Probleme mit dem Frankfurter Zoll

  • Hab ein Trident Messer gekauft von einem Sammler in Italien.
    Der schickte jetzt über einen 48h Express Versand das Messer nach Frankfurt(der 30€ kostete).
    Gestern kam ne Mail von ihm das das Messer wieder zurückgekommen ist weil der Frankfurter Zoll es zurück sendete da man angeblich nur Küchenmesser und kleine Folder nach Deutschland einführen darf. :laber: :loser .
    Er hat schon desöfteren Messer nach Deutschland verkauft aber immer auf normalem Postweg und es gab nie Probleme,erst jetzt bei dem 48h Express Versand ?(
    Wir überlegen jetzt wie wir vorgehen sollen,ich wußte auch nicht das die Teile aus der EU kommend über den Zoll gehn.
    Bei dem Messer handelt es sich um ein Trident mit 15cm Klinge einseitig angeschliffen also nichts verbotenes.
    Habt ihr einen Tip?

  • Kam das direkt vom Zoll wieder oder von den Zollbearbeitern des Expressunternehmens? Letztere haben, meiner Erfahrung nach, nämlich desöfteren sowas von keine Ahnung was erlaubt ist und was nicht... :thumbdown:
    Der Zoll selbst sendet eigentlich auch nichts zurück, die würden dich kontaktieren das du etwas potentiell illegales importieren wolltest und evt. ein Verfahren einleiten bzw. erstmal nähere Erkundigungen einholen.


    Notfalls nochmal mit der normalen Post schicken lassen wenn es nicht eilt.
    Habe neulich auch ne Mail bekommen das die usps (also die US Post) nen Paket mit einem feststehenden Messer für mich nicht nach Deutschland verschicken wollte weil das hier angeblich illegal sei.
    Der Absender hat es dann nen Tag später bei einer anderen Filiale mit der Inhalsangabe "Campinggear" abgegeben und gut war es.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ja das ist auch der Weg den ich immer einschlage - wenns ums verschicken geht - bzw. bitte ich den Verkäufer es als Campingwerkzeug, Camp Tool, oder Commercial Camping Sample aufzugeben - hatte deswegen noch nie Probleme - ging immer alles ohne Probleme!

  • Wobei ich sagen muss das ich in Deutschland selbst noch nie Probleme damit hatte, konnte alles messertechnische normal beim Zoll abholen und das ging auch oftmals über Frankfurt.
    Das nen Postangestellter in Amiland wieder Infos von nem Freund der Schwester des Cousins bekommen hat war jetzt das erste "Problem" in dieser Richtung.


    Wie gesagt beim Expressversand verzollt das ja, in der Regel, die Spedition für dich (wie UPS, FedEx etc, das Problem hatte ich ja neulich erst) und der Zoll selbst kriegt eigentlich nur die Angaben von Fedex zugesandt zu Bearbeitung. Deshalb glaube ich nicht das es der Zoll selbst zurückgesandt hat...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Na, da würde ich mal vermuten das er entweder nicht abgeschickt hat, und eine Ausrede brauchte, oder aber das irgendein inkompetenter Beamter gepfuscht hat.
    Der Zoll an sich sendet nichts zurück, zumindest nicht meiner Erfahrung nach. Die würden dich bei nem Regelverstoß anschreiben und ein Verfahren einleiten.
    Daher denke ich mal das der Sammler Dir Mist erzählt hat. Falls es so ist, ist das natürlich mist. Kann mich aber irren.

  • Die Auskunft ist definitiv rechtlich falsch, auch bei gelindem Mißtrauen in die Detailkenntnisse mancher Abfertigungsbeamten ist die "Zurückweisung" ohne Entscheidung des Empfängers so völlig unüblich.
    Entweder ist so eine Einfuhr erlaubt, dann gibt es keinen Grund für eine Zurückweisung, oder sie ist verboten, dann läge ggf. ein Beschlagnahmegrund vor.


    Ich habe bei Kollegen verschiedener Abfertigungszollstellen schon größere Messer abgefertigt als eines mit 15cm-Klinge, außerdem stellt auch der 42a kein Importverbot dar.


    Nach der Schilderung vermute ich auch, daß es durch das Frachtunternehmen zurückgesandt wurde.
    Übrigens kann der Versand auch nach italienischem Recht nicht unzulässig sein - von ER hab ich schon direkt bezogen, ohne Probleme.


    Spaßeshalber solltest Du mal beim Frankfurter Zoll anrufen und Dich erkundigen...

  • Wer bezahlte denn die 30€ Expressporto ? Ein Schelm wer dabei böses denkt :whistling:

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

  • die 30€ hat er bezahlt ich leg ihm jetzt mal keine böse Absicht aus,er hat wohl im blauen Forum schon einige Messer verkauft und auch gute Bewertungen bekommen.

  • Wie vertrauenswürdig ist der Verkäufer? Klingt für mich danach, dass er einfach nochmal Versand kassieren möchte.


    Bei Versand innerhalb des Gebietes der EU ist der Zoll aus dem Spiel, es sei denn, es geht über Nicht-EU-Gebiet.
    Weiterhin: Zoll sendet nix von sich aus zurück.

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • die 30€ hat er bezahlt ich leg ihm jetzt mal keine böse Absicht aus,er hat wohl im blauen Forum schon einige Messer verkauft und auch gute Bewertungen bekommen.


    Wie vertrauenswürdig ist der Verkäufer? Klingt für mich danach, dass er einfach nochmal Versand kassieren möchte.


    :rolleyes:

  • die 30€ hat er bezahlt ich leg ihm jetzt mal keine böse Absicht aus,er hat wohl im blauen Forum schon einige Messer verkauft und auch gute Bewertungen bekommen.

    Jepp, da kommen nach bisheriger Schilderung auch andere in den Bereich Verantwortung,noch ist wenig geklärt...versuche mal die "Paketnummer-Identnummer" zu bekommen.Wenn es das Transportunternehmen war, grenzt das schon an ein Unding.Vielleicht kannst du das im nachhinein noch abklären .


    Wünsche Dir da ein zügiges und befriedigendes Ende des Dials :thumbup:

  • Habe Hanada einen Weg vorgeschlagen, wie das geklärt werden kann.
    Bis dahin haben wir nur Hörensagen und Mutmaßungen.
    Wie Dusty halte ich den Ablauf für "systemwidrig" und daher erst mal nicht erklärbar.
    Falls es "Zurückweisungsvermerke" gibt, wird man das klären können!

  • @ mirtin
    So leid es mir tut, aber schreiben/sagen kann der Verkäufer, so lange er keine entsprechenden Nachweise beibringen kann, vieles. Mal abwarten, wie die Abwicklung des Geschäftes weiter geht.

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!