Rick Hinderer XM-18?

  • Hallo zusammen,


    Ich liebäugle mit dem Kauf von einem Rick Hinderer XM-18. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Messer? Oder sind als Alternativen,ein Messer von den Marken Chris Reeves und Zero Tolerance besser?
    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Sasha,


    wenn ich Chris Reeve im selben Atemzug wie Hinderer und ZT lese frage ich mich was du wirklich willst?
    Was suchst du denn genau? Willst du einen schönen kleinen Panzer oder doch eher etwas filigraneres wie ein Reeve?


    Vielleicht meinst du auch die Verarbeitung und ich stehe auf dem Schlauch 8)


    Grüße,
    Ben

  • Also die Frage beschäftigt mich auch seit einiger Zeit.
    Habe schon ein ZT besessen, einige Strider und aktuell ein Sebenza aber im Hinterkopf habe ich immer das XM!
    Preislich natürlich eine Hausnummer und dafür muss eigentlich alles stimmen.
    Vielleicht können die Leute die eines besitzen ja mal was dazu sagen! :D

  • auf ein Chris Reeve wirst du nicht so lange warten wie auf ein Hinderer, bei Riversandrocks bekommt man ein Hinderer XM18 3,5 für 469.-€ wie lange man wartet ist unbekannt, muss man mal nachfragen. Viel günstiger bekommt man auch ein großes Sebenza nicht.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco


  • auf ein Chris Reeve wirst du nicht so lange warten wie auf ein Hinderer, bei Riversandrocks bekommt man ein Hinderer XM18 3,5 für 469.-€ wie lange man wartet ist unbekannt, muss man mal nachfragen. Viel günstiger bekommt man auch ein großes Sebenza nicht.


    Dort ist die Lieferzeit unbestimmt! Kann ein Monat oder ein Jahr dauern. Die anderen Preise mit denen die Hinderer gehandelt werden sind ja bekannt min.~700$!
    Also ist es deutlich schwerer zu bekommen als ein Sebenza und wenn man nicht einen Schnapper macht auch deutlich teurer.


    Direkt vergleichen sollte man diese beiden Messer vielleicht nicht unbedingt aber wenn ich ein Sebenza Klasse finde was erwartet mich dann an einem XM? :rolleyes:

  • Hi,meiner Meinung nach wird der ganze Hinderer Hype überbewertet !
    Ich bin kein großer Reeve Fan,aber seine Messer stehen den xm in nichts nach !
    Es wird völlig überbewertet was die Qualität angeht ,ich sehe da keine großen Unterschiede ,
    Zwischen Reeve,Hinderer und strider ...
    Meine XM laufen nicht smooth und einige Liner wackeln sogar !
    Für die Preise die jetzt aufgerufen werden auf dem Aftermarkt würde ich nie
    mehr eins kaufen !
    Gruß Torben

    Make my Day !


  • Hello, ist vl. jetzt ein bisschen OT aber hätte ne Frage an dich. Für mich persönlich sind meine Sebenza schon top Messer (Hinderer und Strider hab ich nicht). Wenn du aber sagst du bist kein Reeve und Hinderer Fan und setzt die quali mäßig aber gleich mit Strider, was ist denn dann was gutes für dich? Will jetzt nicht irgendwie pöbeln oder blöd fragen, sondern wirklich ne Marke oder so wissen. Ich kenn mich nicht so aus mit Foldern, aber es muss ja dann noch "bessere" geben :)



    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hi,ich muss mal etwas klarstellen,auch wenn ich kein Fan von Hinderer und Reeve bin,so bauen sie schon sehr gute Messer !!
    Ich mag zum Beispeil das weichgepülte bei Reeve nicht,ich mag eher Strider !
    Meiner Meinung nach sind Schanz,Wilkins,Burchtree,Direware,Murat Klein,Willumsen oder auch Medford Folder schon ne Klasse besser,ich habe aber auch nen Steeltac und nen Camillus Cuda Folder im EDC und bin bestens zufrieden damit !
    Aber es bleibt halt alles Geschmackssache!
    Aber für nen SerienFolder wie Hinderer soviel Geld zu bezahlen finde ich schon recht heftig !
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • Finde ich gut mal von jemandem zu hören der sogut wie alle schonmal in der Hand hatte oder besitzt.
    Klar ist da immer der Faktor Geschmackssache, Verwendungszweck etc. zu beachten!
    Aber für einen Serienfolder ist das ein sehr hoher Preis. Der größtenteils wohl durch den Namen und die Seltenheit auf dem Markt betsteht bzw. der hohen Nachfrage.

