Frage zu den Schrauben von Sebenza´s

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage zu den Schrauben an bzw. in den Sbeneza´s ...diese sind doch als Stahl oder täusche ich mich da?
    Warum sind diese nicht auch aus Titan?


    Wo könnte man solche Schrauben und Hülsen aus Titan herbekommen


    LG
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_B ()

  • Die Teile sind keine Normteile. D.h. Du wirst die Gewindehülse und Schrauben nicht so zu kaufen bekommen, z.B. beim Schraubengroßhandel.


    Ein Werkzeugmacher kann Dir die Teile in Titan gegen beträchtlichen finanziellen Aufwand sicherlich herstellen.


    Es ergibt wenig Sinn, diese Teile in Titan zu bauen, Haltbarkeit und Gewichtsvorteile sind da Stichworte.


    Der gute Herr Reeve senkt ja die Fertigungstiefe seiner Folder und vereinfacht die Konstruktion, da wären genau diese Teile ein Schritt in eine andere Richtung.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • aber auch bei den Regular und Classic waren es Stahl schrauben...
    Aber ok...danke!

  • ok das mit dem Festfressen wusste ich nicht...

  • Also über den Sinn will ich nichts sagen, aber ich weiß, daß Chris die Schrauben selber anfertigt. Irgendwo passende Standardschrauben zu finden wird also eher nichts. Ob sich eine Anfertigung aus Titan für ein einzelnes Messer fpr Dich auszahlt bleibt Dir selbst überlassen.
    Mich würde aber der Sinn dahinter interessieren.


    LG

  • Ich will Dir das nicht schlecht reden, aber wenn ich die Titanspacer (aus den aftermarket Lanyards) mit den Schrauben vergleiche, wäre mir der Unterschied viel zu gering für den Aufwand. Wenn Ersatzschrauben 1$ kosteten ok, aber anfertigen lassen...
    Wenn Du's machst wäre ich aber für ein Vergleichsphoto dankbar.


    LG

  • Falls du auf anodisieren raus willst, könnte man sie doch auch titanbeschichten, klar bringt das am Gewinde wenig, aber billiger wärs schonmal.

  • Hey,
    habe auch mal ne frage zu den Schrauben, hoffe das passt hier mit rein..? :D
    Also ich wollte bei meinem neuen Small Sebenza das Lanyard entfernen und habe es somit zerlegt.
    Jetzt sind aber die Schrauben auf der Vorderseite nicht mehr so perfekt in der Ausfräsung, sondern ein ganz kleiner Rand steht über.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu pingelig. :D
    Falls einer was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.


    LG
    David

  • chris reeve legt großen Wert darauf das seine Messer leicht zerlegt,gereinigt und wieder zusammengebaut werden können.das jetzt die Schrauben überstehen lässt auf einen Fehler beim Zusammenbau schließen. läuft es denn genauso rund wie vorher? Sitzt der Lock genauso perfekt wie beim sebenza üblich?

  • Interessant... hmmm... Du hast das Ding nur auseinander und wieder zusammengenaut. Der Thread auf den Du verlinkst beschäftigt sich mit neuen Schrauben. Das als Ursache können wir schon mal ausschließen.
    Was immer sein kann ist, daß Aufrund der gestrahlten Oberfläche die Schraube anders sitzt. Lockerschrauben, beidseits den Sitz der Schraube leicht ändern und wieder festziehen.
    Wenn das nichts hilft gibts nur Ausprobieren in allen Kombinationen der drei Schrauben und ihrer Gegenstücke.

  • Also die Gegenstücke hatte ich nicht rausgenommen, nur die 3 vorderen Schrauben, werde das mit dem leicht lösen morgen mal testen.

  • Kann eigentlich nur damit zusammenhängen das die Schrauben nicht richtig im Gewinde sitzen oder irgendwelcher Dreck im Gewinde oder zwischen schraubenkopf und titanschale sitzt.Noch mal auseinanderbauen und in aller Ruhe zusammen bauen.ich persönlich kenne kein sebenza mit echtem Fehler und vorher ging's ja auch.

  • So..habe es gerade nochmal in aller Ruhe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Diesmal erst den "Rahmen" und danach die Klinge eingeschoben, scheint schon etwas gebracht zu haben, die Achsenschraube steht allerdings immer noch ganz minimal über.
    Versuche morgen mal es halbwegs erkennbar abzulichten, vielleicht bin ich echt zu pingelig :D
    Danke für die Ratschläge :thumbup:

  • Sebenzas werden von pingeligen Leuten für pingeleige Leute gemacht. Das ist das Geheimnis ihres Erfolges. Das paßt also schon so ;)
    Spaß beiseite. Irgendwo gibt's auf yt ein gutes How To Video zum zusammenbau des 21. Die Reihenfolge hat wohl aufgrund der geringen Toleranzen schon ihren Sinn. Erst Rahmen zusammenschrauben, dann Klinge (ca. 90Grad halboffen) rein.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!