Hallo Leute
Hier mal ein kleiner Bericht über das Medford Pretorian .
Hab das Messer heute von unserem neuen Forenpartner Outdoor Treasure bekommen .
Der Versand ging ruck zuck und die Beratung war erstklassig.
Das erste was mir durch den Kopf ging als ich die schöne Kunsstoffbox öffnete war :Ach Du lieber Gott ist das groß.
Ja das Messer macht mein RAO 185 echt Nass .
Aber hier erstmal die Nackten Tatsachen:
Gesamtlänge: 22,20 cm
Klingenlänge: 9,50 cm
Länge geschlossen: 12,50 cm
Griffbreite: 1,5 cm
Klingenstärke: 5,0 mm
Klingenhöhe : unglaubliche 4,7 cm mein Rao 185 hat im vergleich 4 cm
Klingenmaterial: D2 Oxid beschichtet (Ist so ein Silbergrau)
Griffmaterial: Aluminium und Titan farbe Cojote und die Titan Seite Silber
Das Messer ist sehr gut verarbeitet ,was man aber für einen Preis von 620€ auch erwarten kann.
Das Pretorian macht seinem Namen alle Ehre da es wirklich wie ein zu kurz geratenes Römerschwert wirkt.
Die Verriegelung:
Die Verriegelung verriegelt bei nur 5% das bedeutet sie steht nur ein bisschen in der Klinge.Wirkt auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenswürdig ,aber sie hält .Ich hab das Messer aufgeklappt ein paar mal auf eine Tischkante gehauen aber die Verriegelung ging nicht zu.
Sie rastet mit einem Sauberen satten Klack ein .Der Klingengang geht Butterweich, lässt sich aber trotzdem nur schwer mit einer Hand öffnen und wieder schließen.
Ist aber denke ich Konstrucktions bedingt da das Messer keinen PIN als Daumenheber hat.Ist vieleicht aber auch nicht schlecht wen man in eine Kontrolle kommt, da der Beamte das Messer für einen zweihand Folder halten könnte.
Die Schrauben:
Die Schrauben dürften kleine IMBUS sein womit die Schallen verschraubt sind ich hab mit einem Griff in den Werkzeugkasten einen passenden Schraubendreher gefunden mit dem man die Schrauben lösen konnte.Das ist aber nur fürs Zerlegen wichtig da ic mir vieleicht mal ein paar G10 er machen lassen will .Aber bei dem Messer diesmal nicht in Orange sonder Carbon oder so.Ist aber nur so eine Überlegung.
Bei der Dicken Axsschraube sieht das schon anders aus .Die bekommt man ohne weiteres nicht auf und Medford hätte für den Preis echt einen Schlüssel zum anziehen der Axschraube bei legen können.
Vielleicht kann man das aber mit einem anderen Werkzeug machen und wen jemand dazu eine Idee hat möge er es hier kund tun.
Der Clip
Der Clip sitzt Stram und man muss sich über das verlieren keine Sorgen machen.
Die Klinge :
Die Klinge ist Sauber verarbeitet .Sie Besitzt an der Langen Schneide einen Hohlschliff und an der kurzen ist der Anschliff Ballig.Das Messer ist Rasur-scharf.
Die Beschichtung wirk sehr abriebfest und fühlt sich sehr Glatt an.Die Klinge hat eine Stabile Spitze und ist wie schon erwähnt an der höchsten stelle unglaublich 4,7 cm hoch.
Ich kann das Messer bedenkenlos weiter Empfehlen man bekommt für sein Geld ein sehr gut gemachtes Messer was sicher lange hält un noch sicherer alle Blicke auf sich ziehen wird.
So und nächst Woche bekomme ich die Fixed Version vom Pretorian nämlich das Emperor .Werde natürlich berichten und Vergleichs Fotos machen.
Bin auch am Überlegen mir die TI version zu kaufen aber 1250 € und 6 Monate warte Zeit schrecken schon ab.
So und hier ein paar Fotos:
Hier ein Vergleichs Foto Blade Systems Microskeletty VS Pretorian (Die Spinnen doch bei Medford oder )
Die Titan Seite sehr schön gemacht
Hier die Verriegelung man muss schon genau hinsehen um zu sehen obs verriegelt ist
Ein paar Inhand Fotos ich im Garten
Hab gelogen war nicht meine Hand sonder die von meiner 10 Jahre alten Tochter jetzt kommen aber meine
Der Zeige Finger passt noch gut in die Mulde um das Messer kurz zu nehmen für Feine Arbeiten.
So und jetzt der Rest .