Ich gehe Campen (was hab ich vergessen?)

  • Ich habe beim Paddeln immer dabei:
    Klappspaten, gut fürs Geschäft, aber auch für diverse andere Dinge, wie grillen etc.pp..
    Wasserfilter oder
    Tabletten zur Entkeimung von Wasser
    Trillerpfeife
    Einhandmesser pro Person, ja richtig ist erlaubt, da zur Selbstrettung verwendet im Sport und Kanufahren ist Sport! ;( :rolleyes:
    Karabiner
    Wurfsack mit ca. 20 m Schwimmseil zur Bergung und erste Hilfe


    @ Ajax ist der Bootswagen lässig, brauchts nur einen Klappstuhl oder hat man ein Ally dann siind ja Stühle serienmäßig dabei! Ich weiß, nichts geht über eine Rückenlehne am Lagerfeuer mit JB. :D

  • Hey vielen Dank für die velen ideen von euch bezüglich des kanu fahrens, ich habe am letzten Wochenende mi meinem kumpel mal ein bisschen geübt ..das ist ja nicht so einfach mit dem kanu auf dem mainurch die sehr starke Strömung.
    Wir haben das kanu mal probeweise beladen um zu schauen was wir alles mitnehmen können :D
    Wir haben dann auch getestet wie es ist alleine mit dem beladen Kanu (länge ca. 4,50 m) zu fahren fals dem anderen etwas zustößt und er nicht inder lage ist zu Paddeln...also holla die Waldfee ich habe mich mächig ins Zeug legen müssen um Stromaufwärts zu kommen . Das ist wirklich nicht ungefährlich und man sollte mit bedacht an solch eine Sache gehen kannich nur sagen.
    Was meinst du mit Wurfsack nopanic?

    Zitat

    Wurfsack mit ca. 20 m Schwimmseil zur Bergung und erste Hilfe

  • Wurfsack: Das ist ein Rettungsgerät speziell für Wassersportler im Wasser bei bewegtem Wasser, Strömmung , Wehre oder Seen oder....
    Beutel mit etwas Gewicht und darin angebunden ist ein schwimmfähiges Seil mit eine Schlaufe am anderen Ende. Das lose Ende behält man in der Hand oder befestigt dies mittels Schraubkarabiner an einem Fixpunkt. Dann wirft man den Sack so dem Verunglücktem zu, das das Seil auf diesen zutreibt oder greifbar ist. Dann kann man die Person vorsichtig bergen. Genauso kann man mit dem W-Sack in der Hand zu verunglückten Boot oder Person schwimmen oder treiben, um diese zu bergen! Dann benötigt man eine zweite Person am Ende vom Seil oder auch einen Fixpunkt.
    Falls man wilde Bereiche von Bächen oder Flüssen befährt schaut man sich die Stellen an und fährt dann in die Gefahrenzone ein. So möglich, steht an einer entsprechend guten Stelle eine Sicherungsperson, um im Notfall sofort zu helfen.
    Selbst auf Seen hatte ich schon das Glück, damit anderen Kanuten zu helfen, weil Paddel verloren oder Krampf beim Schwimmen. Mit dem Wurfsack kann man halt genauer werfen, wenn man nicht gerade eine Lassoheld ist. Die Dinger kosten nicht die Welt, kann man aber auch selber machen, da Schwimmseil nicht so teuer ist. Den Wurfsack vor der ersten Nutzung unbedingt auspacken und das Seil von Hand lose einstopfen, werfen üben und damit auch einen Fitz beim Werfen vermeiden.
    Schönes Spielzeug für Partys im Freien zum Büchsenwerfen oder als Zielwurfübung.
    Falls weitere Fragen, dann los.


    siehe auch:
    https://www.globetrotter.de/shop/hf-compact-wurfsack-109614

  • Fahren gegen die Strömung ist reine Technik und weniger Kraft. Such mal bei Dr. Google nach Kanu Seilfähre oder Strömungspaddeln. dann am Besten mit einem leeren Boot üben. Voll beladene Boote sind viel träger und schwerer zu paddeln und zu steuern als Leere, da kann mann auch beim Üben ordentlich kentern und dann ist die Ausrüstung zumindestens nass. Also alle Manöver immer erstmal mit leeren Boot trainieren und dann erst beladen losgondeln!
    Kanukurs, keine schlechte Idee!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!