Benchmade 7505-132 & 7505-131

  • Benchmade hat ein neues Dual Action im Sortiment, auch wenn er Preis mit 600$ und 1200$ für das auf 100Stück limitierte recht hoch nicht find ich die geil, mir hat auch immer schon das 755 MPR gefallen.



    ---FEATURES----





    • Blade Material: M390 Stainless Steel

    • Blade Hardness: 60-62HRC

    • Blade Length: 9.91cm (3.90")

    • Blade Thickness: 3.81mm (0.150")

    • Overall Length: 23.63cm (9.08")

    • Closed Length: 13.15cm (5.18")

    • Handle Thickness: 13.72mm (0.536")

    • Weight: 226.3g (7.98oz.)

    • Lock Mechanism: Titanium Dual-Action Frame Lock

    • Blade Style: Drop-Point

    • Pocket Clip: Titanium, Tip-Down

    • Sheath Material: Sold Separately


    http://www.benchmade.com/products/7505-132
    http://www.benchmade.com/images/pr/pdf/7505-132_NPA.pdf

    http://www.benchmade.com/products/7505-131
    http://www.benchmade.com/images/pr/pdf/7505-131_NPA.pdf


    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar () aus folgendem Grund: Bilder gelöscht. Urheberrecht beachten !!!

  • Interessant :ironie:


    Es wäre jedoch zu erwähnen, das diese Messer, aufgrund der Rechtslage, leider nicht den Weg nach Deutschland finden werden.


    Dualaction = Auto-Sideopener


    Klingenlänge 9,91 cm = Nix für DE. Bei uns ist da bei 8,5 cm leider Schluss.

  • Ist das nicht eher in Richtung Assisted Opener zu sehen?
    Oder ist das Full Auto?
    Bin mir da nicht sicher.
    Bei Assisted Opener würde die 8,5cm Grenze nicht zun tragen kommen.

  • In der Beschreibung steht nichts von assisted auch im Video sieht man deutlich die Auslösung über den Bolster :
    patent-pending dual-action auto release mechanism


    Ganz klar würde ich mir eine non-Auto Variante wünschen da mir das Design sehr zusagt. (ja ich weiß es gibt ein 755 ist aber halt doch anders ;( )



    Grüße,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von sleepless ()

  • In dem Video ist es offensichtlich ein Full-Auto und wir dort auch verbal so beschrieben.


    Die Klinge wir durch einen Druck auf den Bolster ausgelöst und muss nicht mit dem Finger über einen "Totpunkt" bewegt werden.


    Zusätzlich spricht dagegen, das BM ja ein Assisted System im Programm hat und diese Messer auch eindeutig so deklariert.

  • Ich hatte die Protos beider Modelle auf der Blade Show bereits in der Hand und durfte ein bißchen damit spielen :D


    Beide Versionen haben eine D/A-Mechanik, d.h. sie sind entweder über den Thumbstud manuell oder durch Verschieben der hinteren Hälfte des linken Bolsters als Springmesser zu öffnen. Also keine Assisted Opener !!


    Gegenüber dem MPR wurde auch der Clip entscheidend verbessert, er ist jetzt dünner und kann daher beim Einstecken mit dem Fingernagel angehoben werden. Darüber hinaus steht der Clip am Ende ca. 1 mm von der Griffschale ab und zerfetzt die Hosentasche nicht mehr beim ersten Einsteckversuch...


    Mir gefällt trotz des Preisunterschiedes die Carbon-Version wesentlich besser ;) Ich glaube, das wird es werden...


    Gruß
    amethyst

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst () aus folgendem Grund: ergänzt

  • was mir bei der Carbon Version nicht gefällt ist dass, in die Klinge und den Clip carbon eingesetzt ist an sonsten ist das schon das schönere aber echt teuer.


    ich würde es mir holen wenn man es in Deutschland bekommen würde, vielleicht gibt's das ja irgendwann ohne dual Action.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • meiner Meinung nach .... ein Super Messer, aber wie ist dieser Preis gerechtfertigt ?
    ich erinnere mich an mein Microtech Lightfoot double action......titan / carbon fuer 489 US $
    und das BM nun 1200 $ ????? mehr als das Siebert CUSTOM Pocket Rocket !!

  • meiner Meinung nach .... ein Super Messer, aber wie ist dieser Preis gerechtfertigt ?


    Das ist der MSRP von Benchmade und nur sehr bedingt aussagekräftig. Erfahrungsgemäß wird der tatsächliche Verkaufspreis deutlich darunter liegen.


    Als Beispiel dazu das 470-131 Emissary: MSRP 500 USD, tatsächlicher Netto-VK bei Knifeworks 306 USD...


    Gruß
    amethyst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!