Der Reiz des Sammelns oder Was fasziniert euch an bestimmten Marken?

• Hallo Messerliebhaber,

ich sammle jetzt schon seit ein paar Jahren Messer. Taschenlampen kamen erst durch diverse Foren hinzu. Ausgefallene Messer und needful things sind hier im Tacticalforum ja an der Tagesordnung, es fällt schwer da zu widerstehen.

Da habe ich mir heute die Frage gestellt, wie sich ein beispielsweise ein Busse so anfühlen würde, oder wie wohl ein Gespräch mit einem Busse-Besitzer verlaufen würde, wenn ich ihn fragen würde, was ihn an der Marke so reizt.

Ich möchte das ganze neutral betrachten, Preise spielen nur eine untergeordnete Rolle. Busse sei nur als Beispiel genannt. Ich möchte auch keinen Hersteller bashen sondern einfach nach Emotionen fragen.

Was macht eure Lieblingsmarke/Lieblingsdesign für euch aus?
    Welche Emotionen stecken dahinter, dass man sich alle erhältlichen Versionen seines Lieblingsmessers besorgt?
    Wie schafft es ein so "einfacher" Gegenstand wie ein Messer, dass es Leute gibt, die für ihn gerne einen gehobenen 3-stelligen Eurobetrag ausgeben?

oder anders gefragt:

Welchen Reiz übt die jeweilige Marke auf euch aus?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten .

Gruß
    Stefan

• Was bewegt mich persönlich viel Geld für ein Messer auszugeben ?!

Neben dem Aspekt dass das Objekt mir selbst erstmal wirklich gefallen muss, ist mir selbst sehr wichtig das es dass kann was es verspricht - und zwar immer, so wie erst recht in Grenzsituationen !!! Muss und will mich auf mein Werkzeug immer verlassen können. Sich oder andere irgendwo Outdoor verletzen weil das Messer versagt geht garnicht ( Einsatzgebiet des Messers natürlich vorausgesetzt ;) )

Weiter ist es wohl die Wertbeständigkeit bzw. sogar der Wertzuwachs der mir wichtig ist, wenn das Objekt der Begierde etwas seltener ist oder älter ist ;)

Das Messer bzw. die Messer müssen sich einfach immer und überall ( also z.B. Ebay ) schnell verkaufen lassen, wenn mal aus der Not heraus Geld gebraucht wird - das natürlich vorzugsweise ohne einen Riesen Verlust hinnehmen zu müssen ;)

Auf Busse z.B. bin ich erst so richtig nach einigen "Busse destruction YouTube Videos" gekommen, klar nehme ich meine Messer sicher nie so ran aber grade aus diesem Grund kann ich mir sicher sein, das Messer noch vererben zu können wenn ich möchte ;)

Ähnlich handhabe ich das mit anderer Outdoor & Tactical Gear, lieber einmal Qualität kaufen als zahlreiche male Schrott ;)

Liebe Grüße NationalDefense

( Send via TapaTalk from my iPhone )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!