauchbar aus und deshalb an die Scheide für das Tomahawk gewagt






    Schöne Kontur, gut abgeformt aber irgend wie gefällt es mir nicht, hatte da was anderes im Kopf
    Soweit ist das Projekt und stockt bei der Scheide....


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hey, nice Design, aber um die Effektivität beim hacken zu erhöhen hättest Du die Schneide lieber nicht parallel zum Griff verlaufen lassen, sondern leicht zum Griff hin ziehend gestalten, so daß ein spitzer Winkel zw. beiden entsteht.
    Die Gestaltung des Griffes finde ich echt super. :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Macht Sie, macht Sie aber ganz ganz leicht... wahrscheinlich nicht mal der Rede wert :scratch:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Gefällt mir sehr gut.
    Toll finde ich, daß du quasi alles selbst gemacht hast, von der Zeichnung, bis zum Griffmaterial.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Dafür schmiert es mich mit der Scheide an. Bin mir einfach unschlüssig wie es werden soll :thumbdown:


    Haben möchten tu ich etwas individuelles ( wie jeder von uns), pratkisch und haltbar soll es sein.
    Gut ausschauen und leicht zu bauen....


    Man es kann doch nicht sein dass es an dieser Scheide hapter?


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hi Nice,


    echt geiles Hawk! :thumbup:


    für die Scheide: Bau doch zwei kleine, eine für den Dorn und eine für die Hauptschneide. Dann kannst du auch gefahrlos Holz hacken! Und den Teklok an der Hauptscheide montieren.


    Gruß
    Tim

  • Dazu gibts nicht viel zu sagen, außer dass jedes Material anderst gehärtet werden muss. Beim 1.2842 ergibts
    sich der Vorteil dass es im Öl abgeschreckt werden kann. Anlassen nach der Kennlinie vom Materialhersteller und gut ist.
    Schwieriger ist hierbei dass die Schneiden ca. 62 HRC und der Griff nur 52 HRC bekommen soll.


    Wie verhaelt sich die Schneide da bis jetzt? 62 HRC fuer was grosses Hackendes aus 1.2842 hoert sich fuer mich ziemlich hart an...
    Und bist du sicher, dass du einen rosttraegen Stahl im Endprodukt (dem nach dem Prototyp) verbauen willst?


    Das Design find ich sehr ansprechend - und solche Moeglichkeiten sehen traumhaft aus! :)


  • Also so in etwa würde ich mir eine Scheide zum tragen am Bein vorstellen
    Oben mit clip oder So um den Griff
    Zu halten und unten eine Art Schale
    Aus Kydex so das ich die Axt von oben einstecken und dann den Griff einklipsen
    kann. Den Mittelsteg würde ich in jedem Fall verwindungssteif aus Alu oder Kevlar basteln.


    Nur so als Ideengeber ! :o

  • ......ich bin schwer Beeindruckt!!! Und weiß gar nicht wie ich meine Freude über dieses Schätzchen ausdrücken soll!!!


    Falls du damit in Serie gehst sag bitte bescheid!!!


    das ist ein Ratten- Geiles- Teil. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht


    Chucky84: Hab auch eine zwei geteilte Scheide gedacht, mit einem Kydexgelenk als Drehpunkt für die Spitze. Hier mal den Prototyp


    http://www.youtube.com/watch?v…=UUfeqtzseHGjnTWpDc2Q1NRQ


    @ s_f: bisher hält sich das kleine Miststück sehr wacker, die Schneide nimmt beinahe Rasiermesserschärfe an. Bisher keine Ausbrücke ach bei sehr festem und lange gelagertem Holz.
    Ich gehöre zu der Putzfaulen Gattung und deshalb auch beim nächsten Tomahawk kein rostender Stahl mehr. Für mein nächstes Tomahawk wird SB1 / Niolox verbaut, ist für mich die erste Wahl :thumbup:


    @ roterBaron: danke für die Zeichnung, auch eine interesante Trageweise :thumbup:


    @ KiloLima: Danköööö... aber erst mal ist keine Serie geplant. Und wenn dann werden die Außenkonturen Wasserstrahlgeschnitten. Als nächstes möchte ich den Griff ganz aus G10 machen also ohne
    Stahlseele. Wenn das G10 den Kräften stand hält, können den Kopf und der Kuhfuß einfacher Bearbeitet werden.


    Danke an alle für eure Hilfe, manchmal fehlt einem einfach die Motivation weiter zu machen :love:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Heute ein wenig mit ACID-WASH und Beize beschäftigt


    Hier liegt das Tomahawk in einer Mischung aus Essig-Essenz ( 26% Säure) und Weinessig ( 5% Säure) und wird von der Herdplatte leicht erwärmt.
    Man sieht es hier auf den Bildern schlecht aber, von der Unterscheite steigen kleine Blasen auf, also ein Zeichen der Reaktion mit dem Stahl
    Der Stahl wird zwar recht dunkel, aber lässt sich leicht abwischen, wie schlacke....





    dehalb noch ein Experiment mit Stahlbrünierung, leider ungleichmäßig gefärbt und eher bläulich als schwarz




    Hmmm werd wohl alles Sandstrahlen und dann zum Beschichten weg geben.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • dDamit auch die Paracord-Freunde auf ihre Kosten kommen :)


    Am Kopfanfang ist es noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, aber es fühlt sich ansonsten sehr angenehm an.
    Und es macht, im Gegensatz zu den Griffschalen, das Tomahawk nur 60 g schwärer :D
    Das Gelb ist so grell dass es im Foto richtig geleuchtet hat. Darum bitte ich um Nachsicht was die Bilder angeht.





    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • lass die oberfläche so! sieht super aus:)


    ich find das ding sehr sehr geil und ich bin zur zeit schwer zu beeindrucken.

  • Zitat

    lass die oberfläche so! sieht super aus:)


    ich find das ding sehr sehr geil und ich bin zur zeit schwer zu beeindrucken.



    Richtig !!!!

  • Leicht eingeölt schaut's noch besser aus.
    Dann geht's wieder an die Scheide :)


    Danke fürs Lob


    Grüsse vom Bodensee

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Wen ich Deine Handwerklichen Fähigkeiten und Deine Maschinen hätte wäre ich glaube ich schon geschieden .Meine Frau würde mich aus der Werkstadt nicht mal in Reizwäsche raus bekommen ;)
    Das Teil ist der Oberhammer und ich wünsch Dir viel spass damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!