G10 Griffschalen verlängern aber wie ?????

• Hallo Leute

Bekomme nächste Woche ein neues Madford EMPEROR .
    Das Messer hat eine 12,2 cm lange Klinge .Gemessen von der Klingenspitze bis Anfang Griffschalen.
    Ich werde das Messer schon behalten nur zum tragen wohl nach Deutschem Gesetz ist die Klinge 2 mm zu lang.
    Ich bin sicher das bei einer Kontrolle die Beamten die Klinge auch von der Spitze bis zur Schale messen.
    Also muss eine einfache Lösung her .Notfals kann ich ja mir ein paar neue Griffe machen lassen kostet dan aber gleich mal wieder 80€ .
    Die original Schallen sind zur Spitze hin nach vorne abgerundet bleibt also in der höhe nicht viel Material.
    Meine Überlegung war mit Glow GriffschallenMaterial vorn irgendwie zu verlängern.

Wie würdet ihr das problem Lösen oder hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gelöst ?

• Moin,

Ich würde einfach die Klinge umschweifen (kürzen).
    2-3mm sind ja kein Problem.

Gruß
    Lars

• ja hab ich auch schon drüber nachgedacht aber Klinge kürzen will ich nicht geht auf kosten der Geometrie oder nicht ??

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• Mal ehrlich, wenn du von Spitze bis Anfang Griffschalen 12,2m misst, ist das doch überhaupt kein Problem. Du hast da ein Choil und ein Pe dazwischen. Das sollte nicht alles als Klinge zählen.......

Nimm bitte nichts von der Klinge weg, da wäre wieda mal so viel Geld rausgetreten....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hey Dirk,

Ich würd mal fünfe gerade sein lassen und auf die 2mm pfeifen ;) Alles andere wird arges gebastel...

Grüße,
    Ben

Ja aber bei einer Kontrolle hätte ich ein Messer weniger .
    Andere Überlegung ein Tritium Stäbchen 2,5 mm auf geklebt

• Mal ehrlich, wenn du von Spitze bis Anfang Griffschalen 12,2m misst, ist das doch überhaupt kein Problem. Du hast da ein Choil und ein Pe dazwischen. Das sollte nicht alles als Klinge zählen.......

Nimm bitte nichts von der Klinge weg, da wäre wieda mal so viel Geld rausgetreten....

Das werd ich sicher auch nicht machen .Und es wird auch nicht Gepimpt versprochen ;)

• Naja, aber die Klingenlänge definiert sich doch sicher nicht von Spitze zu Anfang Griffschalen.....

Mfg Andreas

• Naja, aber die Klingenlänge definiert sich doch sicher nicht von Spitze zu Anfang Griffschalen.....

Für unsere Beamten vieleicht schon oder ? Will nur sicher gehen .

• naja, aber da sind gut 5mm zw. Anfang Pe und Anfang Griffschalen das kann gar nicht als Klinge zählen (weder Scharf, noch angeschliffen noch sonst was) abgesehen davon das du nen riesen Choil hast das auch nicht scharf ist..... ich würd mir an deiner Stelle da 0 Gedanken machen.....

Mfg Andreas

• ..mach doch ein paar farbige Liner unter die Schalen, die lässt du vorn 2mm überstehen....

• ..mach doch ein paar farbige Liner unter die Schalen, die lässt du vorn 2mm überstehen....

Das ist mal ne gute IDEE welches Material kann man dafür nehmen ?

• also in meinen Augen hört die Klinge hinter der Fehlschärfe/Fingermulde auf. Die obere Kante des Quillons sollte also Anfangspunkt zum Messen sein. Wie gesagt, meine Ansicht.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann investiere das Geld in neue Griffe, bei dem Messerpreis sollte es auch nur das Beste für das Teil geben, also nichts mit kleben! ;)

Das ist mal ne gute IDEE welches Material kann man dafür nehmen ?

Fiber, gibt es ja in diversen Farben

~ You can't take the sky from me! ~

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• ORANGES Fiber 0,8mm oder was du auch immer an Stärke magst!
    Kannst es mit den Schalen verkleben oder einfach drunter legen und verschrauben.
    Lässt sich mit ner Schere schneiden und einfach bearbeiten.....

Einmal editiert, zuletzt von st80 ()

• ORANGES Fiber 0,8mm oder was du auch immer an Stärke magst!
    Kannst es mit den Schalen verkleben oder einfach drunter legen und verschrauben.
    Lässt sich mit ner Schere schneiden und einfach bearbeiten.....

Du bringst mich auf Ideen wie wäre es mit einer 2,5 mm starken Kydexplatte schwarz oder was auch immer als unterlage und dann vorne umbiegen und verschleifen .

• ..oder so! :thumbup:...wobei ich mir das umbiegen sparen würde!
    Die Schale hat ja vorn nen Schräge, wenn du das Material unterlegst kannst du es ebenfalls leicht schräg wegnehmen und es sieht aus wie aus einem Guß...

Einmal editiert, zuletzt von st80 ()

• Da die Griffschalen sowieso ziemlich bescheiden aussehen (IMHO :D ) würde ich neue draufmachen.
    Dafür muss man auch nicht so viel Geld ausgeben, das kann man nämlich verhältnismäßig einfach auch selbst machen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Sorry aber ich verstehe dich nicht.

Auf der eine Seite gibst du extrem viel Geld für auf Automaten
    hergestellte Serienmesser aus und auf der anderen Seite
    knauserst du an handwerklichen Sonderanfertigungen rum!

Das steht in keinem Verhältnis.

Gruss Martin

• ich weiß eh nicht, warum sich so viele Gedanken um den Griff bzw das Umgehen des Führungsverbots machen.

mit dem schweren Teil kommt man doch keine 2 Block weit :rofl2:

~ You can't take the sky from me! ~

• Ja hast ja recht Martin .Das Messer war jetzt auch nicht so teuer .Habs gebraucht erworben.Ich Denke früher oder später wird es Doch wieder bei Dir landen und Du musst mir dann ein Blade Systems Sorglos Packet machen .(Griffschallen und Kydex )wie immer halt :thumbup:
    Die Kydex ist echt nicht mal annärend so gut wie das was ich von Dir gewöhnt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!