Verpackung / Lagerung Schlafsäcke im Shop

• Hallo an alle

Ich benötige einen neuen Schlafsack, habe mich auch für ein Modell entschieden, doch folgendes beschäftigt mich seitdem: allgemein gilt ja, dass der Schlafsack nur beim Transport im Kompressionssack gelagert werden soll. Wird er nicht benutzt, sollte er leicht & locker im Schrank liegen o.ä. Als Hauptursache hierfür gilt die bessere Durchlüftung, und vor allem dass im Gegensatz zum Kompressionssack die Isolation geschont wird.

Nun ist mir aber aufgefallen dass viele Shop von jedem Modell 1 Exemplar im Regal hängen haben, die Verkaufsexemplare aber im Kompressionssack ne Etage drunter gestapelt sind. Wie lange die nun schon da liegen, respektiv wie lange die überhaupt schon im Kompressionssack liegen ist ja dann einfach zu "errechnen": seit der Produktion ! Wenn man also Pech hat kauft man ein Teil das vor 1 Jahr verpackt wurde ...

Fragen hierzu:

1.) besteht das Risiko dass die Isolation schon gelitten hat oder nicht ?
    2.) warum werden Schlafsäcke denn überhaupt so ausgeliefert wenn es der Isolation schadet ? (Transportkosten vermutlich)
    3.) kennt jemand ein Geschäft das sie Schlafsäcke nach Erhalt aus dem Kompressionssack nimmt ?

MfG
    A.J.

• Hi

Die Schlafsäcke werden in den meisten Läden nicht wirklich komprimiert. Die Packsäcke sind offen und nicht fest zu gezurrt. So ist der Schlafsack natürlich auch ein wenig komprimiert, jedoch nicht so stark wie wenn man selber packt wenn es raus geht.

Ich hänge das Ding morgens über nen Baum oder ne Leine so dass er trocken verpackt werden kann. Daheim wird er zwei Tage gelüftet und kommt wieder in den Sack, den ich zum Lagern dann nicht mit den Riemen komprimiere.

Ich habe seit 2005 einen Anjungilak kompakt Winter, den ich seeehr viel genutzt habe und es hat ihm bisher nicht geschadet.

Daune muss was die Trockenheit angeht pfleglicher behandelt werden. Bereits leichte Feuchtigkeit kann zu einem Verklumpen führen und dann muss man lange schütteln und trocknen wenn man die Füllmenge wieder sauber verteilt haben will. Aus diesem Grund sind bei hochwertigen Daunensäcken i.d.R. auch Trockensäcke (Mesh) dabei, in denen man die Penntüte dann auch unterwegs an den Rucksack hängen kann...

Ich denke du hast in einem guten Einzelhandel nichts zu befürchten. Unbekannte Läden hatten das gute Stück vielleicht dichter komprimiert in einem feucht kalten Raum liegen, wo es evtl. zu Mängeln kommen kann.

Selbst Globetrotter (mit einem großartigen Sortiment und Lager) hat sicher nicht die Kapazität die Schlafsäcke ohne Packsack zu lagern. Von daher gehe ich davon aus, dass ein solcher Shop generell schwer zu finden ist.

Plan - Prepare - Execute

• Hallo!

Ajax hat es schon richtig beschrieben. So lange die Schlafsäcke trocken gelagert werden und nach Gebrauch ordentlich gelüftet werden, passiert da nichts.

Ich habe zur Aufbewahrung einfach eine Plastikkiste gekauft, in die ich die teuren Modelle packe. Darin liegen sie zwar auch nicht "locker", aber das ist wahrscheinlich auch schon zu viel Vorsicht als sein muss.

Grüße,

Red Bull

• Ich nehem eine Deckenbezug und da liegt die Schlaftüte sehr locker drin. Das Ganze liegt oben auf dem Schrank, stört niemanden und staubt nicht ein. Bewährt hat sich auch mit einem Kopfkissenbezug oder man erwirbt gleich beim Kauf des guten Stückes einen Stuffsack vom Hersteller(gratis) oder käuflich vom Globi. Bettbezüge gibt es auch von Muttern.
    Im Transportsack lager ich meine Schlafsäcke nicht. Die sind immer zu klein. Da kommt das Teil eben nur zum Transport rein. Im Feld am Lagerort wird als erstes das Bettchen vorbereitet und danach der Schlafsack ausgepackt. Dann erst geht es ans kochen. Früh wird der Schlafsack fast zuletzt eingepackt, nach dem aufstehen gut geschüttelt und auf links gedreht, damit er besser auslüftet und trocknet. Dasselbe passiert auch zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!