Pflege von messern mit rostenden stählen?

  • Hallo leute,


    mal eine frage an die outdoorerprobten unter euch, wie pflegt ihr eure nicht rostfreien messer? denke da an den allseits bekannten 1095er kohlenstoffstahl, aber auch infi von busse ist ja scheinbar ein rostender...


    wie pflegt ihr eure klingen? fettet ihr sie ein? wenn ja, womit?

  • habe nur 2 rostende:
    Opinel 8 carbone: das ist mit brünierung versehen und stinkt jetzt halt anders als vor der Behandlung :) aber ich denke das sollte als Rostschutz reichen


    Izula 2: da ist ja ohnehin nur die Schneide blank, da kommt ballistol drüber wenn ich weiß das ich es eingie zeit nicht benutze und fertig

  • Einfach hinterher sauber und trocken machen. Oel waer ein Luxusgut, was meinen verwehrt bleibt. Die sollen ja nicht verweichlichen... ;)
    Eine Patina an der Schneide selbst wird immer wieder neu abgezogen.

  • Kamelienöl für Messer mit denen ich auch Lebensmittel schneide, für Messer die nur für grobe Arbeiten vorgesehen sind nehme ich Waffenfett von Lupus.

    vae victis

  • für meine bergmesser (1.2879 & 1.2842) gibts ab und zu ein saftiges geräuchertes zum schneiden, dann sind sie gefettet. ansonsten werden sie am t-shirt abgetrocknet und ich "streichel" ein paar mal mit den fingern über die klinge. das hautfett (hat jeder, ist ganz normal) reicht da völlig aus um den stahl etwas zu schützen.


    geölt wird bei mir nur nach dem schärfen, oder wenn sie für längere zeit in der schublade liegen - da nehm ich das schleiföl von meinem lansky schleifset.


    mfg, bauer.

  • Ballistol, damit gabs bis jetzt keine Probleme.
    Der Geruch macht mir nix.

  • Ich nehme auch Balistol und rieche einfach nicht an der Klinge. ;)


    Die Klinge zu ölen ist ja kein Problem, aber wie schützt man den Griff ?
    Was macht ihr wenn das Messer eine Paracord Wicklung am Griff hat oder
    aufgesetzte Griffschalen ? Auch einölen ?

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Hiho,


    nutze und liebe seit Jahren mein Ballistol!


    Habe auch vor ein paar Monaten mal so ein Tuf-Cloth von Sentry Solutions probiert, es überzieht das Messer mit einem trockenen Schutzfilm.
    Ich nutze es seitdem für Vitrinenmesser, da das Ballistol viel mehr Staub anzieht als das Tuf-Cloth! (meiner Meinung nach)


    Aber User bekommen eine Ballistolbehandlung!


    spyderman: Bei Griffschalen und Wicklungen würde ich mir die Mühe machen auch drunter zu ölen.


    Gruß
    Tim

  • Ich nutze hauptsächlich Esee in verschiedenen Größen, also 1095.
    Bei allen habe ich die Beschichtung entfernt (steh nicht drauf) und bei keinem habe ich nennenswerte Probleme mit Rost, weil die Teile benutzt werden.
    Gefetten werden sie beim Wurstschneiden und sollte doch mal etwas Flugrost dran sein, verschwindet der beim nächsten Nutzen wie von Geisterhand.
    Und wegen dem Griff, bis der mal weggerostst sein sollte bin ich nicht mehr.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich weis, aber der Geruch....


    Entweder man liebt den Geruch oder man hasst ihn, dazwischen gibt es glaub nicht viel


    Ich liebe den Geruch, allerdings krieg ich davon immer ordentlich das Husten.


    Bei mir sind neben Ballistol noch WD-40, Tufcloth und Olivenöl in Verwendung, je nach Gusto. Sollte ein Fixed "im Feld" mal dringend Pflege benötigen, darf auch gerne mal der Labello dazu herhalten.


    Ballistol gibt es normalerweise in jedem gutsortierten Baumarkt zu kaufen, aber natürlich auch in Messer- und (Schuss-)Waffengeschäften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!