Aus dem Forum und über die Coutellerie-Tourangelle (sehr schnell und das Paket kam tatsächlich vor der Abbuchung!) habe ich mir in den letzten Wochen 3 Messer von Bastien Coves (bastinelli-creations.com) zugelegt:
20130518-bastinelli1.jpg bastinelli-2.JPG
Das kleine B.B. Drago F drago-1.JPG lässt sich mit zwei Fingern sehr gut greifen, der Knoten liegt dazu stabilisierend zwischen den letzten beiden Fingern drago-2.JPG Im Vergleich zu einem Perrin Shark greift es sich wesentlich sicherer. Insgesamt ist sehr gut verarbeitet und bietet eine gute Gebrauchsschärfe (bereits leicht gebraucht aus dem Forum erhalten). Auch die Kydex ist recht schön gemacht, aber nicht sauber entgratet und löst das Messer nur, für meinen Geschmack, mit hohem Ziehwiederstand drago-3.JPG Aber obwohl ich es insgesamt sehr gut bewerte, habe ich es doch meist in der Schublade gelassen.
Denn da gibt es ja auch noch das Rancunier rancunier-1.JPG Dieses Messer hatte mich aufgrund des Designs überhaupt erst zu der Bestellung veranlasst. Es passt vor allem reverse perfekt in meine Hand und regt damit auch zum spielerischen Ziehen und "Herumwirbeln" an rancunier-2.JPG Für den "normalen" Griff ist es meiner Hand (XXL) hingegen ein wenig zu eng rancunier-3.JPG Es ist nicht so schön verarbeitet wie das Drago: Die Riffelung am Klingenrücken ist im Radius leicht ungleichmässig und auch die Bastinelli-Krallen sind nicht so überzeugend wie bei den anderen. Dafür ist es sehr scharf gekommen, auch nach einigem Gebrauch ist noch rasieren möglich, die Kydex bietet genau den richtigen Kompromiss zwischen Ziehwiederstand und sicherem Halt rancunier-4.JPG und sie ist bis auf einen Grat sauber verarbeitet. Ich werde sie jetzt mal mit Clip auf 01:00 am Gürtel testen: Damit "flutscht" das Messer dann sicher geradezu in den Reverse-Grip.
Das Cal Persane calpersane-3.JPG wurde genau so scharf geliefert, lässt das Rancunier im Gebrauchswert aber weit hinter sich. Sowohl revers calpersane-4.JPG als auch zum Arbeiten calpersane-5.JPG liegt es sehr gut in der Hand, wobei ich nach der Erfahrung der letzten Wochen für letzteren Griff nun die Version mit beidseitiger Wicklung bestellen würde. Da diese sehr schön gemacht ist, die Enden sind sehr sauber verschweisst, traue ich mich mit meinen schwachen handwerklichen Fähigkeiten und völlig fehlender Geduld bislang noch nicht daran, die zweite Wicklung nachzurüsten Die Kydex ist sauber verarbeitet, aufgrund der Klingenform recht gross und fühlt sich so auf der Brust hängend sehr unauffällig und komfortabel an calpersane-2.JPG Die Verarbeitung des Cal Persane ist augenscheinlich besser als die des Rancunier, im Finish gefällt mir besonders der nicht polierte Griff.
Insgesamt bin ich mit allen drei sehr zufrieden, wobei das Rancunier meinen Spieltrieb zu 100% befriedigt, das Cal Persane etwas weniger Spielfreude, aber höheren Gebrauchswert bietet und sich das Drago mit Material und Verarbeitungsmaterial deutlich abhebt. Die Preise liegen nur leicht über einem LaGriff, oder darunter wenn es von Emerson kommt, die Qualität ist aber weitaus besser: reliable stuff eben und sicher nicht meine letzten Bastinellis.
Was sich Bastien aber noch bei Fred abschauen könnte, sind die Knoten Knoten.JPG Er nutzt die gleiche Längenverstellung, lässt sie aber recht lieblos mit reichlich Überstand weiter unbearbeitet. Das können meine Perrins ausnahmslos besser