3x Bastinelli

• Aus dem Forum und über die Coutellerie-Tourangelle (sehr schnell und das Paket kam tatsächlich vor der Abbuchung!) habe ich mir in den letzten Wochen 3 Messer von Bastien Coves (bastinelli-creations.com) zugelegt:

20130518-bastinelli1.jpg bastinelli-2.JPG

Das kleine B.B. Drago F drago-1.JPG lässt sich mit zwei Fingern sehr gut greifen, der Knoten liegt dazu stabilisierend zwischen den letzten beiden Fingern drago-2.JPG Im Vergleich zu einem Perrin Shark greift es sich wesentlich sicherer. Insgesamt ist sehr gut verarbeitet und bietet eine gute Gebrauchsschärfe (bereits leicht gebraucht aus dem Forum erhalten). Auch die Kydex ist recht schön gemacht, aber nicht sauber entgratet und löst das Messer nur, für meinen Geschmack, mit hohem Ziehwiederstand drago-3.JPG Aber obwohl ich es insgesamt sehr gut bewerte, habe ich es doch meist in der Schublade gelassen.

Denn da gibt es ja auch noch das Rancunier rancunier-1.JPG Dieses Messer hatte mich aufgrund des Designs überhaupt erst zu der Bestellung veranlasst. Es passt vor allem reverse perfekt in meine Hand und regt damit auch zum spielerischen Ziehen und "Herumwirbeln" an rancunier-2.JPG Für den "normalen" Griff ist es meiner Hand (XXL) hingegen ein wenig zu eng rancunier-3.JPG Es ist nicht so schön verarbeitet wie das Drago: Die Riffelung am Klingenrücken ist im Radius leicht ungleichmässig und auch die Bastinelli-Krallen sind nicht so überzeugend wie bei den anderen. Dafür ist es sehr scharf gekommen, auch nach einigem Gebrauch ist noch rasieren möglich, die Kydex bietet genau den richtigen Kompromiss zwischen Ziehwiederstand und sicherem Halt rancunier-4.JPG und sie ist bis auf einen Grat sauber verarbeitet. Ich werde sie jetzt mal mit Clip auf 01:00 am Gürtel testen: Damit "flutscht" das Messer dann sicher geradezu in den Reverse-Grip.

Das Cal Persane calpersane-3.JPG wurde genau so scharf geliefert, lässt das Rancunier im Gebrauchswert aber weit hinter sich. Sowohl revers calpersane-4.JPG als auch zum Arbeiten calpersane-5.JPG liegt es sehr gut in der Hand, wobei ich nach der Erfahrung der letzten Wochen für letzteren Griff nun die Version mit beidseitiger Wicklung bestellen würde. Da diese sehr schön gemacht ist, die Enden sind sehr sauber verschweisst, traue ich mich mit meinen schwachen handwerklichen Fähigkeiten und völlig fehlender Geduld bislang noch nicht daran, die zweite Wicklung nachzurüsten ;) Die Kydex ist sauber verarbeitet, aufgrund der Klingenform recht gross und fühlt sich so auf der Brust hängend sehr unauffällig und komfortabel an calpersane-2.JPG Die Verarbeitung des Cal Persane ist augenscheinlich besser als die des Rancunier, im Finish gefällt mir besonders der nicht polierte Griff.

Insgesamt bin ich mit allen drei sehr zufrieden, wobei das Rancunier meinen Spieltrieb zu 100% befriedigt, das Cal Persane etwas weniger Spielfreude, aber höheren Gebrauchswert bietet und sich das Drago mit Material und Verarbeitungsmaterial deutlich abhebt. Die Preise liegen nur leicht über einem LaGriff, oder darunter wenn es von Emerson kommt, die Qualität ist aber weitaus besser: reliable stuff eben und sicher nicht meine letzten Bastinellis.

Was sich Bastien aber noch bei Fred abschauen könnte, sind die Knoten Knoten.JPG Er nutzt die gleiche Längenverstellung, lässt sie aber recht lieblos mit reichlich Überstand weiter unbearbeitet. Das können meine Perrins ausnahmslos besser :)

Bewertungen: mas

we few, we happy few, we band of brothers

• Ah vielen Dank für die Vorstellung. Da war ich schon sehr gespannt drauf. Das Cal Persane hat es mir besonders angetan. :thumbup:
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hier noch ein paar kleine Ergänzungen und Eindrücke zum B.B. Drago Fixed (Production):

Heute ist das Messer in der Auführung mit der olivgrünen Kydex von Rios Corp. von Tourangelle bei mir eingetroffen. Diese Version ist einen Zehner teurer als die mit der schwarzen Kydex, da ich das kleine Drago aber offen als Neckie zu meinem Grünzeug tragen möchte, sollte es schon Ton in Ton sein und war damit immer noch günstiger als Nachrüsten mit ner Custom-Kydex.

