Paracord jig...Knüpfhalterung für Armbänder und Lanyards

  • Hallo,


    einige kenne das Ding eh von div Videos auf youtube...also hab ich mir auch sowas gebaut.



    Dient dazu bei Armbändern, lanyards nicht alles halten zu müssen, sondern es schön eingespannt zu haben...bzw es auch schön abmessen zu können ....bzw es verschieben zu können


    ich habs mit verschiebbarem Messtab am Rand gemacht,damit man es,falls man mal andere Verschlüsse od sonstwas nimmt auch indiv.anpassen kann...Gesamtlänge etwa 53cm,also auch für Hundehalsband od so geeignet...


    Die Haken bzw reingesteckten Stifte Rechts dienen als Lanyardhalterungen..sind rausnehmbar,da nur gesteckt....


    Material: Dachlatten, Holzpfosten, Kabelklemmen, Schrauben,Flügelmutter,Beilegscheiben, paar Holzschrauben, Zollstock od wie die Dinger heißen...alles verschiebbar...mit Holzlasur eingelasssen daher schauts bissi dirty aus...naja egal :cursing: genauso wär n schöneres lineal nicht übel ;)


    Video: http://youtu.be/jVzgK3Tt4TI


    vG
    Fred


    P.s falls wer Interesse hat..kann sowas auch nochmal bauen....unlasiert und hübscher :geld:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    4 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

  • Bin auch dabei, mir ein Jig zu bauen. Die benötigten Teile hab ich schon, nur finde ich leider niemanden in meinem Umkreis, der 'ne Oberfräse hat, damit ich der Basisplatte ein Langloch verpassen kann. :S Werd ich die Tage mal in 'ner Schreinerei vorbeischauen. Ansonsten müssen Bohrmaschine und Feile herhalten... :whistling:



    Die quadratischen Platten (10x10 cm) erhalten 4 verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, um verschiedene Buckles, Schäkel, etc. verwenden zu können. Eine Platte lässt sich dabei nur auf der Stelle drehen, die andere kann zusätzlich durch das Langloch in in der Basisplatte (60x10 cm) Längsrichtung beliebig positioniert werden. In dieser Variante lassen sich Bracelets bis max. 40 cm Länge herstellen. Für längere Sachen sind ein oder zwei ansteckbare Erweiterungsmodule angedacht, auf der die "stationäre" Platte montiert wird, so dass sich das Langloch weiterhin für die Längenverstellung nutzen lässt.


    Wenn's fertig ist, werd ich das im Bastelbereich vorstellen.



    Für Dein Modell hätte ich 'nen kleinen Optimierungsvorschlag: wenn Du die beiden Schnallen so befestigst, dass sich der jeweilige "Treffpunkt" des Gegenstücks genau an der Kante der Platte befindet, schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe.

    • Du kannst genau an der Plattenkante messen
    • Du gewinnst ca. 1-2 cm an Länge


    Zur Veranschaulichung noch ein Foto:


    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • die hab ich mir vor dem Urlaub auch gemacht, leider nicht ganz "perfekt" da der werte Herr im Baumarkt das mit dem zusägen wohl nicht ganz so gut konnte wie er vllt dachte xD
    von meiner Seite aus hab ich es auch etwas versaut wenn man sich die Bohrungen anguckt, ABER es erfüllt seinen Zweck :D


    gesamt ist es in etwa 50cm lang, nutzbare fläche 36,5cm


    image.jpeg image (2).jpeg

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Danke für den Tipp


    Hatte ich zuerst so,dass es genau mit der Kante abschließt..aber dadurch,dass die Verschlüsse so gebogen sind bzw ich nicht die richtigen Kabelklemmen bekam ,hat sich das dann alles so ungut aufgestellt,dass ichs so gelöst habe,wies jetzt ist....


    Gehört aber eventuell noch optimiert.


    Dazu muss ich aber zuerst mal das ganze testen..hab aber leider derzeit keine Verschlüsse mehr...darum kann ichs nicht testen... :cursing:


    So muss man halt mit nem 1-2-3 block od dergleichen,das Lineal und den Verschluss in eine Linie bringen....
    eventuell müsste auch auf die andere Seite noch son "Lineal"....für lanyards usw....


    machs dir leicht und lass das mit der rumgefräse ,nimm Dachlatten und machs so:http://youtu.be/A7NaFX8PLck


    Dacte auch zuerst an ne Platte und dann dadran rumsägen od fräsen..aber geht so genauso....
    wichtig ist auch,dass die Querblöcke nen guten Abstand zur Grundplatte haben...sonst hat man wenig Luft..daher hab ich dafür auch Pfosten statt Dachlatte genommen.,der fastdoppelt so dick wie die Dachlatte ist...


    Mit breiterem Schlitz in der Mitte schauts auch garnicht übel aus...meins ist halt allöes ziemlich fix...damit da wenig bis nix wackeln kann..sofern das was bringt....
    Man wird sehen werd das ganze jetzt mal testen denk ich..mal mit nem Lanyard od so....


