Hallo an alle
Ich benötige einen neuen Schlafsack, habe mich auch für ein Modell entschieden, doch folgendes beschäftigt mich seitdem: allgemein gilt ja, dass der Schlafsack nur beim Transport im Kompressionssack gelagert werden soll. Wird er nicht benutzt, sollte er leicht & locker im Schrank liegen o.ä. Als Hauptursache hierfür gilt die bessere Durchlüftung, und vor allem dass im Gegensatz zum Kompressionssack die Isolation geschont wird.
Nun ist mir aber aufgefallen dass viele Shop von jedem Modell 1 Exemplar im Regal hängen haben, die Verkaufsexemplare aber im Kompressionssack ne Etage drunter gestapelt sind. Wie lange die nun schon da liegen, respektiv wie lange die überhaupt schon im Kompressionssack liegen ist ja dann einfach zu "errechnen": seit der Produktion ! Wenn man also Pech hat kauft man ein Teil das vor 1 Jahr verpackt wurde ...
Fragen hierzu:
1.) besteht das Risiko dass die Isolation schon gelitten hat oder nicht ?
2.) warum werden Schlafsäcke denn überhaupt so ausgeliefert wenn es der Isolation schadet ? (Transportkosten vermutlich)
3.) kennt jemand ein Geschäft das sie Schlafsäcke nach Erhalt aus dem Kompressionssack nimmt ?
MfG
A.J.