Medford Pretorian

  • Hallo Leute


    Hier mal ein kleiner Bericht über das Medford Pretorian .
    Hab das Messer heute von unserem neuen Forenpartner Outdoor Treasure bekommen .
    Der Versand ging ruck zuck und die Beratung war erstklassig.
    Das erste was mir durch den Kopf ging als ich die schöne Kunsstoffbox öffnete war :Ach Du lieber Gott ist das groß.
    Ja das Messer macht mein RAO 185 echt Nass .
    Aber hier erstmal die Nackten Tatsachen:


    Gesamtlänge: 22,20 cm
    Klingenlänge: 9,50 cm
    Länge geschlossen: 12,50 cm
    Griffbreite: 1,5 cm
    Klingenstärke: 5,0 mm
    Klingenhöhe : unglaubliche 4,7 cm mein Rao 185 hat im vergleich 4 cm
    Klingenmaterial: D2 Oxid beschichtet (Ist so ein Silbergrau)
    Griffmaterial: Aluminium und Titan farbe Cojote und die Titan Seite Silber



    Das Messer ist sehr gut verarbeitet ,was man aber für einen Preis von 620€ auch erwarten kann.
    Das Pretorian macht seinem Namen alle Ehre da es wirklich wie ein zu kurz geratenes Römerschwert wirkt.


    Die Verriegelung:


    Die Verriegelung verriegelt bei nur 5% das bedeutet sie steht nur ein bisschen in der Klinge.Wirkt auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenswürdig ,aber sie hält .Ich hab das Messer aufgeklappt ein paar mal auf eine Tischkante gehauen aber die Verriegelung ging nicht zu.
    Sie rastet mit einem Sauberen satten Klack ein .Der Klingengang geht Butterweich, lässt sich aber trotzdem nur schwer mit einer Hand öffnen und wieder schließen.
    Ist aber denke ich Konstrucktions bedingt da das Messer keinen PIN als Daumenheber hat.Ist vieleicht aber auch nicht schlecht wen man in eine Kontrolle kommt, da der Beamte das Messer für einen zweihand Folder halten könnte.


    Die Schrauben:


    Die Schrauben dürften kleine IMBUS sein womit die Schallen verschraubt sind ich hab mit einem Griff in den Werkzeugkasten einen passenden Schraubendreher gefunden mit dem man die Schrauben lösen konnte.Das ist aber nur fürs Zerlegen wichtig da ic mir vieleicht mal ein paar G10 er machen lassen will .Aber bei dem Messer diesmal nicht in Orange ;) sonder Carbon oder so.Ist aber nur so eine Überlegung.
    Bei der Dicken Axsschraube sieht das schon anders aus .Die bekommt man ohne weiteres nicht auf und Medford hätte für den Preis echt einen Schlüssel zum anziehen der Axschraube bei legen können.
    Vielleicht kann man das aber mit einem anderen Werkzeug machen und wen jemand dazu eine Idee hat möge er es hier kund tun.


    Der Clip


    Der Clip sitzt Stram und man muss sich über das verlieren keine Sorgen machen.


    Die Klinge :


    Die Klinge ist Sauber verarbeitet .Sie Besitzt an der Langen Schneide einen Hohlschliff und an der kurzen ist der Anschliff Ballig.Das Messer ist Rasur-scharf.
    Die Beschichtung wirk sehr abriebfest und fühlt sich sehr Glatt an.Die Klinge hat eine Stabile Spitze und ist wie schon erwähnt an der höchsten stelle unglaublich 4,7 cm hoch.


    Ich kann das Messer bedenkenlos weiter Empfehlen man bekommt für sein Geld ein sehr gut gemachtes Messer was sicher lange hält un noch sicherer alle Blicke auf sich ziehen wird.


    So und nächst Woche bekomme ich die Fixed Version vom Pretorian nämlich das Emperor .Werde natürlich berichten und Vergleichs Fotos machen.
    Bin auch am Überlegen mir die TI version zu kaufen aber 1250 € und 6 Monate warte Zeit schrecken schon ab.


    So und hier ein paar Fotos:


    Hier ein Vergleichs Foto Blade Systems Microskeletty VS Pretorian (Die Spinnen doch bei Medford oder ) ;)



    Die Titan Seite sehr schön gemacht





    Hier die Verriegelung man muss schon genau hinsehen um zu sehen obs verriegelt ist



    Ein paar Inhand Fotos ich im Garten



    Hab gelogen war nicht meine Hand sonder die von meiner 10 Jahre alten Tochter :D jetzt kommen aber meine ;)



    Der Zeige Finger passt noch gut in die Mulde um das Messer kurz zu nehmen für Feine Arbeiten.



