Sandstrahlkabine(klein)..wer hat eine,welchen Kompressor nutzt ihr od wie strahlt ihr sonst?

• Hallo zusammen.

Leidiges abegedroschenes Thema ..aber dennoch immer wieder interessant.....Sandstrahlen aber nicht EUR 1000 fürn Kompressor ausgeben wollen...

Auch das bigger is better usw möcht ich hier mal raushalten..eh klar n Großer ist besser

Viele nutzen aber kleinere Kompressoren und haben auch brauchbare Ergebnisse..

Daher die Frage..so kl Strahlkabinen 90L,dies für um die EUR 80-120 auf Ebäh od in Onlineshops gibt, wer hat sowas und womit betreibt ihr die?

Mit betreiben meine ich nicht 10 sec strahlen 2min warten, sondern angemessenes Verhältnis...

Wäre schön zu erfahren was genau ihr fürn kleineren Kompressor habt...Marke,Ansaugleistung,.... nicht nur " Baumarktkompressor" :S

Bzw wie die Ergebnisse aussehen, welches Strahlmedium ihr nutzt usw....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OD wenn ihr ohne Kabine strahlt, was nutzt ihr bei welchem Kompressor für ne Pistole ?...

Gibt da ja einige, von Topf drunten dran bis welche wo man oben drauf n Behälter ist ...

Danke
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Mein Kompressor ist von Grasl Drucklufttechnik. Dieser hat etwa 350l Ansaugleistung mit nen etwa 400l Kessel. Meine Sandstrahlpistole saugt von unten durch einen Schlauch an. Marke kann ich nicht mehr lesen. Kabine verwende ich keine, ich strahl einfach in den Hof rein. Geht bei mir, da ich ganz normalen, sehr feinen Sand zum Strahlen verwende und ja, es ist ja mein Hof :D.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Achja, der Strahldruck sollte bei etwa 10 bar liegen. Hab den Kesseldruck auf 10 bar max eingestellt. Wie sich Kesseldruck zu Strahldruck genau verhält kann ich dir aber leider nicht sagen. Mit der Pistole mit der Ansaugung unten, bekomm ich jedenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Mfg Andreas

• Denke bei dir hilft auch der extrem gr Kessel viel

weil meist heißts ja das 350l Ansaugleistung nicht ausreichen würde, weil mind soviel Abgabeleistung wenn nicht 500l benötigt würden usw........ man hört und liest aber soviel....mal so mal so.... drum wäre auch noch interessant wie andere es machen ...

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Interessant wäre zu wissen was du damit Strahlen willst. Ich habe die kleine Kabine mit einem kleinen Kompressor, 50l und ca. 150l Abgabeleistung um meine Cerakote Projekte vorzubereiten! Deutlich zu wenig Leistung. Also so 350l Abgabeleistung solltest's schon haben. Die Kabine reicht für Messer und KW aus. Ich strahle aber mit AlOxid, da reichen 4-6 Bar völlig aus! Ich komme mit dem kleinen Komp klar, dauert nur ein Wenig. Solange du kleinere Sachen strahlst reicht n kleinerer Komp aus, wenn du ne Düse von 1-2mm nutzt. Abhängig von der verwendeten Strahlgutgröße.

Gruß

AccuBond

• Danke für die Antwort!

Ja also Griffmaterial bearbeiten...aufrauhen....eventuell auch Rillen od dergleichen reinstrahlen ..also in G10,Micarta,Holz...denke aber das sollte relativ easy gehen ..richtiges Strahlgut vorausgesetzt...mit Glasperlen wohl eher weniger *ha*

Ansonsten genauso wie du Klingen vorbereiten zum Beschichten od halt soweit perlstrahlen,damit das brauchbar gefinisht aussieht...

vG
    Fred

• N'abend,
    ich benutze einen Herkules Kompressor mit 410l Ansaugleistung, ab gibt der ca. 270l und hat einen 50l Tank. Zum Strahlen mit Aluminiumsilkat aus einer kleinen Schneider Sandstrahlpistole mit Saugbecher dran reicht der. Da man eh immer wieder den Becher auffüllen muss geht das ganz gut.
    Die Kabine ist selbst gebaut aus Schlossschraube, Flügelmuttern, Holzleisten und MDF-Resten aus dem Baumarkt.
    Preis ca. 10€
    Kann innerhalb von 2min zerlegt und so platzsparend verstaut werden.
    Das Sichtfenster ist einen OH-Folie, die ich mal geschenkt bekommen habe.
    Das ganze Gebilde ist natürlich nicht dicht, gerade wo sie vorne nur Löcher und keinen Handschuh hat aber für mich war nur wichtig nicht den ganzen Sand ins Gesicht und die Haare zu bekommen.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Danke....hmm was nehmt ihr eigentlich für Strahlgut..also meine welche Korngröße ?