Ich mag, was Farben angeht, Purist sein, jedenfalls stört mich bei diesem Neckie, daß das ansonsten grüne Messer in grüner Kydex dann mit einem kleinen Stück SCHWARZEM Paracord unten dran als "Griffverlängerung" geliefert wird. Das fällt auf meinen grünen Köhler-Shirts sofort und ganz unnötig auf.

Auch das Umhängeband, ebenfalls Paracord mit unverschweißten Enden, war leider schwarz. Nach dem oben schon bemängelten lieblosen Verstellknoten ist es nicht besser geworden, nun war einfach ein Knoten im Doppelband, nicht verstellbar. Also erst mal oben und unten grünes Paracord eingeschlauft und ne Längenverstellung mit zwei kleinen Henkersknoten gebastelt :)

Grüne Hohlnieten hab ich leider noch nirgends gesehen, hier auch nicht, damit kann man aber eher leben als mit schwarzem Paracord, das einfach aus Bequemlichkeit gewählt wurde. Was absolut überflüssig scheint, ist jedoch das zweite kleine Loch auf der Scheiden-Vorderseite (für Rechtshänder) direkt über der glänzenden Klingenflanke.

Die Scheide hält das Messer SEHR fest, Freunde von Neckies mit Sollbruchstelle im Cord müssen da wohl einigermaßen präzise "einstellen" :), man muß jedenfalls schon mit einem Ruck an dem kleinen Messer ziehen - was mir aber immer noch lieber ist als die alberne Cordura-"Neckscheide" des kleinen Mission MPU mit unfreiwilliger Freifall-Automatik....

Das Messer selbst, sozusagen eine etwas pummeligere und hippere Variante des Folts Minimalist und fast exakt so klingenlang wie dessen Wharncliffe-Variante, jedoch einen halben mm stärker und deutlich klingenhöher, liegt für mich deutlich besser in der Hand als das Folts, läßt sich diese sattere Ergonomie aber eben auch ziemlich gut bezahlen....der Preisunterschied bei Tourangelle liegt immerhin bei über 70 Euro...2 Finger passen an den Griff, der dritte zwischen Griffende und Lanyardknoten, der Daumen liegt gut auf dem Klingenrücken. Da die Klingenspitze sozusagen unmittelbar vor der Daumenkuppe liegt, kann man mit der gesamten Schneide mit einigem Druck und sehr präzise schneiden. Nach dem "Sharpfinger" also hier mal wieder was aus der Familie "Sharp Thumb".

Verarbeitet ist das Messerchen so gut wie das RED und stammt aus der gleichen Produktion: von Viper aus Italien. Alle Kanten sehr sauber gerundet, das Logo wieder in 3D aufgebracht, präzise geschliffen und wirklich rasierscharf, überzeugt die Verarbeitungsqualität des Messers und tröstet zumindest den Tactical-Aficionado über den stolzen Preis ein wenig hinweg.

50 mm Klingenlänge begrenzen natürlich die Möglichkeiten des kleinen Messers, so etwas als Primärmesser wäre für mich unbefriedigend, als Zweit- oder Drittmesser in Neckie-Trageweise mag das aber angehen....5 cm sind kleiner als der Radius eines normalen Brötchens oder eines großen Apfels, bei etwas voluminöserem Schneidgut wird es also recht bald unbefriedigend. Dafür ist das kleine Ding natürlich mit seiner sehr scharfen und präzise kontrollierbaren Spitze ein hervorragender Box-Cutter.

Alles in allem ein gut gemachtes kleines Messer, handwerklich ansprechend, leichte Abzüge in der B-Note dann aber für die etwas lieblos wirkenden Beistellungen. Insgesamt etwas für Tactical-Freunde, insbesondere natürlich für die schnell wachsende Bastinelli-Fangemeinde. Die Größe schränkt den Nutzen ein, das gilt aber für alle Mitbewerber dieser Größenklasse ebenso. Wer ohne große Tactical-Affinität oder festgelegte Farbvorlieben einfach nur etwas nach den grundsätzlichen Gestaltungsprinzipien von Drago und Minimalist möchte, sollte zuerst einmal die Ergonomie des Folts erproben. Kommt er damit klar, kommt er mit weniger als einem Drittel des Drago-Preises aus der Sache heraus. Oder man wählt halt ein stabiles Cuttermesser..

Für die Fangemeinde aber ein sehr dekoratives kleines Sekundärmesser, offen getragen in unseren Kreisen sicher auch mit schmückendem Effekt. Auf der weiten Hochfläche meines köhler-olivgrün bespannten Bauches macht es sich jedenfalls gut, schreit aber bei mir eindeutig nach dem großen Bruder im Backup..."eeeeh, isch hol mein großen Bruder, du sch..Brötschen!"

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!