Strider: USA (Rohlinge aus China)


  • Eigentlich sagt mein Bild ja schon genug aus, aber damit ich auch etwas schreibe. Ich finde die Unterhaltung amüsant. Es wird etwas behauptet, aber nicht bewiesen. Natürlich sind Vermutungen durchaus berechtigt, aber die Art und Weise wie sie dargestellt werden, ich rede nicht von der Rechtschreibung, sondern von persönlichen Tiefschlägen gegen Strider. Das ganze wäre schon einmal wesentlich glaubhafter wenn das Thema sachlich behandelt werden würde. Dann kann man noch immer über Qualiät, Herkunft etc. diskutieren.
    Ich finde der Thread entwickelt sich zusehend in einen der langsam aber sicher dicht gemacht werden sollte. Eigentlich schade, neuer Gesprächsstoff wäre immer interessant und bereichernd.

  • Jetzt will ich auch mal, nach dem ich mich teilweise schon krümmen musste vor lauter lachen und beinahe Bauchschmerzen bekommen habe ;)


    Ich für meinen Teil glaube Member "Kruppstahl" stückweit. Habe ich schon beim ersten Posting - Eben nicht nur weil ich es sympathisch finde wie er mit so einfachen Worten schreibt, NEIN man bekommt eben das Gefühl er will einen Wachrütteln ;)


    Es muss nun nicht zwingend so sein aber möglich ist es, weil eben genau so unsere Marktwirtschaft funktioniert.


    Im Grunde ist es doch ganz einfach,
    wieviele Messer verkauft Strider ca. im Jahr ( alle Modelle inc. Customs und Co. ) ?!


    Wie groß ist sein Maschinenpark und was ist mit diesem Machbar ?!
    Wie groß ist die Lager- & Packfläche und wie groß sind die Produktionsflächen ?!
    Wieviele Mitarbeiter haben die dort ?! Jetzt ziehen wir Feiertage, Wochenenden und ein paar Urlaubs- wie auch die vielen Messetage ab
    ( Maschinen Einrichtzeiten und... und... und... mal aussen vor )


    Und schon haben wir ne ca. Zahl die jeder Mitarbeiter dort am Tag schaffen muss damit wir auf die Verkaufszahlen kommen - Nun die Frage : Ist diese zu schaffen bei der Qualität oder müssen eventuell ein paar Chinesen dort zuarbeiten ;)


    Kein Plan habe ich, würde Joda sagen und mir selbst ist's auch egal - nur die Diskussion finde ich echt witzig ;)


    Taktische Grüße NationalD.

  • Im Grunde könnt ihr ewig den Ball hin und her schieben - ohne stichhaltige Argumente von BEIDEN Seiten wird es hier zu keinem Ergebnis kommen. Spätestens seit vorigem Jahr, als die hochwertigen Fakes aus China publik wurden, geistert das Thema schon durch die Foren. Die Tatsache, dass auf den Klingen nicht mehr "Made in the USA" steht, hat dem Ganzen nicht gerade geholfen.


    Letzten Endes ist es den Usern egal, solange die Qualität stimmt. Den Rest erledigt die freie Marktwirtschaft, die euch euren Lebensstandard ermöglicht hat.


    Der einzige Unterschied ist, dass die ewige Streiterei in punkto Strider eine neue Facette hat.


  • Was du tust ist keinen Impuls geben, sondern Behauptungen als Fakten zu verkaufen. Du achtest auf das Geschaeft deiner Freunde, warum schiesst du dich auf das von Strider ein.


    Keinem Hersteller, ob es jetzt Strider oder dem Messermacher von nebenan ist, sollte nur aufgrund von Vermutungen irgendwas unterstellt werden.


    Entweder du legst Beweise fuer deine Behauptungen vor oder haelst den Rand.

    NRA Life Member

  • Man seid ihr naiv !!!


    Ich wiederhole nochmals den Satz von Em-Tie-Ands:


    es dreht sich nicht drum, es sich nicht vorstellen zu können, sondern es sich vorstellen zu wollen ;)


    Striders kleine Klitsche kann technisch aus meiner Sicht keinen Weltmarkt bedienen ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Ja, ist sicher das Beste 8)


    Stellt euch mal vor, bei euch gingen auf einmal pro Tag 100 Bestellungen für ein Klappmesser ein. Normalerweise braucht ihr aber drei Tage um eins zu bauen. am nächsten Tag wieder 100 Bestellungen. Was würdet ihr tun ? :D

    Ehre und Robustheit !

