TFDE10 Beschichtung

  • Hi Leute,
    seit nicht all zu länger Zeit nutze ich mein TFDE10 für alle möglichen Sachen.
    Die Gebrauchspuren auf der Klinge nerfen mich aber tierisch, deshalb überlege ich diese beim Lackierer sandstrahlen zu lassen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Lässt sich die Klinge so schlechter reinigen oder ist es aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen, da ich damit auch Nahrung zubereite?
    Die jetzt originale schwarze Beschichtung finde ich auch nicht so sexy und den taktischen Hintergrund der Beschichtung benötige ich nicht.
    Auch das Thema Rost ist nicht so tragend, da ich das Messer fast täglich nutze und es deshalb eher keinen Rost ansetzt?!


    Beschichtung runter oder lieber nicht?

    Beste Grüße
    scts

  • Ich würde meinen, lass sie oben. Ich habe unlängst ein 10er erworben, wo die Beschichtung unten war und sich auch Rost gebildet hat. Speziell unter dem Griff. Sofern du das Messer, aber immer schön reinigst sollte kein Problem entstehen, dann ist es nur Geschmackssache. Meines ist gerade bei ER auf "Kur". Garantie geht im Normalfall auch verloren.


    Grüße

  • Lass die Beschichtung drauf!


    Strahlen produziert eine wesentlich größere Oberfläche, und ich hatte sowohl bei S30V und N690 bei den gestrahlten Oberflächen das Problem der Rostbildung! Man erhöht die Anfälligkeit so wirklich extrem.


    Das Garantieproblem hat Kanonenfutter ja schon angesprochen.

  • Servus


    Schreib doch mal Robert von SARTOOLS an. Der macht doch dieses tolle stonewashed tuning.


    Eventuell ist das ja was für dich. :thumbup:


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • :


    +1
    :thumbup:


    Für einen Eindruck von Roberts genialen Arbeiten schau' mal hier!
    (Achtung: das Klicken auf den Link könnte wegen der vielen spannenden Bilder locker mal einen vergnüglichen Nachmittag vor dem Bildschirm kosten... so war's jedenfalls bei mir!)
    8o

    MIND IS KING

  • Kauf Dir doch ein Schleifflies oder einen Spülschwamm mit dieser rauen Seite und behandel die klinge damit solange bis man Kratzer o.ä. nicht mehr sieht.
    Die Klinge bekommt dadurch einen klasse used Look und wird sehr unempfindlich gegen neue Kratzer.

    Gruß Stefan

  • ...oder einfach das gute Stück ordentlich weiter benutzen, dann stellt sich das Finish von alleine ein!
    Ich mag den Anblick eines leicht verkratzten aber noch neuwertigen Messers garnicht, wennn es jedoch gleichmäßig zerschunden ist wirk es zunehmend authentisch und fast faszinierend. Wie ein alter Bergstiefel, eine Schußwaffe oder meinetwegen auch eine Jeans Hose!


    Wer es nicht abwarten kann, muß eben polieren, stonewashen oder sonstwas...

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo,


    ich weiß, ist nen altes Thema, aber immer noch - meiner Meinung nach - interessant. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich glaube, es gibt einige im TF, die nicht auf die schwarzen Klingen stehen und lieber Metall sehen. Ich habe aber vor einigen Tagen ein gebrauchtes (und erkennbar genutztes) Ontos erstanden, bei dem die Klinge unschöne Kratzer auf der schwarzen Beschichtung hatte und das silbrige Metall durchschimmerte. Das war für mich Grund genug, die Beschichtung ganz zu lösen. Aceton und Schmirgelpapier, jetzt sind Beschichtung und Kratzer weg und die Klinge frei und nackig, wie Schmied sie schuf.
    Über den Grad der Polierung lässt sich natürlich diskutieren (oder auch nicht, ist ja Geschmackssache). Ich finde es jedenfalls so schöner als vorher. Mal sehen, ob ich es noch stonewashen lasse. Aber Robert ist ja leider bis Herbst ausgebucht :( Vielleicht lasse ich den Griff gegen einen Micartagriff austauschen (falls machbar, aber Cuscadi kann ja fast alles? Ist wohl auch ne Kostenfrage).
    Ontos1.JPG
    Ontos2.JPG
    Ontos3.JPG
    Ontos4.JPG


    Gruß


    Olaf

  • Das 10er ist verkauft und seit einigen Wochen nutze ich das ER TFDE12bc.
    Es war schwarz Beschichtet und wurde von mir Glasperlgestrahlt, die Oberfläche sieht jetzt extrem matt und grau aus und reflektiert so gut wie kein Licht. Trotz Outdoorgebrauch sind keine Gebrauchspuren zu sehen, von Rost erst recht nichts, denn ab und an reibe ich das Messer mit Olivenoil ein .. Auch den Griff habe ich gestrahlt, er ist jetzt noch griffiger und rutscht überhaupt nicht mehr, auch das Griffgefühl ist viel wärmer jetzt.
    Werde versuchen mal ein zwei Fotos für Euch zu machen ..
    Beste Grüße aus Hamburg an alle ..

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!