  • auch wenn das vll. blöd klingt aber mich reizt ein XM absolut garnicht, Der Preis ist heftig und wenn ich mir ansehe was ich bei einem ZT560 für deutlich weniger geboten bekomme hat sich das für mich erledigt.


    Ich besitze auch einige folder von Reeve, aber das ist eben geschmackssache. Für mich is diese "perfection" in der Fertigung ein absoluter Hammer und das Zahl ich gerne. Wenn ich mir dagegen ein Strider ansehe, das hat mich sehr schnell wieder verlassen, abgesehen vom nimbus des unzerstörbaren, naja der Klingengang ist nich so der hammer und der Lock is auch irgendwie nicht dem Preis gerecht.


    Das ist aber nur meine Meinung.

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Also ich besitze ein XM18 UND auch ein Sebenza und ein Mnandi und das "robustere" der 3 ist klar das XM18 - hat auch schon einiges an "Misshandlung" über sich ergehen lassen und alles mitgemacht.


    OK das Mnandi im selben Atemzug wie die zwei Anderen zu nennen ist etwas seltsam aber von der Verarbeitung schenken sich die 3 Messer nix.


    Was ich am XM18 mag ist der Flipper und der extrem leichte Klingengang. Der Lock verriegelt sauber und die Klinge ist kräftig und erweckt den Eindruck, dass sie nix unterkriegen kann. Zu dem Messer hab ich auch eine emotionale Bindung weil ich es mal bei einem Verkehrsunfall zum Durchschneiden eines Gurtes verwendet hab... (ist aber eine andere Geschichte)


    Das Sebenza (ich habe ein Kleines) steck ich ein, wenn es etwas weniger "tacticool" sein soll. Der Lock auch hier absolut perfekt und die Verarbeitung auch wobei ich das etwas rauhere Titanium nicht sooo sonderlich gerne angreife. Ist aber reine Geschmackssache... Aja, durch das viele Tragen ist der Griff auch schon etwas "speckig" und hat kleinere Kratzer - tut aber nix zur Funktion. Von der Robustheit kann man das XM18 mit dem small Sebenza nicht vergleichen - das sind 2 total verschiedene Größen aber ich glaub das Large Sebenza ist auf jeden Fall vergleichbar wobei die Klinge hier auch etwas dünner ausfallen dürfte.


    Ich glaub bei Messern in der Preisklasse gibt es, was die Quali betrifft keinen wirklichen Unterschied - man muss sich nur entscheiden ob man es eher dezent oder taktisch haben will.

  • Wie schon erwähnt liegen Sebenza und Hinderer qualitativ auf dem gleichen Niveau, jedoch ist letzteres auf dem Gebrauchtmarkt gut doppelt so teuer. Falls du das Hinderer für den Neupreis bekommst würde ich dir dazu raten. Für den Gebrauchtpreis bekommst du aber schon nette Customs.


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ich habe reeve, hinderer und strider in der rotation- alle sogut wie perfekt, nix zu meckern, nur unterschiedlich eben.
    Also: rotieren und die Unterschiede geniessen:-)
    Den wert musst du bei hinderer mit dir selbst ausmachen..
    Grüsse, kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Hallo an: Ben, KingD, Forcetrek, Torben, Andreas, archer, baumwerfer, master747 und kamil


    Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. :thumbup:


    Ich möchte das Messer als EDC einsetzen. Früher hatte ich ein Pohl Force H3 Alpha 2 im Gebrauch. Das war mir aber für den täglichen Dienst zu schwer. Ich dachte mir, wenn ich mehr Geld für die Qualität aufwende, hält das Messer länger hin. Was mir am Hinderer gut gefällt, ist der Flipper zum öffnen der Klinge. Gegen über Eurer Erfahrung was Messer anbelangt, bin ich natürlich totaler Laie.


    Stelle hoffentlich in diesem Zusammenhang nicht zu viele Dumme Fragen. ?(


    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • ...ehrlich gesagt nutze ich das xm mit und ohne föipper am liebsten als edc.
    Allerdings habe ich bei meinen den schliff auf je 22grad gebracht, somit ist auch mein spanto ein echter slicer.
    Kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Ich hatte ein Hinderer Gen. 1, Qualität war 1a, aber im direkten Vergleich bevorzuge ich ein Strider, aber nur weil es taktischer aussieht. Das Hinderer war vom Klingengang das beste Messer was ich je hatte.

  • Hallo schluppe,


    Danke. Was für ein Strider hast Du denn?


    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Das Curtis F3 find ich richtig genial! Gefällt mir sehr gut, vor allem wenn man sich das Video ansieht, die Multifuntkionsachse.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Na dann schaut ja nicht ins USN oder Skeltons Youtube channel.
    Ich sag nur Carbon Fibre und Lanyard Spacer Einzelstück.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!