  • Natürlich jeden schleifen, werkeln und zuarbeiten lassen den ich kenne !!! Und wenn ich jedesmal am Monatsende ab kotze das ich mehr und mehr und mehr Geld an andere bezahle und eigentlich verschenke zusehen das ich Geld spare, damit mehr übrig bleibt ;)

  • Es gibt nur eines was mehr spaß macht als Geld zu haben, dieses ausgeben ;) was jedoch Zeit kostet :(


    Also sonne ich mich lieber in Ruhm, Kurbel fleissig das Karussell an und mache ab und an mal 'n Custom + LEBE den Lifestyle von dem ich immer geträumt habe ;)


    So würde ich es machen !!! Wie die anderen es machen - kein Plan ;)


    Alles was Serie ist wird abgeben ...

  • Bitte den thread schliessen.


    Ich halte den Rand.


    Da nun selbst vom Verursacher dieses sinnlos Traffic verbrauchenden Ungetüms gewünscht:
    Lasst uns das Ding doch jetzt bitte endlich versenken, ein für allemal vergessen, dass es existierte, und vor allem mit keinem darüber reden, dass wir hier mal gepostet haben!
    :pray:


    Schwamm drunter!

    MIND IS KING

  • ...na,na,na...nun ist Kruppstahl ja noch kein Mod der öffnen kann und schließen läßt wie es ihm genehm ist!!!


    Da sind ja entsprechende, neutrale Kräfte am Werk, die genau diese Nummer schon 'zig Male "betreuen" mußten!


    Wenn Herr Kruppstahl seine guten Freunde schützen wollte, wäre es weise gewesen sich garnicht zu äußern!
    Da er sich dazu hat hinreißen lassen, ist er uns den Beweis schuldig...


    Es
    ist schon bemerkenswert wie engagiert immer wieder Messerdedektive und
    Sachverständige größte Betrügerein aufdecken und dann ganz heftig
    zurückrudern.


    Vielleicht treffen wir ja mal auf einen
    erfolgreichen Designer, Messermacher, Hersteller dem nicht mit
    Verschwörungstheorien begegnet wird...oder ist es eine natürliche Erscheinung das jeder Macher ein Betrüger sein muß... :P

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hmm.. interessanter aber nicht ungewöhnlicher Verlauf dieser Diskussion.
    Erfreulicherweise ohne größere Entgleisungen von daher, warum sollte man jetzt zu machen, vielleicht kommen ja noch Fakten ;)
    Wenn ich kurz zusammenfassen darf:
    Es wird eine Behauptung aufgestellt die bis dato noch nicht mit Fakten unterlegt wurde (warum lasse ich mal offen)
    Das Feld der User teilt sich in solche die sich das gut vorstellen können und solchen die sich das absolut nicht vorstellen können.
    Die überwiegende Anzahl der Skeptiker aber verhalten sich eher abwartend und forden die in den Raum geworfenen Beweise.
    Die Methotik diese "angeblichen" Fakten in den Raum zu werfen ohne sie zu belegen zu könnnen erinnert mich irgendwie an die üblichen Verschwörungsthoretiker oder Wunderheiler, da gibt es auch immer Zeugen die alles belegen können aber nicht genannt werden können aus verschiedenen Gründen.
    Als grundsätzlicher Skeptiker lass ich mich immer wieder gerne mit Fakten überzeugen aber bis dahin bleib ich skeptisch.
    Vorstellen kann ich mir die Geschichte und persönliche finde ich das nicht mal sonderlich verwerflich. (Aber vermutlich auch deshalb weil diese Messermarke bei mir bislang nie eine wirkliche rolle gespielt hat)


    Edit:


    Ich erhalte mir gerne mein kindliches Niveau Geronimo ;) :D
    wenn es aber um Glaubensfragen geht dann hat das für mich eher mit Religion zu tun. Und darüber kann man ja bekanntlich nur schwer diskutieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Im großen und ganzen ist es mir ja herzlich egal wo Strider seine Rohlinge produzieren lässt. Ich bin weder Strider Hater noch Fan, ich find die Teile ganz hübsch, würd mir wohl auch eines kaufen wenn ich könnte, aber so stehe ich der ganzen Sache sehr neutral gegenüber.


