Hitzecolorierter Framelock = Verlust an Materialqualität?

  • Hallo liebe Leute, ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Behandlung von Titan. Ich weiß jedenfalls das beim Glühen von Stahl ein Kohlenstoffverlust stattfinden kann und dies die Materialqualität senkt. Wie verhält sich das bei Titan? Wenn ich meine Framelockplatine ausbauen würde und sie hitzecoloriere leidet dann der Lock darunter oder ändert sich nichts?


    Danke für eure Antworten
    Ephiros

  • Hallo Ephiros,


    je nach Titanlegierung sollte Mikrostrukturell in der Regel nix passieren, sofern du nicht ca. über 500 °C erwärmst (kenne leider die Temperaturen für das Hitzecolorieren nicht, denke aber sie sind nicht so hoch). Bei den meisten metastabilen alpha-beta-Legierungen kommt es erst oberhalb dieser Temperatur zu diversen Phasenumwandlungen. Aber selbst wenn es über diese Temperatur geht sollte sich keine besondere Materialschwächung eintreten die deinen Framelock in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt.
    Falls du Reintitan nutzt passiert nix, hat aber auch nicht die hohen Festigkeiten wie z.B. die gebräuchliche Ti6Al4V.


    Also mach dir keinen Kopf, der Framelock wird problemlos funktionieren :thumbup:


    Beste Grüße
    Sven


    P.S.: achja, der Kohlenstoff geht nicht verloren, der Stahl wird nur etwas "weicher", weil du ihm beim Glühen die Zeit gibst sein "härteres" Gefüge wieder umzuwandeln... aber egal :)

  • Sollte nichts spürbar verändern, aber ich würde aufpassen das der gehärtete Detentball nicht zu viel abbekommt.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ein weiterer Punkt könnte der Verlust der Garantie sein. Falls das ein Thema ist. Sonst viel Spaß beim färben und wir wollen Bilder sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!