Es gibt von SOG und von Gerber qualitativ ansprechende Tools mit großem Scherenkopf.
Selbst - ich gestehe es zu meiner Schande - benutze ich seit über 10 Jahren ein Billig-Werkzeug, ein Mammut-Multitool, das man noch heutzutage in der Bucht für nen Zehner schießen kann. Hab es vor vielen Jahren mal "im Vorbeigehen" im Italien-Urlaub in San Gimignano bei einem dortigen Messerhändler erworben, der ein begeisterter Extrema-Ratio-Fan ist und den ich immer wieder gern besuche
Das Ding hat mir aber auch nach der ganzen Zeit noch nicht den "Gefallen" getan, den Geist aufzugeben und den Platz für was qualitativ Ansprechenderes freizumachen. Dafür hat es im Laufe der Jahre bei nem ganzen "Bilderalbum" von Gefangenen die Einmalfesseln der "erstbetreuenden" Kollegen entfernt, nachdem ich die mit meiner eigenen Acht dekoriert hatte
Außerdem hat es natürlich auch Legionen kleiner Kabelbinder durchtrennt, die ich als Universal-Einsatzmittel sehr schätze.
Und da der Einsatz-Notfall glücklicherweise noch nie sooo gravierend war, daß man mich mit anspruchsvolleren handwerklichen Aufgaben betrauen mußte (...Insider werden den Scherz verstehen....), hab ich mehr/besseres Werkzeug als das Mammut und einen ebenfalls lächerlich billigen und seit Beginn meiner Dienstzeit mitgeführten Schraubendreher mit Wechseltools noch nie vermissen müssen.......