Klingenprägung Victorinox

  • Hi Forum,
    hab heute einen Anruf meines Vaters bekommen der beim Aufräumen in seinem Keller ein Victorinox gefunden hat. In die Klinge hat das gute Stück ein Nummer geprägt.
    Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Konnte leider bei Google nicht fündig werden :waiting:


    danke schonmal im Voraus

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann () aus folgendem Grund: Bild wurde gelöscht...Verletzung des Urheberrechts

  • Hi Jörg,
    hab gerade nochmal nachgefragt. Messer hat wohl keine Hohlniete und kein Wappen auf den Griffschalen.
    Sobald ich im Laufe der Woche das Original in die Hände krieg stell ich mal ein Bild rein. Das Bild von der Klinge war von Google, das Original hat die 85 geprägt.


    trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung, sobald ich morgen Zeit hab lese ich mich mal genauer in die Seite ein :D

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • ... das Messer muss keine Hohlniete haben, es sind auch des öfteren Klingen des Soldatenmesser in die anderen Modelle verbaut worden ...
    Das Messer stammt frühstens also aus dem Jahr 1982 ... alles andere kann man nur sagen, wenn man weiß welche Werkzeuge an dem Teil sind und wie die aussehen...


    ist das Messer rot oder silber, mit Schlüsselring oder ohne ...?


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Also, hab das Messer jetzt hier.


    Ist wie man sehen kann silbern und mit Ringöse. Sorry für das "tolle" Bild.
    Lässt sich jetzt eher ne Aussage treffen?


    Soldatenmesser Ausgabejahr1982. Kannst du mal noch die andere Seite fotografieren.

    Jörg

  • Moin,
    ja die andere Seite wäre interessant.
    Laut der Werkzeuge gibt es nur 2 Möglichkeit:
    1. Pioneer mit Soldatenmesserklinge Baujahr frühestens 85
    2.Soldatenmesser BJ 85 mit Pioneerplatine


    Na ja, 3.die andere Seite blank wäre ein "Victorinoxunfall" sowas soll ja auch vorkommen
    ... aber das wäre das Soldatenmesser mit der Öse auch schon.
    Gegen Soldatenmesser spricht auch noch, die fehlende Hohlniete,
    in den 80ern wurde die zumindest noch verbaut (ich habe hier 81, 83 und 84 alle
    mit Hohlniet)


    Mal sehen was vorn drauf ist...
    Gruß Gerd


    PS: ich zitiere hier mal aus SAKWiki.com als Quelle zum Thema Soldatenmesser:


    With Keyring; while almost all soldier's knives do not include the keyring attachment spacer and keyring, there was an unissued version that included the keyring. The keyring version is reported by Victorinox to have been manufactured from 1992/93 to 2002 for general sale, but they were never delivered to the Swiss Army. Actual examples have been have been reported with year stamps 94,95,97,98,99,00. These knives are labeled as Soldier's rather than Pioneers with dated blades (common), because they have the Swiss shield on the scales and the dated blade was intentional and consistent.

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    5 Mal editiert, zuletzt von khayman ()

  • na da hast Du tatsäcklich ein eher selteneres Vic. freu Dich drüber und halte es in Ehren!


    zur Erklärung: das Modell des 61er Soldier muss nicht zwangsläufig ein Wappen haben, die älteren hatten nur diesen Waffenkontrollstempel (allerdings das 85 er schon) ...
    hier mal 4 Stück wahllos aus meinem Fundus:


    Soldier 1.JPG
    Soldier 2.JPG


    und es gibt wie oben schon geschrieben Vic's, bei denen die Klingen der Soldatenmesser verbaut wurden (vielleicht waren keine anderen vorhanden oder das Jahr 85 vorbei und diese überzählig !?)


    siehe hier ein Pioneer Apprentice mit 99 er (leider etwas verschandelter) Klinge


    Soldier 3.JPG
    Soldier 4.1.JPG


    ganz ohne Wappen oder Kreuz ist mr noch keins untergekommen, aber das heißt ja nix , der Hardcoresammler bin ich nicht ...
    Wenn Du deins los werden willst ... frag nach :D


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Haha da müsste ich mal meinen Vater fragen ob er das gute Stück los werden will. Er meinte er hätte es vor ewigen Zeiten mal von einem Vorstand von Mercedes Benz bekommen den er kannte.

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Er meinte er hätte es vor ewigen Zeiten mal von einem Vorstand von Mercedes Benz bekommen den er kannte.


    es kann natürlich sein, dass Mercedes Benz sich von Victorinox Messer fertigen lassen hat (wäre ja nicht ungewöhnlich) ... allerdings hätte ich vermutet, dass das dann irgendwo drauf steht!?
    Viele Firmen lassen ihren Firmenschriftzug auf die Aloxschalen schreiben ... es gibt da auf der einen Schalenhälfte öfters ein spezielles Feld dafür.
    Bis jetzt habe ich allerdings sowas nur mit Wappen bzw. Kreuz gesehen.


    wie hier zum Beispiel (ist allerdings ein Farmer)


    DSC05826.JPG
    DSC05827.JPG


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • So etwas hatte ich mir auch erst gedacht als er mir am Telefon davon erzählt hat.


    Drauf gekommen ist er nämlich erst nach dem Bericht im (vor-?)letzten Messermagazin welches er sich von mir ausgeliehen hatte :thumbup:
    Aber es ist ja nichts zu erkennen, dass das Messer als Werbegeschenk outet. Deswegen geh ich mal von "Unfall" aus.

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Deswegen geh ich mal von "Unfall" aus.


    jepp, würd' ich auch sagen ... schmälert ja nicht die Wertigkeit des Pioneer, eher im Gegenteil ... bei 'zig Millionen Messer kommt sowas schon mal vor und ist sicherlich bei der Herstellungsmenge kein Einzelfall!


    Danke fürs Zeigen! :thumbup:


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • ICH bedanke mich fürs weiterhelfen, alleine hätte ich wahrscheinlich Jahre gebraucht :D


    Schönes Wochenende euch allen noch

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!