    So und jetzt der Rest .








  • Wow das ist schon ein Brummer alter Latz... Mir gefällt das Teil auch recht gut nur das falsche Klingenmaterial N690 und man könnte sich das überlegen..


    Gruß Chris

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Stück, endlich mal wieder etwas nach meinem Geschmack ;)


    Für die Achsschraube nimmst Du am besten eine Splintzange, würde sagen die mit dem 90 Grad Winkel - das sollte ganz gut gehen ;)


    Lieben Gruß NationalD.

  • Also ich

    Wow das ist schon ein Brummer alter Latz... Mir gefällt das Teil auch recht gut nur das falsche Klingenmaterial N690 und man könnte sich das überlegen..


    Gruß Chris



    finde D2 nicht schlecht hab ein paar Raidops aus D2 die sind nicht Tod zu kriegen .Aber N690 finde ich auch an meinem RAO Geil ist Denke ich Geschmackssache .

  • Glückwunsch zu dem Brecher, gefällt mir optisch sehr gut. :thumbup:
    Allerdings ist der aufgerufene Preis für mich nicht attraktiv.

  • danke für den bericht. klasse, auch das messer.
    mir gefallen aluschalen leider überhaupt nicht- hast recht: ab zu cuscadi.-)

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Hier mal ein kleiner Bericht über das Medford Pretorian .
    Hab das Messer heute von unserem neuen Forenpartner Outdoor Treasure bekommen .


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Teil. :thumbup: Und 'nen weiteren Glückwunsch, dass Du über den FoPa so schnell eins ergattern konntest. :thumbup:


    Bei der Dicken Axsschraube sieht das schon anders aus .Die bekommt man ohne weiteres nicht auf und Medford hätte für den Preis echt einen Schlüssel zum anziehen der Axschraube bei legen können.
    Vielleicht kann man das aber mit einem anderen Werkzeug machen und wen jemand dazu eine Idee hat möge er es hier kund tun.


    Nach 'nem "Spezialwerkzeug" hab ich auch gefragt, aber die Antwort war, dass man das - wie auch schon von NationalDefense vorgeschlagen - mit jeder handelsüblichen Sprengringzange erledigen könne.


    Bin auch am Überlegen mir die TI version zu kaufen aber 1250 ? und 6 Monate warte Zeit schrecken schon ab.


    Mit der Titan-Version bekommst Du aber nochmal ein völlig anderes Messer. Das liegt mit seinen dickeren Titan-Schalen wesentlich besser in der Hand (zumindest bei mir), und ist gleich nochmal 'ne Ecke massiver als Dein jetziges Modell. Wenn Dir Deine Version schon wie ein "Brecher" vorkommt, wirst Du es neben dem Ti-Modell für 'ne "Girlie-Version" halten. :D


    Ich hab beide Messer auf der IWA immer und immer wieder ausgiebig befummelt, und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass mich nur die Titan-Version wirklich glücklich machen würde, auch wenn die praktisch den doppelten Preis kostet. Leider hat mir eine meiner Hündinnen 'nen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wäre ich "schon" in 2 Monaten Besitzer eines Praetorian Ti. :wacko:


    Wow das ist schon ein Brummer alter Latz... Mir gefällt das Teil auch recht gut nur das falsche Klingenmaterial N690 und man könnte sich das überlegen..


    Das wird's wohl nicht geben. Hab mich auf der Messe lange mit Greg unterhalten, und er ist von dem Stahl (wird übrigens von einem Deutschen gehärtet) überzeugt. Er meinte, es habe noch keinen Anwender gegeben, der gezeigt hätte, dass der D2 den anfallenden Aufgaben nicht gewachsen wäre...

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Glückwunsch zu dem Klopper, demnächst kann ich mitreden(kann es kaum erwarten). :thumbup:




    ja welches bekommst Du ? Wir wollen FOOOOOOOOOOOOOOTOOOOOS ;)

  • Na ja, neben nem Microskeletty oder in Kinderhand sieht das natürlich mächtig-gewaltig aus...


    Neben nem ER MPC oder nem 185 RAO würde sich das dann schon ein wenig relativieren, neben Romans CS Espada XL sähe das Medford dann wiederum eher SAK-mäßig aus :)


    Ein Trendprodukt....und mit allen einschlägigen "Triggern" (Patriotismus, alles aus Amerika, übliche Staffage mit Flaggen und Soldaten, eigene Special-Forces Karriere), wie man sie bei den einschlägigen Firmen halt immer gleich präsentiert bekommt, auch sehr geschickt vermarktet.


