Rick Hinderer XM-18?

  • Na dann schaut ja nicht ins USN oder Skeltons Youtube channel.


    Warum? Ich bin zwar bei USN angemeldet, kann aber die SuFu nicht verwenden, weil ich kein zahlendes Mitglied bin.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Deshalb: http://www.youtube.com/watch?v=1xhm88YsDvU ;)
    kleinere Custom Sachen sind bei Curtiss kein Problem.
    Zur Achse: Ich glaub der reviewer hat da was falsch verstanden. Das F3 hat einen Internen Stoppin. Die Achse dient als Overtravelstop und ist mit einem Pin gegen Rotieren gesichert.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Genau das hab ich gemeint. Das Carbon Fibre soll aber ein Einzelstück bleiben. Vorerst jedenfalls.
    Ich weiß es gerade nicht ganz genau, aber im USN im Curtiss Bereich eines der obersten Themen.


    Ich hoffe, daß Dave jetzt nachdem die Blade endlich vorbei ist, schafft seinen Rückstand in der Produktion aufzuholen. Ich hab vor 6 Wochen bestellt und eigentlich hat er gemeint er bräuchte ca 2 Wochen für ein Messer.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Sieht auch Interessant aus. Wie viel kostet denn das gute Stück?


    Ich suche ein EDC das eine gute Qualität besitzt.


    Strider und Zero Tolerance sind mir auch noch ins Auge gestochen.


    Es gibt so viele verschiedene Messer und dadurch wird die Entscheidung nicht leichter. Alle von uns haben einen anderen Geschmack, findet dieses oder jenes besser. Beim Preis scheiden sich auch die Geister, die sagen dann du spinnst ja für solch ein Messer so viel Geld aus zu geben. Vielleicht sind wir auch ein bisschen verrückt? :D



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Es gibt so viele verschiedene Messer und dadurch wird die Entscheidung nicht leichter.


    Ich wollte es eigentlich nicht sagen, jetzt tu ich es trotzdem: Es ist leicht möglich, daß du innerhalb eines jahres mehrere der in diesem Thread genannten Messer dein Eigen nennst. :whistling:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Den genauen Preis kann ich Dir erst sagen, wenn meine Bestellung fertig und inkl. Steuern und Zoll da ist. Abschätzen kannst Du aber recht gut wie immer 1Dollar=1Euro von den Preisen auf der Website.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Sorry, aber 700.-€+ für ein Messer das die Händler von Hinderer für 385 bzw 550$ bekommen seh ich ehrlich nicht ein


    PS: sorry für ausgraben, hab den Tread bei einer Suche gefunden.


    Quelle Homepage Hinderer General Information

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Wenn der Thread jetzt schon wieder ausgegraben wurde kann ich auch noch was dazu sagen. :D


    Habe lange nach einem relativ günstigen XM18 gesucht, immer mit den Preisen von der HP von Hinderer im Hinterkopf.


    Hin und wieder kann man dann einen guten Kurs bekommen allerdings steigen die Preise jedes Jahr.
    Wenn man nicht lange warten möchte muss man natürlich auch eine höhreren Preis bezahlen.
    Dafür gibt es dann die bekannten US Händler mit Preisen um ~750$!


    Zum Messer selbst wollte ich auch was sagen. Es ist ein schönes Messer aber man sollte nicht zuviel erwarten.
    Der Preis stammt halt auch zum Großteil aus dem Namen. Es ist also nicht schlecht aber woanders bekommt man schon mehr fürs Geld.
    Aber das ist bei fast allen bekannten Marken so. Das muss dann jeder für sich entscheiden. ;)

  • Bei einem Hinderer bekommt man ein recht ordentliches Messer. Es ist ein schlechter Flipper, aber sonst sehr gut gebaut. Es ist nicht robuster als ein anderes gutes Messer, aber es wird einem vermutlich lange dienen können.
    Wenn wir mal die Klasse der pre-Customs (ich nenne es mal so, da die Selbstbenennungen der Messermacher mich anstinken) zusammenfassen, dann reiht es sich schön in Reeve, Strider, Hinderer ein. Je nachdem was einem besser gefällt, sind sie alle gute Messer.
    Die "original" Preise für Ricks Messer würden da auch recht gut passen. Das wäre ein XM auch Wert, bzw. in Relation ok. Was aber der Markt am Ende ausspuckt ist meines erachtens nach nicht mehr ok.
    Ich bin an ein halbwegs günstiges neues 3" gekommen, aber wenn ich darüber nachdenke, daß mein Custom F3 von David Curtiss das gleiche gekostet hat wie es ein XM bei Rick selber kosten würde... Da sind wir aber schon bei Custom, Full-Ti, kugelgelagertem ausgezeichnetem Flipper,...


    Ich will niemandem was schlechtreden, aber der Ruf übersteigert den Wert dieses Messers ungerechtfertigt.


    Nur meine Meinung.


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Ohne ein allzu großer Prophet zu sein wage ich mich, zu prognostizieren, dass die Messer von Dave Curtiss, die ich auch toll finde (insbesondere das F3 in 4" :love: ) auch bald ein gutes Stück teurer werden. Vor allem auch auf dem Sekundärmarkt. Jetzt im Moment nimmt er ja LEIDER auch keine Aufträge an...