    Was mich durch diese Diskussion jetzt aber mal so interessieren würde, ist die Anzahl der von Strider produzierten/verkauften Messer im Jahr bzw. was die für Maschinen/Angestellte haben. Vielleicht weiß da ja einer etwas mehr.
    Es ist ja schon genannt worden, das sich das scheinbar nicht in Relation zur Betriebsgröße bewegt. Heißt aber sicher nicht das es automatisch Chinamesser sind, kann ja auch den Waterjet vom Nachbarn verwenden, ein Klingenanschliff mit den richtigen Maschinen und Bändern hat man in rund 5-10 Minuten fertig zum Härten......


    Mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • @Balinzweg: das hast Du sehr schön zusammengefasst. du hast nur vergessen die aufzulisten die es sich nicht vorstellen wollen! :D
    Ansonsten geht es mir wie Dir. Ich gehöre auch zu denen die nicht betroffen sind da kein Strider in meinem Besitz ist. Nüchtern und emotionslos betrachtet kann ich mir die Geschichte aber prinzipiell vorstellen und hätte damit kein Problem.
    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Es ist ja schon genannt worden, das sich das scheinbar nicht in Relation zur Betriebsgröße bewegt. Heißt aber sicher nicht das es automatisch Chinamesser sind, kann ja auch den Waterjet vom Nachbarn verwenden, ein Klingenanschliff mit den richtigen Maschinen und Bändern hat man in rund 5-10 Minuten fertig zum Härten......

    Ich muss mal sehen ob ich den Thread im USN nochmal finde, da wurden einige Bilder aus der Striderbude gezeigt. In der Tat Hinterhof, aber mit eigener Waterjet und iirc auch einer CNC.

    Kopportunist #0011

  • Alle Jahre wieder...


    Mick wurde als Lügner dargestellt, da etwas in seiner Militär Historie unklar war. Genau wie bei Chuck Mawhinney und Dick Marcinko, denen (wie einem Haufen anderer) Ähnliches wiederfahren ist. Durch diese Colaborationen und die Bekanntschaft mit ein paar der Jungs drüben ist die Sache für mich relativiert. Im Grunde gehts mir wie Micha - die Messer sind gut und "that´t it!" ;)


    Was den Stahl angeht: Aus den US Foren geht hervor, dass Strider sehr darauf erpicht ist, Produkte aus China zu meiden. Die Diskussion der Markenpiraterie gabs im Forum schon und die kann über die Suchfunktion erfolgen. Ich bitte dieses Thema also aussen vor zu lassen.


    Was das Made in xy angeht: Der Porsche 911 - made in Germany - ist das Auto, das im Gegensatz zu anderen Herstellern aus D noch zum höchsten Prozentsatz in D gefertigt wird und das liegt nach letzten Berichten bei 65 %...


    Was den Workshop angeht - Der ist minimal gewachsen. Es ist immernoch ne Semi Custom Schmiede in der keine Immensen Stückzahlen durchgeprügelt werden. Meiner Meinung nach zeigt das ständig schwankende Angebot, dass es sich nicht um eine klassische Serienfertigung handeln kann. Modelle sind teilweise Jahre lang nicht verfügbar. Andere gibts plötzlich wie Sand am Meer... Mal gibts Folder im Überfluss und keine großen Fixed mehr - ein paar Jahre später wieder umgekehrt.


    Ich schlage vor, dass hier reine Fakten zählen sollten und keine Mutmaßungen, Hören Sagen oder sonstige Ideen...


    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • ....
    Ich schlage vor, dass hier reine Fakten zählen sollten und keine Mutmaßungen, Hören Sagen oder sonstige Ideen...


    Gruß,
    AJAX

    So sehe ich es auch!
    Vorstellen können wir uns alle einiges...also Fakten!
    Diese Fakten geben keinen klaren Aufschluß über Fertigungstandorte, ermöglichen aber die Erfassung von Zusammenhängen in der Produktion.