    Immerhin kann der Macher für so einen D2-Folder die gleichen Preise aufrufen wie Trident Crusader Forge- Meister Szczerbiak für einen Titanfolder (der dann bei Medford wiederum das Doppelte kostet) und hängt auch die Serien-Strider locker ab.....


    Die Formensprache finde ich vergleichsweise plump im Direktvergleich auch mit ähnlich dimensionierten Messer von Carillo (Airkat), vor allem aber auch mit Strider. Sicher zahlt man für die berühmten Striders auch für den Namen und den "Hype" - was da an Designs insbesondere in deren Custom-Bereich auf den Markt gekommen ist, ist aber eindeutig stilistisch eine andere Liga....


    Ich schau mir ungläubig so ein Messer wie das NAV-T an, mit Wickelgriff, vom Stahl und vom Design her soviel Innovationsleistung oder eigene Handschrift wie bei Dosenravioli, selbst die .290 Stärke, die da sein müssen, reißen nach Horton, Strider, ER usw. keinem mehr vor Erstaunen die Augen auf - und bewundere Mut und Selbstbewußtsein des Machers, der dafür mal eben 400 Ocken aufruft. Bei soviel Mut muß man dann vermutlich wieder auch vorher mal "Special Forces" gewesen sein....


    Also wieder mal ein Trend, der am alten Micha vorbeiläuft :)

  • Das sei Dir unbenommen, Papi - glücklicherweise ist ja jeder Jeck anders, und Dich werden im Gegenzug sicher auch nicht alle Messer ansprechen, die was für mich sind!
    Und "wert" ist ein Messer letztlich ja auch das, was es den Käufern eben wert ist.


    Hier sind erfahrene Leute an Bord, die die Dinger super finden, das mag ich auch keinem nehmen - der obige Post war nur MEIN Eindruck davon! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()


  • Micha du sprichst mir aus der Seele ! Besser hätte man es nicht schreiben können...



    Erstmal danke fürs die Vorstellung ! Aber ich Steige bei den Preise schon lange aus, 620 € ?( für einen Folder ? Und dann wird hier noch gesagt naja Titanversion 1250 € Sorry total Out of Space...


    Für ein Messer wo für mich die eigentlich Funktion auf Null geht, nämlich das schneiden...

  • Alter, wat ein geiler Klopper!
    :thumbup:
    Ich wünsch' dir richtig viel Spaß damit!
    (Und hör' nicht auf die Spielverderber, die hier wegen Preis moppern... Ist ja sowieso alles relativ!)
    ;)

    MIND IS KING

  • Alter, wat ein geiler Klopper!
    :thumbup:
    Ich wünsch' dir richtig viel Spaß damit!
    (Und hör' nicht auf die Spielverderber, die hier wegen Preis moppern... Ist ja sowieso alles relativ!)
    ;)


    ja mir wars das wert und die Nachfrage macht den Preis.Ich hab zu beispiel noch kein gefallen an Strider Foldern ,hatte noch nie einen und brauch auch keinen.Und Strider ruft für eine Sonderversion auch schnell mal einen 4 stelligen Betrag aus.


  • Hab gelogen war nicht meine Hand sonder die von meiner 10 Jahre alten Tochter :D jetzt kommen aber meine ;)



    Ha, hast mich voll erwischt xD hab mich schon gefragt, was man mit so nem Spaten macht.


    es erinnert mich leicht an die Airkat Folder, die ja auch gerne 800-900$ in der aktuellen Produktion kosten, von daher finde ich die 620 nicht abgehoben, vorallem wenn man bedenkt, dass es EURO sind


    Glückwunsch Papi-Dirk, sieht echt cool aus! ;)

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Bin echt gerade am Überlegen die TI Version zu kaufen .Ich weis nur nicht ob das gleiche Messer nur in DICK Sinn macht .Ich bekomme ja schließlich noch die Fixed Version mit 6,5 mm dicker Klinge.



    Was meint Ihr rausgeschmissenes Geld oder sinnvolle Investition .????

  • Sinnvoll oder nicht, das ist immer so ne Frage... Wenn ich mir ansehe, dass Medford Messer sogut wie nirgends an Lager sind, und die Messer in den USA teilweise schon mit satten "Gewinnen" gehandelt werden....Bei Crusader Forge beispielsweise war dieser Hype erst nach einiger Zeit da, bei Medford ist der schon seit Beginn der Produktion so. Spätestens wenn Tad Gear ne Version rausbringt, werden die Teile unbezahlbar. Naja in den USA wenigstens.... Bei uns sind so spezielle Messer nicht so gut anzubringen... Wenn ich mir den Euro so ansehe, ist es aber sicher ne sinnvolle Investition.... Und für die Zukunft sowieso - ist ja ein richtiger Apokalypto- Folder :)

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!