Microtech Qualität, früher und heute ?

  • Hallo werte MT Experten,


    Ich kenne mich recht gut mit Benchmade, Spyderco und ZT aus. Nicht aber mit MT. Vor vielen vielen Jahren kaufte ich mir mein erstes bewusst ausgesuchtes "gutes Taschenmesser" :) Damals in Hamburg, bei Globetrotter, in den 90ern. Es war ein Benchmade AFCK. Für mehr reichte damals das Budget nicht. Bevor es an de Kasse ging sagte der Verkäufer in verschwörerischem Tonfall "soll ich Ihnen noch mal was ganz Feines zeigen ? Kommt aus Florida." Griff in die Schublade vom Verkaufstresen und holte ein MT Vector raus. Na dagegen konnte das Benchmade nicht anstinken. Kostete damals auch ca. Das Vierfache ...... So blieb es beim Benchmade.



    Aber immer mal wieder kommt die Erinnerung und der Gedanke durchzuckt mich "in eine gute sortierte Folder-Sammlung gehört einfach ein MT .... :)



    Gleichzeitig stößt man im Netz vermehrt auf Diskussionen über die nachgelassene Qualität. Sehr oft dokumentiert durch in der Tat wenig Vertrauen erweckende Fotos der technischen Details an neuen MT's. Das verunsichert natürlich. Darum meine Frage: bis zu welchem Jahr kann man denn von der früher hochgelobten MT Fertigungsqualität ausgehen ? Das 'Baujahr" steht ja auf der Klinge. Ist diese Angabe zuverlässig ? So hätte ich einen Anhaltspunkt, wenn ich irgendwo ein unbenutztes/mint MT zum Verkauf sehe. Z.B. bei einem "SOCOM" (ab wann bekamen die den Zusatz "Elite" und heißt das, ab dann wurden sie schlechter ?) ?



    Vielen Dank für Hinweise.



    Grüße,
    Stefan

  • glaube auch hier im Forum gibt es seitenweise Lesestoff und unzählige Bilder zum Thema MICROTECH. Must nur mal etwas suchen.


    ich hab viele Jahre die Vitrine mit MT gefüttert. Das waren immer absolut hochwertige, technisch einwandfreie Messer. In den vergangenen Jahren haben sie natürlich mehr die Quantität als die Qualität in der Vordergrund gestellt. Sehr schade!
    Da du dir in D auch keine der endgeilen OTFs anschaffen kannst (die sind nämlich immer noch top gemacht), dann solltest du schauen ob du noch Messer aus den Fertigungen aus dem vergangenen Jahrtausend bekommst (oder zumindest kurz demnach).
    Ganz geile (alte) Stücke kommen noch in der goldenen Schachtel. Sowas ist immer noch jeden Cent wert.


    Frag doch mal unseren Freund SCHICKSER an. Er hat sicher was in seiner Scheune.


    :)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ich hab tatsächlich letzte Woche nen ganzen Schwung bekommen :nanalove


    Wie Bob schon sagte, die alten Sachen sind einfach nur geil. Ganz einfach gesprochen erkennt man die an den Kratoneinlagen, KEIN Griptape. Da kann man auch nicht viel falsch machen. Benutzt oder unbenutzt muss jeder selbst entscheiden.


    Preis ist auch ne Philosphie für sich. Seltener daher inzwischen auch deutlich teurer geworden. Früher hab ich ein Mini Socom für 150€ verkauft, jetzt sind wir schon bei 200€!!!! :gaah:


    Socom und Socom Elite sind zwei verschiedene Messer, genau wie Mini Socom und Mini Socom Elite. :twister:

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • Servus,
    Prinzipiell sind alle Microtechs aus der "Vero Beach" Ära beliebt. Also Modelle bis 2005, dann wurde die Produktion nach Bradford verlagert. Dort gab es neue Partner, z. B. für Beschichtungen. Es gab einige Probleme in den Jahren, auch bei den OTF's.
    Hinzu kam die Entwicklung von Waffen, was die Messer eher in den Hintergrund rückte, so litt die Qualitätskontrolle leider.


    Mittlerweile sind sie aber wieder am Weg der Besserung. Ich habe ein 2012er Troodon und hatte ein 2013er Ultratech, beide hervorragend verarbeitet.

  • Ich bin kein Experte, hatte aber im Laufe der Zeit verschiedene Microtech, die alle zwischen 1998 und 2002 gebaut wurden. Die fand (und finde) ich alle beeindruckend gut.
    Aktuell habe ich zwei LCC und zwei Amphibian. Beides nicht mehr "billig" zu bekommen, aber in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Superstabil, perfekt verarbeitet und - vor allem das Amphibian - mit einem für mich extrem hohen Alltagsnutzwert (blödes Wort....). Die Klingenform ist für meine Zwecke nahezu optimal. Das LCC hat meiner Meinung nach eigentlich schon Custom-Qualität. Ein Traum, wenn mans mag!


    Ich habe an allen Messern die Öffnungshilfen abgebaut und gebe mich damit (der vielleicht irrigen) Hoffnung hin, dass auch ein Ordnungshüter sie als legal ansieht (aber wer weiß das schon?).


    Obwohl ich auch "modernere" Messer habe, wandern die Microtechs regelmäßig in die edc-Rotation.

  • alle Microtechs der Vero Beach Fertigung waren ein Traum. dann hob MT ab und konzentrierte sich ausschliesslich auf die fertigung
    einer extrem teuren Version des Steyr AUG. - in Hoffnung auf einen riesigen Auftrag vom US Gvmnt.
    Ging leider den Bach runter......dann besann sich MT wieder auf seine Messer....und begann fertigung in Pennsylvania.


    eines ist sicher, die Vero Beach Messer sind sehr gesucht, obwohl die neuen MT's auch sehr gut sind. aber etwas ging verloren.


    tut nichts zur Sache...aber MT's Marfione hat viele Leute extrem veraergert mit seinem verhalten, mit Garantie leistungen und mit
    dem Versuch jeden Kunden in einen NEW BORN CHRISTIAN zu verwandeln.


    nach wie vor......ich liebe meine alten MT's..... aber ich kauf nix NEUES !

  • ich habe ein D.O.C. von der blade mitgebracht. die verarbeitung und das finish sind wie früher :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Also ich kann zu dem DOC sagen, dass es wirklich erstklassig verarbeitet ist.


    Es rastet mit einem satten Geräusch ein und flippt wie "Hulle"-um es mal sehr technisch auszudrücken...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!