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

  • der breite schlitz war eher ungewollt :D
    hab erst am ende gemerkt das der werte Herr die Blöcke nur gleich groß aber nicht auf die gewünschte länge geschnitten hat wie ich wollte
    das hat dann dazu geführt das ich eine großere Unterlegscheibe nehmen musste als ich eigentlich wollte, da die kleinere sich beim festziehen der Flügelschraube immer in dem schlitz verkeilt hat -.-


    für den Moment erfüllt sie aber ihren zweck und funktioniert. Werde wenn mein Werkraum endlich fertig ist und gescheites Werkzeug und Arbeitsfläche vorhanden sind aber eine neue machen ;)


    mit dem größerem Block hast sagst du was. ich hab selber schon gemerkt, das der Block mit den Klipsen ruhig etwas höher sein sollte, da man wenn man zum ende eines Armbandes kommt man doch etwas Probleme hat das Paracord zu knoten und das trotz der Selfmade Paracord Needle die bei mir oben Platz findet mit den anderen Pin's

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • JA kenn ich..die sind da oft nicht soooo genau beim ablängen ;)


    Ich habs bei der Schraube,weiß nicht wie sie jetzt genau heißt... so eine wie in den DIY Video vom letzten Post gezeigt wird....so angelegt,dass der Spalt recht schmal ist,da unter dem Schraubenkopf eine 4 eckige Verlängerung dran ist,die sich ins Holz beisst und somit die Schraube vorm verdrehen schützt...ganz praktisch,wenn mans mit einer Hand zudrehen will...


    Dazu hab ich hinten wo der Schraubenkopf ist, ne extragroße Beilegscheibe drangemacht+dessen Loch 4eckig ausgefeilt...sonst würde Schraubenkopf nicht anliegen ...bzw dann nicht so ins Holz greifen.......


    irgendwie wärs ideal,wen mans auch so amchen würde,dass die Klemmen,die die Verschlüsse halten, verschiebbar wären..also so wie bei mirs Lineal z.B..das fänd ich prktisch...dann könnte man immer alles so anpassen,dass genau bündig mit dem Block an den sie befestigt ist, abschließt..na da werd ich noch rumprobieren *ha*


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    3 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

  • Schlossschraube heißen die glaube ich, aber das kann ich glaub ich bei mir nicht anwenden, da die ecken der latten ja noch angeschrägt sind vom Werk aus damit man sich nicht weh tut oder was weiß ich, und die kleine viereckige Erweiterung da nicht greifen würde. DENKE ICH


    aber summa summarum ist die Hilfe wirklich sehr hilfreich, dachte anfangs eigentlich "naja, so viel hilft die sicher auch nicht, was soll das bringen, bla bla bla" aber mittlerweile will ich sie nimmer missen. das Paracord verdreht sich nicht und man hat immer alles im überblick. man kann das stück ohne bedenken einfach mal beiseite legen wenn man will/muss und einfach später weitermachen oder erstmal zu gucken wo jetzt vorne und hinten ist. man hat beide Hände zu Verfügung da man das Armband nicht selber halten muss und ich finde man kann (wenn gewollt) viel enger knüpfen.

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • machs dir leicht und lass das mit der rumgefräse ,nimm Dachlatten und machs so:


    Hatte ich schon überlegt, passt aber irgendwie nicht so ganz zu meinen ästhetischen Ansprüchen, auch wenn's praktisch nur ein Werkzeug ist. :huh:


    Außerdem brauche ich für ein zugehöriges, weiteres Teil auch Langlöcher, das könnte ich, so wie geplant, gar nicht aus "Einzelteilen" zusammenschustern. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ah verstehe..naja also gefräst sieht sicher besser aus,das stimmt... wäre mir an sich auch lieber gewesen aber man improvisiert eben,wenn man keine Fräse hat ;(


    Also an sich hatte ich nie so die Probleme bis jetzt was verdrehen usw angeht...bei mir war bis dato mein Kinn gegen Brustkorb meine jig sozusagen,wenn ich beide Hände brauchte 8)


    Also hab mal weiter rumgebastelt..jetzt Rechts auch n "Lineal" dran und mir n Aluprofil zugeschnitten,dass ich einfach unter den Klickverschluss od dergleichen legen kann,damit ichs Lineal ausrichten kann bzw Abstand einstellen...


    geht wenns auch sicher einfacher wäre,wenn man die Verschlüsse direkt anliegend am Holzblock hätte....


    so wars aber leichter und schneller fertig,wie weiter rumzubauen...


    wenns nach mir ginge, würd ich ja nochmal neu anfangen,weil mich die grausame Farbe, dank der Holzlasur, nervt...


    werds also demnächst mal gescheid lackieren od so....


    heute od morgen aber auch endlich mal div ordern,...Verschlüsse,usw .....dann werd ich das mal ordnetlich testen können..lanyards gehen schonmal gut
    wenn auch bissi gewöhnungsbedürftig das ganz Teil


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!