Hallo werte MT Experten,
Ich kenne mich recht gut mit Benchmade, Spyderco und ZT aus. Nicht aber mit MT. Vor vielen vielen Jahren kaufte ich mir mein erstes bewusst ausgesuchtes "gutes Taschenmesser" Damals in Hamburg, bei Globetrotter, in den 90ern. Es war ein Benchmade AFCK. Für mehr reichte damals das Budget nicht. Bevor es an de Kasse ging sagte der Verkäufer in verschwörerischem Tonfall "soll ich Ihnen noch mal was ganz Feines zeigen ? Kommt aus Florida." Griff in die Schublade vom Verkaufstresen und holte ein MT Vector raus. Na dagegen konnte das Benchmade nicht anstinken. Kostete damals auch ca. Das Vierfache ...... So blieb es beim Benchmade.
Aber immer mal wieder kommt die Erinnerung und der Gedanke durchzuckt mich "in eine gute sortierte Folder-Sammlung gehört einfach ein MT ....
Gleichzeitig stößt man im Netz vermehrt auf Diskussionen über die nachgelassene Qualität. Sehr oft dokumentiert durch in der Tat wenig Vertrauen erweckende Fotos der technischen Details an neuen MT's. Das verunsichert natürlich. Darum meine Frage: bis zu welchem Jahr kann man denn von der früher hochgelobten MT Fertigungsqualität ausgehen ? Das 'Baujahr" steht ja auf der Klinge. Ist diese Angabe zuverlässig ? So hätte ich einen Anhaltspunkt, wenn ich irgendwo ein unbenutztes/mint MT zum Verkauf sehe. Z.B. bei einem "SOCOM" (ab wann bekamen die den Zusatz "Elite" und heißt das, ab dann wurden sie schlechter ?) ?
Vielen Dank für Hinweise.
Grüße,
Stefan