Extrema Ratio RAO 185 mit Droppoint Klinge

  • Hallo Leute


    Ihr werdet mich jetzt echt für bekloppt halten aber ich habe da gerade mal wieder eine blöde Idee die mir schon länger im Kopf rum geht. ;)
    Es geht dabei nicht um das Pimpen des Rao 185 sondern darum eine Droppointklinge zum wechseln für das RAO 185 bauen zu lassen .
    Preislich günstiger wie ein komplettes Messer und man könnte je nach Anwendungsbedarf die Klingen wechseln.
    Meine Vorstellung ein Klinge aus Schipperstahl Kugelgestrahlt und poliert. Das ganze in der Originaldicke 6 mm dick aber bis zur Spitze .
    Klingenrücken weitgehend wie beim Original mit den Daumenriffelungen und ohne Schleifkerbe.
    Die Sicherungsverriegelung für den Bolzen etwas strammer da ich festgestellt habe das man bei der original Klinge das Messer etwa 1mm öffnen kann (obwohl der Bolzen eingeschraubt ist ) wen man die Hauptverriegelung löst .
    Ergeben würde sich daraus ein 100% Zweihandfolder im Sinne des Deutschen Waffengesetzes mit einer guten leicht Bauchigen Droppoint Spitze .
    Was meint ihr dazu ?Ist das machbar ?Hat jemand so was schon gemacht ?


    So und noch eine unbeholfene Zeichnung damit man sich das etwas Bildlicher vorstellen kann. Wobei auf dem Bild die Klinge kurz wirkt diese soll jedoch so lang gemacht werden wie das möglich ist.


  • ich find die Idee nicht schlecht, da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt 8o


    Gruß Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Erstaunlich einfach geht bei dem Messer die Klinge rein und wieder raus .Einfach Axsschraube lösen und man hat die Klinge in der Hand.
    Aufpassen muss man nur auf die kleinen Tevlon Scheiben die zwischen der Klinge liegen.
    Echt klasse da hab ich mit Martin gesprochen und der könnte vielleicht eine Axschraube machen die man mit einer Münze auf und zu bekommt .


  • Servus


    Bin ja auch auf die Umsetzung gespannt.


    Die Klingenvariante ohne Recurve würde ich auch bevorzugen! Sieht bei dem Prügel irgendwie stimmiger aus.
    Das ist zumindest meine Meinung. :thumbup:


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Versuch mal die Form auf die Klinge zu malen und klapp das Messer dann zu, nicht dass die Spitze noch hervorsteht !


    Sicher ist sicher !

  • .......ach und Dirk, mach die Klinge bitte nicht Orangensaft ähnlich. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • .......ach und Dirk, mach die Klinge bitte nicht Orangensaft ähnlich. :biggrin: :biggrin: :biggrin:



    Versprochen es wird kein Orange ;) Werde auch die erste Form Favorisieren bin schon auf Martins Zeichnung gespant .


    Was meint ihr Klinge Silbern also blanker Stahl poliert .Oder schwarz beschichten ? Splash Ätzen will ich aber in diesem Fall nicht oder was sagt ihr ?????

  • Also zu dem etwas rustikalen Äußerem des Messers,
    will mir ein stonewashed finish als passend erscheinen! 8)

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Cool wäre vielleicht auch noch ein zweiter Griff in einer anderen farbe.Oder ist der Griff nicht aus ALU den könnte man doch Anodisieren ???? Ups jetzt verfall ich schon wieder in meine alten Verhaltens Muster und will Pimpen ;) :P

  • So mein RAO 185 ist unterwegs zu Martin :thumbup: Der wird das Kind schon Schaukeln.
    Er hat gemeint es würde sogar gehen eine Klinge zu machen die nur 4 mm dick ist .Wäre als zweitklinge für feine Schneidarbeiten vielleicht auch noch Interessant.
    Mit dem Schnellverschluss für die Axsschraube bin ich noch nicht ganz sicher wie das ausschauen könnte. Ich möchte die Imbus durch eine andere ersetzen so das man die Schraube unterwegs leicht auf bekommt ,nicht jeder hat ja nicht immer einen Imbusschlüssel dabei.


    Also für ein paar Ideen wäre ich sehr Dankbar.

  • Naja ein Sägeblatt wird es wohl nicht geben. Aber wir sind am Überlegen ob man wohl den Griff vom RAO besser bauen kann. Also eine Düne Stahlplatte in Form der Original Griffe und dan auf beiden Seiten G10 Griffschalen.
    Ups dann hätten wir ja einen Kompleten Folder gemacht in dem dan die original Klingen des RAO passen und umgedreht. ;) :D

  • Und die G10 Schale dann aber bitte Orange.. :D
    p.s das mit dem Splint war eher als kleines Witzchen gedacht :)


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!