Gummimesser

  • Hallo Freunde der Nacht,


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich bin Konstruktionsmechaniker (Neudeutsch für Fensterbauer) und viel auf Montage unterwegs. Dabei muss ich viele gummiartige Folien (genauer EPDM) verkleben. Die Folien müssen passend in Ecken un an Kanten zugeschnitten werden. Eine Schere ist oft zu sperrig und klemmt auch oft. Vor einiger Zeit hat mir ein Freund ein Fließbandmesser aus dem Bergbauhandwerk zur Reparatur der Fließbänder unter Tage, geschenkt. Die Klinge sieht aus, wie die einer Gartenhippe und funktioniert perfekt für meine Anwendungen. Nachteil: Die Klinge rostet schneller wie ich ölen kann.


    Nun kam mir in den Sinn, eine eigene rostfreie Version zu bauen. Das Griffmaterial ist schon festgelegt, das Platinenmaterial auch, nur der Klingenstahl macht mir Sorgen.


    Einige Anforderungen die er können sollte:
    - Rostfrei (Rostträge) sein
    - Lang den abrassiven Eigenschaften von EPDM widerstehen
    - Vielleicht auch etwas flexibel sein und nicht so stark zu Ausbrüchen neigen
    - Sehr scharf werden, also kein Karbidmonster ala 1.2379


    Ich hab keinen Plan mehr, bitte bitte helft mir!


    Gruß Ralle

  • Ich würd Dir trotzdem nen "Roster" empfehlen:


    A2 aka 1.2363


    (Vorher ggf. mit Senf oder Essig behandeln)




    Wenn Dir der wegen dem typischen Anlaufen nicht passt, schau mal nach SB1 (Niolox) oder N690.
    Aber ich bleib dabei:
    ...als hardcore-user-Stahl taugt der dankbare A2 hervorragend.

    MCLMM

  • Hm...nen "Roster" wie A2 würde ich normalerweise auch nehmen, allein wegen der scharfen Schneide, aber es geht hier um äußerst aggressive Umgebungen. Hier rostet alles, sogar 1.4403! Trotzdem danke, aber nein danke.


    Deswegen ja der Rostfreie/Rostträge.


    Wie stehts mit der Elastizität von S30V? Der wäre hinsichtlich Rostresistenz un Schneidenstabilität momentan mein Favorit, aber ich habe absolut null Erfahrung wie stark ich eine Klinge aus S30V biegen kann, bevor sie bricht.


    Gruß ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!