Bzw geht mir nem kl Kompressor überhaupt was,wenn man keine so kl Düse nimmt..die Kl.Kabinen kommen ja mit 4,5,6,7mm Düsen nicht 2mm wie oben mal erwähnt....

vG
    Fred

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Ich hab einen 5mm Düse die geht bis maximal 0,8mm Korngröße und als Strahlgut verwende ich Aluminiumsilikat-Glasschmelze mit einer Korngröße von 0,2-0,5mm, das gibt einen recht raue Oberfläche ist aber auch nur für Teile die Lackiert werden.
    Allerdings sammle ich das alte Strahlgut und verwende es wieder (eigentlich soll man es nur ein mal verwenden), alte Farbe und Rost werden zwar nicht mehr so gut abgetragen dafür wird die Oberfläche viel feiner.
    Glasperlen hatte ich auch schon aber die Korngröße weiß ich nicht mehr.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Danke...macht Sinn.

Wobei man soll ja auch nicht rostenden und rostfreien Stahl mit selbem Strahlgut strahlen....irgendwo mal gehört/gelesen....

Ob was dran...nicht mehr sicher....

Wie auch immer danke dir für die Info

vG
    Fred

• FEPA 70 Größe bei Aluminiumoxid und bei Granatsand 0,35mm Korngröße, darf fürs Beschichten nicht gröber sein. Ergibt eine feine rauhe Oberfläche ohne zuviel Material abzutragen. Da reicht eine Düse mit 2mm Durchmesser. Glasperlen fürs Polieren oder Finishen gibt es auch sogar noch in Feingröße FEPA 120. von daher kannst für deine Anwendung alles mit so einer kleinen Düse machen.

Gruß

AccuBond

• Es geht beim Strahlgut von rostfreien und rostenden Stählen eher ums wiederverwenden. Wenn du einen rostenden Stahl strahlst und verwendest das selbe Strahlgut nachher bei einer rostfreien Klinge, kann es sein das du dir die rostenden Partikel (welche du bei der ersten Klinge abgestrahlt hast) in die Klinge strahlst und du bekommst Rostpunkte....

Mfg Andreas

• Ok..also so weit so gut...

Kompressor wie der vom Bauhaus aka 410,50,10.... :D mit ner Lieferleistung von 205l ...sofern richtig gestoppt und berechnet laut dem was ich online fand:

Effektive Liefermenge ermitteln

Kompressor ausschalten und Druck bis auf 6 bar ablassen
    Gerät wieder einschalten und Zeit von 6 auf 8 bar stoppen
    Berechnung nach der Formel: Behälterinhalt x 2 bar x 60/gestoppte Zeit

z.B.: 90 Liter, 50 Sekunden = 90 x 2 x 60 : 50 = 216 Liter/min

Jedenfalls mit son Billigsandstrahlpistolendings, 2,5mm Düse, 1l Becher dran haut das gut hin...

Auch nichts mit Kompressor wäre im Dauerbetrieb, weil er nicht mitkäme...alles im grünen Bereich..war überrascht...ist der Becher eher leer, man hat wieder gefüllt,nochmal bissi gestrahlt...

60-150my sind nur bissi gar feine Glasperlen...aber nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul...DANK an den netten Entlacker in der Nachbarschaft :thumbup: der mir n kl.Sackerl voll zum Testen gegeben hat

UND mir auch ne kl Tour gab bzw erklärt hat, wie sie verhindern,dass eben das von Andi angesprochenen Problem auftritt....hätt ich zuvor genauer gefragt und mich informiert, hätt ich mir das ganze Zeugs nicht selber anschaffen müssen :knueppel:

Aber gut son Grindkompressor,Pistole,...kostet eh nicht die Welt..trotzdem ärgerts mich jetzt bissi WEIL

Der nette Chef meinte ich dürfe gerne jederzeit selber ihre Strahlanlage nutzen ,wenn ich möchte usw... da beisst man sich dann doch bissi in den :rosapopo:

Aber was man daheim hat hat man eben...daheim...

