Ich bin auf der Suche nach einem Tanto-Folder. Bisher habe ich leider noch nicht das richtige gefunden.
Vllt hat ja von euch jemand einen guten (Geheim-)Tip für mich.
Das Messer sollte nach Möglichkeit folgende Eckdaten haben:
- Tantoklinge von min. 8,5 cm
- Einhandöffnung
- max. 150€, billiger ist aber nicht schlimm
- keine Serrations
Bezüglich Griffmaterial, Lock und Klingenstahl bin ich eigentlich für alles offen.
Was ich aber erstmal grundsätzlich ausschließen würde sind Folder von ER und PF.
Bin auf eure Vorschläge gespannt
-
-
Emerson CQC7
Passt ins Buget wenn du hier im Forum mal rumschaust -
CRKT - Mah Eraser! Daten Klingenlänge 9,8cm, keine Serrations, mit einer etwas modifizierten Tantoklinge und unter 130€ zu haben !
-
Cold Steel Recon 1 Tanto wär mal ein heißer Tipp.
Das Benchmade Barrage gibts auch mit Tantoklnge, oder das Griptillian glaub ich auch. (wenn auch vl. etwas schwerer zu finden...) Benchmade bietet allgemein viele der Folder auch mit Tanto an.
Wenns auch ein klassisches Tanto sein darf, schau dir mal die japanisch inspirierten Modelle von CRKT an. (Hissatsu, Otanashi Noh Ken) -
Extrema Ratio BF 2 CT.
Okay, gerade gesehen daß es kein ER sein soll, sorry.
-
TOPS & Buck - CSAR-T!
-
Geil wie schnell das geht
Das CRKT sagt mir von der Klingenform nicht so zu
Aber as Benchmade Barrage und das Emerson gehen schonmal in genau die richtige Richtung! -
Hi!
Da fällt mir spontan das CRKT Lake Thunderbolt plain ein. Passt zumindest auf die Beschreibung.
Greetz,
Black -
Das SOG VULCAN find ich top -
Das Bob Lum Tanto von Spyderco!
Durch den beidseitigen Hohlschliff schneidet es prima für ein Tanto, die Spitze ist nicht zu massiv und der Griff ist auch fein.
Hatte 2 Stück als Edc! -
Emerson CQC7
Passt ins Buget wenn du hier im Forum mal rumschaust1+ , ein Klassiker
LG
Guvnor -
ich werde mir alle mal genauer anschauen.
besonders reizt mich aber das Emerson und das benchmade -
Nicht vergessen, Emersons sind konstruktiontechnische Alpträume
Hate it or love itGruß, Ben
-
Das Timberline Delta 18 in der Tanto Version. Hat allerdings Chiselgrind.
-
Nicht vergessen, Emersons sind konstruktiontechnische Alpträume
Hate it or love itGruß, Ben
Ich mag meins -
Und ich glaub, das war mal meins
Hat das goldene Liner?Hier mal ein spannendes Video:
https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player -
Nööö,
BTW, Ich find Chiselgrind total super und leicht zu schärfen, dabei wirds auch noch ratten scharf -
Hat schon Ähnlichkeit
-
Wähh nun will ich auch goldene Liner
-
So,
hab mich jetzt für das Benchmade entschieden da ich s hier in einem Laden tatsächlich gefunden hab.
Die Schalen aus Plaste sind zwar nicht ganz so meins aber das ist meckern auf hohen Niveau.
Nochmal danke für die guten Anregungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!