    -Alle mir bekannten Strider Folder wie Fixed sind nicht von Hand geschliffen. Ausgenomen Customs.
    -Durch Überarbeitung habe ich regelmäßig Stider unterschiedichster Epochen hier, besonders das Trovalisieren (ähnlich Stonewashen) und durch strahlen und/oder schwärzen werden feinste Spuren gut kaschiert aber bei Überarbeitung besonders des Finish's dann wieder sichtbar.
    Der Trick in der Serienfertigung ist es die Rohlinge solange zu trovalisieren bis alle Kanten gebrochen und Flächen grade so geebnet sind. Bei Striders wird es etwas übertrieben, dennoch bleiben auch der Fläche feinste Werkzeugspuren erhalten.
    Dieses Verfahren wirkt besonders auf Kanten und Spitzen und deutlich weniger auf Flächen. Andere Hersteller (z.B. CR) die bewußt definierte Kanten wünschen polieren die Klingenflächen und nutzen unterschiedliche Medien beim Trovalieren. So werden die Kanten geschont und die Flächen erhaten schneller das gewünschte Stonewash Finish
    -Die schwarze Schicht/Beschichtung ist kein Nebenprodukt der Härtung, wie von Strider behauptet.
    -Reguläre Strider sind nach deutscher Definition keine Customs oder Semi-Customs.


    -Alle mir bekannten chinesischen Messer mit Strider Markings sind nicht von Hand geschliffen. Es finden sich kaum sichtbare aber eindeutige Spuren der rein maschinellen Herstellung.
    -Die Qualität ist durchgehend (fast zu) gut-sehr gut.
    -Oft leichter Hohlschliff und fast perfekt nachbearbeitet
    -Mir sind keine mit "Flamed" Titan Linern oder Clips begegnet.
    -Der Clip ist stets aus Stahl.
    -Die Locks stehen etwas früher und haben eine hohe Federspannung.
    -Pins sind nie gepreßt, sondern geschraubt, was sich schwer erkennen läßt und die Belastungsgrenze deutlich verringert, da der männliche Pin ein Gewindestab von etwa M2,5
    hat.
    -Gewindebuchsen im Liner haben kein Checkering und sind nicht geschlitzt.
    -Kein Teil austauschbar mit US-Strider, minimale aber konstante Abweichung.
    -Prägung auch bei älteren Modellen schon gelasert anstatt geprägt.
    -Prägung bei Foldern zu sauber/steril.
    -keine "neusten Modelle" verfügbar.



    Zu Produktionszahlen und Personal gibt es keine Zahlen und es gibt keine Zusammenhang von Stückzahlen in Bezug auf Personal.
    Hier ist der Maschinenpark und das geforderte Finish für den Ausstoß verantwortlich, viele bekannte Hersteller leisten sich keine Härterei oder Waterjet-Anlage.
    Diese Arbeitsaufteilung sorgt für einen großen Unsicherheitsfaktor in der Fertigung...gefolgt von der Materialbeschaffung.
    In der Brache gilt das Finish als der teuerste und arbeitsintensivste Arbeitsschritt.
    Zum Teil werden Rohlinge erst gehärtet und dann geschliffen um kleinste Beschädigungen an halbfertigen Klingen zu vermeiden...in USA wie in D!
    Fertig gefinishte Teile, besonders Titan werden i.d.R nicht mehr zusammen gelagert oder gar versendet.


    Andere Hersteller sind bei Ihren Angaben etwas unverkrampfter:
    Extrema Ratio - Personalstärke unter 20 Personen
    LoinSteel - Personalstärke unter 20 Personen
    Eickhorn Solingen - Personalstärke deutlich unter 20 Personen

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hi


    Was die "Schwärzung" angeht: Die Messer aus S30V waren lange Aluminiumoxid beschichtet (keine Ahnung womit es momentan gemacht wird) und werden dann gestrahlt. Ältere Modelle aus BG 42 oder ATS 34 waren nach der Wärmebehandlung durch Bos dunkel (ist ehr dunkelgrau/braun als schwarz) und so ist die Methode mit den Stripes durch Strahlen entstanden. Die Beschaffenheit ist völlig anders.


    Jepp - Semicustom ist da schwierig. Meine alten Messer sind Handgeschliffen. Das sieht man an der Symmetrie, die vor einiger Zeit in Threads wie diesen oft kritisiert wurde. Die neuen Modelle die ich besitze und gesehen habe sind da anders und nur noch durch flammbierung von Schalen oder durch die individuellen Stripes individuell. Die Klingen sind so gut wie identisch ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!