Welchen Stahl für einen Tomahawk

  • Servus miteinander,
    nachdem ich jetzt gute 20 Minuten lang erfolglos durch die Foren hier gestolpert bin ohne etwas passendes zu finden mache ich mal was neues auf:


    und zwar frage ich mich welcher Stahl sich am besten für einen Tomahawk eignet, der einen recht lang gezogenen Bart hat(d.h. geht eher in Richtung Wikinger Bartaxt in Beilformat)
    ich mache mir Sorgen das ich ohne das richtige Material bei einer solchen Form Probleme mit der Stabilität bekommen.


    Wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar,
    Grüße
    Jerry

    DUM SPIRO SPERO

  • Moin


    für ein solches Anwendungsgebiet eignen sich Stähle, die nicht anfällig auf schlagartige Beanspruchung reagieren am meisten. Schau dir an aus welchem Material Äxte seit Jahrhunderten gefertigt werden. Es sind niedriglegierte kohlenstoffstähle. Die von Big Oak erwähnten Stähle sind hervorragend geeignet. Bei solchen zähen Werkstoffen brauchst du dir auch keine Sorgen machen um die Stabilität, da spielt die Geometrie eine ebenso große Rolle. Stichwort "Biegen ohne Brechen".


    Gruß
    Stefan

  • JA genaun ich würd auch eher zu Kohlenstoffstählen greifen.
    C75 habe ich in einer Machete verarbeitet und diff. härten lassen und dann noch in Schwefelsäure geätzt was die Rostträgheit erhöht.. Das wäre auch bei einem Hawk meine erste Wahl.


    Sollte es "Rostfrei" sein würde ich von S30V D2 und co abstand nehmen und eher richtung SB1 Niolox gehen. Den hab ich auch schon verarbeitet. Neigt nicht zu ausbrüchen und wäre für ein Hawk sicher eine gute wahl ebenfalls ist der Stahl nicht sehr teuer...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • von den vorgeschlagenen Stählen würde ich persönlich zu dem C60 tendieren, der Stahl ergibt stabile Schneiden bei ausreichender Zähigkeit. Vor allem kann man ihn gut schmieden und er lässt sich im offenen Feuer gut härten, das Anlassen kann man auf einem Stück glühenden Stahl besorgen. Ansonst wäre auch ein Gehäuse aus z. B. st52 mit eingeschweißter Schneide möglich, je nachdem was man mit dem Beil machen will.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!