Also wohl jetzt etwas größere Glasperlen besorgen und/od auch noch Korund testen, bissi mitn Druck spielen,....

Strahlbox ala Umzugsschachtel haut ganz gut hin..brauch nur ne bissi größere und noch ne Plexiglasscheibe oben drauf.....brauch ich garkeine 90l Fertigkabine kaufen...auch für was gut

Sicher 95% des Strahlguts wurden auch so aufgefangen ... dafür spiegelt jetzt der Rasen wien Regenbogen durch die 5% Glasperlen,die rauskamen *ha*

Wenn mal alles 1A läuft update ich das hier mal....mit Bildern usw...Danke nochmal an die die Tipps gaben :thumbup:

vG
    Fred

• so Gestern hab ich mal ein SRM F2-710 von seiner Beschichtung befreit und dafür meinen Sandstrahlkabine aufgebaut. hier sind dann endlich mal die versprochenen Bilder.

Von Innen: Der Rahmen ist zusammen getackert, verleimt und von außen an die Seitenteil geschraubt. In ihm halten die Schlossschrauben sehr gut.

Solche leisten muss ich noch unten an der Vorder- und Rückseite anbringen, denn an den Kanten fällt immer etwas Sand durch die Ritzen und in einen Seitenwand muss eine Durchführung für den Druckluftschlauch. Ist dann einfach komfortabler.

Zum Reinigen nehme ich einfach die Front ab und schiebe den Sand mit einem großen Spachtel zusammen und lager ihn in einem alten Farbeimer mit Deckel.

• Hi,
    na das sieht ja schon sehr prof.aus.

Danke fürs zeigen!

Scheint auch leichter zu handhaben zu sein, wie die gekauften Strahlboxen 90L (hab eine auf Ebay günstigst geschossen)...weil die sind nervig zu reinigen...nur n Stöpsel im Boden...und man darf die Box dann schief halten...nicht schwer aber umständlich

passt der Preis Box ok...sonst Eigenbau wohl besser......sag nur allein der Zusammenbau mit dem nervigen Gitter drinnen,wo dann die Schläuche drüber sollen,aber wenn man die zu lang lässt sinds im Weg, zu kurz auch nichts, Strahlgut am Boden ist nicht übel,aber man muss die Box ab+an mal heben,damits wieder richtig zusammenläuft und dort ist,wo das Ansaugrohr ....usw usw...also geflucht hab ich genug beim Zusammenbau...und es so anpassen,wie ichs will...

Wie auch immer... die zuerst gemachte Kartonstrahlbox ist nett für ab+an mal und wenns egal ist..aber auf Dauer ist es nervig,da schlecht zu reinigen, Strahlgut bleibt immer irgendwie was drinnen usw usw...

Strahlgut hab ich jetzt Edelkorund und Glasperlen im Einsatz....auch mal ne Mischung beider probiert,die ganz nette Ergebnisse bringt....

Jedenfalls zu den Fakten:

JA der Kompressor , läuft mit der 90l Kabine sehr oft an...viel öfter wie bei der Billigstrahlpistole mit Becher dran..eh klar aber es geht trotzdem recht gut mit der Box....man strahlt ja eh nicht Stunden und 4mm Düse ist GUT

Ergebnisse werden in der Strahlkabine sowieso auch besser,WEIl das Becherstrahlpistolending hat nicht 2,5mm Düse sondern gut 6mm ...wie ich erst kürzlich mal ermessen habe....

So od so...der Bauhauskompressor geht, wenn auch nicht optimal und man mit gr Tank und mehr Abgabeleistung ruhiger ,fast 100db sind mit Gehörschutz auf Dauer nicht supi... und besser arbeiten könnte

Billigkabine ist brauchbare aber man bekommt was man bezahlt und muss dazu noch nen Stecker kaufen sonst Schlauch nicht anschließbar und bissi abdichten muss man auch zusätzlich bzw Schläuche ablängen....out of the box warens mir zu lang....

Und somit geht die muntere Strahlerei weiter...

vG
    schöne Zeit
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!