    Ob es so ein Hype wie bei Hinderer oder z.B. Busse wird, wo die Leute ja nochmal Geld bezahlen würden, um Produkte dieser Firmen kaufen zu dürfen, oder ob sich alles weiterhin im vernünftigen Rahmen hält, sei mal dahin gestellt.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Mit dem secondary market und seinen eigenen Preisgesetzen hast Du jetzt schon recht. Die Preise für die F3s dort liegen schon ein Weilchen über den Listenpreisen.


    Das größere Problem ist, daß Dave mit dem produzieren nicht nachkommt. Ich hab zwar mein 4er, aber ich würde das ursprünglich bestellte 3,5er Frag Pattern trotzdem noch nehmen. Es ist aber bis jetzt nicht verfügbar.


    LG

  • Also nun gerade Hinderer ist keine Marke, die auf dem Gebrauchtmarkt teurer wird.
    Ausnahmen hiervon bilden die Gen1 oder Gen2 Modelle, also die älteren. DAS wiederum
    sollte sich auch bei anderen Marken ähnlich verhalten.


    Hinderer gibt es wie Sand am Meer, die Qualität ist super und es gibt wirklich nichts
    zu beanstanden. Für mich zu perfekt, oder besser zu steril. Ich kann der Marke nichts
    abgewinnen (zum Glück). :) Aber mit etwas Geduld bekommt man die auch zu einem
    fairen Preis.


    Das was mich stört, sich die sogenannten Customs, wo ein anderer Anschliff oder auch nur
    das blose Anodisieren einen riesen Preisanstieg verursacht, nicht nachvollziehbar. :thumbdown:

    Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Hallo,
    da das Thema gerade wieder aktuell ist ganz eigennützig in eigener Sache:
    Bei meinem Griff in die Vitrine lande ich obwohl genug Alternativen vorhanden sind immer bei dem ZT0560 BW+CBCF.
    Da liegt es nahe sich das "Original" das Hinderer XM18 anzuschaffen, womit ich mich auch schon länger beschäftige, aber gerade die Preispolitik läßt mich zwischen "haben wollen" und "aus Prinzip nicht'" schwanken.
    Das Curtiss F3 3,5´´ ist schon länger auf meiner Liste und mangels freier Exemplare auf dem Markt werde ich mir wohl eins bei der Ursprungsquelle bestellen müssen. Die Kombination aus Titan, Kugellager und Flipper ist genau mein Ding. Da ich erst seit einem Jahr vollens infiziert bin habe ich noch nicht den gesamten Markt durchdrungen und frage mich, ob es noch mir unbekannte Alternativen zum "Original" und dem F3 gibt.


    Da ich im März auf Geschäftsreise in den Staaten bin liegt es nahe nicht ohne Stahl im Koffer zurück zu reisen und ich komme langsam in Panik, was ich mir denn mitbringen werde. Bei einer Gelegenheit im BF wahrscheinlich ein Hinderer an mein Zielort adressiert, lieber wäre mir eine Alternative nach meinem Beuteschema: Titan, Kugellager, Flipper und nicht vom Hype durchdrungen.
    Gibt es da z.Zt. einen Tip für den amerikanischen Markt? Preisklasse in € 400 - 600 ?


    Über Insidertips wäre ich dankbar, immerhin seit ihr daran schuld, dass meine Vitrine voll ist und ich mir mit sonen Fragen schlaflose Nächte bereite 8)

  • lieber wäre mir eine Alternative nach meinem Beuteschema: Titan, Kugellager, Flipper und nicht vom Hype durchdrungen.
    Gibt es da z.Zt. einen Tip für den amerikanischen Markt? Preisklasse in € 400 - 600 ?

    Mir fällt spontan Jeff VanderMeulen ein. Vom Hype noch nicht durchdrungen, aber imo im Aufsteigen begriffen.

    Kopportunist #0011

  • westend51:
    Ti-Framlock-Flipper mit Kugellager? Genau mein Beuteschema.
    Ich schau gerade, daß ich an ein Jake Hoback Kwaiback Midtech rankomme. Könnte auch was für Dich sein.


    Zum Thema Stores stellt sich die Frage wo Du in den US hinfährst.


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Hallo!


    ich fahre recht gut mit den kopien aus dem Land das in Threads zu Originalen besser nicht erwähnt wird. Da gibt es einiges im Bereich Titan Kugellager hochwertiger Stahl geiles Design. Und du musst keine xhundert Dollar investieren
    Nutnfancy hat ein Video gemacht das die grundsätzliche Preis-Leistungsdifferenz anspricht und die Hersteller nicht in Schutz nimmt.


    Es ist auf youtube noch zu finden, bei einem anderen user. Titel " the Chinese are here"


    Schönen Abend!


    Philipp

  • Vielen Dank,
    Kopien und das Reich der Mitte ist nicht mein Ding :thumbdown: , die Tips mit Jake Hoback und Jeff VanderMeulen werde ich in das Beuteschema mit aufnehmen. :thumbup: '
    (RJ Martin ist zwar nicht Hinderer-Style aber auch eine Versuchung wert, das ZT0600 macht richtig Spaß)


    Meine Reise geht nach Newportnews Virginia mit dem Vorteil, das mein Kollege vor Ort als Postkasten dient und meine Bestellungen entgegen nimmt und mitbringt wenn er nach Good old Germany kommt oder für den Fall, dass ich ihn besuche aufbewahrt. Daher bin ich nicht standortgebunden was die Staaten betrifft. Egal was es wird, unter "Was habt ihr bekommen..." werdet ihr es erfahren 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!