Tek Lok Alternative gesucht

  • Ich würde eine Art Clip suchen welcher möglichst wenig aufträgt und auch bei dünnen Gürteln so fest wie möglich hält. Sprich ich stelle mir eine Art Mountplatte Richtung Scheide und da drauf einen eng anliegenen Clip wie er zb auch an manchen Foldern verwerndet wird vor. Der Clip liegt also großteils direkt auf der Platte auf und muss da erst mal ein wenig weggebogen werden damit der Gürtel reinpasst
    Alle anderen Systeme wie eben ein TekLok oder auch das was CRKT manchmal dazugibt sind mir einfach zu laberig, hab auch mal testweise die Kydexclips von Böker bestellt, die haben aber auch so eine breite "Schlaufe"


    Und nein, IWB Loop mag ich nicht, ich hätte gerne eine Ablöse für meine Paracordschlaufen für horizontale Trageweise :)

  • mini teklock? ich verwende die grossen und die kleinen und bei dünneren gürteln, passen die minis wunderbar.
    nikko

  • Bei Holsterbau gibt es entsprechende Schlaufen und Klammern. Guggst du mal hier. :)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Das Blackhawk Crucible Fixed wird mit einem umfangreichen Tragesystem ausgeliefert, welches eine Vielzahl von Trageweisen ermöglichen soll.
    (auch dreh-, schwenkbar)


    Habe das Set gerade einzeln hier gefunden, Shop ist mir jedoch unbekannt...
    Vielleicht hilft#s ja... 8)


    Gibts auch bei wolfster und outdoor treasure

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Wenn das Messer von der Position her wenig bewegt wird und auch nicht ständig an- und abgebaut wird, ist auch eine direkt hinter die Scheide geschraubte Kydex-Platte eine sehr flache Lösung. Gürtel dann zwischen Scheide und Platte einklemmen, Platte anschrauben, bombenfest....

  • Hm, n MIni Tek Lok hat ja auch eine starre Schlaufe (hab ich auch rumliegen), genau das will ich nicht, ebenso wie alles was bei holsterbau angeboten wird. Das Blackhawksystem ist viel zu groß, wenn ich schon ein Messer nicht IWB tragen will, dann sicher keine Platte, außerdem bekomm ich die hinten nicht ordentlich unter. Für n Izula ist das Ding auch deutlich überdimensioniert


    Aber ich würde tatsächlich das Messer (bzw die Scheide) nicht permanent abnehmen wollen, ich ziehe ja nur das Messer, die Scheide bleibt solange am Gürtel wie ich eben auch die Hose trage. Von dem Aspekt her hab ich ja auch nix gegen die Paracordmethode, da muss ich ja auch den Gürtel komplett ausschlaufen um die Scheide abnehmen zu können. Also ne einfache Platte ind er richtigen Größe und einige Bohrungen könnte ne Alternative sein. das Paracord hat nur leider eingie Nachteile wie:
    kann sich dehnen, somit ist die einstmls recht starre Verbidnung zum Gürtel nicht mehr gegeben
    Nachteil den jede Schlaufe hat: sie kann zu schmal sein um den Gürtel aufnehmen zu können und sie kann nur mit einem Gürtel verwendet werden, nur mal eben an den Bund clippen geht nicht.


    M, anscheiennd gibts wirklich keien einzigen Clip der meine Ansprüche erfüllt...entweder will das niemand oder es wurde schon mal getestet und es hat nicht so funktioiert wie es sollte.

  • Traditionell erfinden die Leute dann selber etwas, was ihren Ansprüchen genügt, vermarkten das System und werden stinkend reich! Also sieh es als Deine Chance an :D

  • mal wieder hoch mit dem Thema und nem Update dazu


    Mittlerweile habe ich MOLLE Locks von CRKT geordert, damit trage ich jetzt das Böker Rhino sehr nah am Körper, feines System. Dummerweise ist der MOLLE Lock jetzt so montiert das ich ihn nicht mehr leicht öffnen kann, also schlaufe ich das Ding einfach beim Gürtel ein. Das hat mit dem "Schnapperl" zu tun über welches man den Lock öffnet, den müsste ich etwas runterbiegen könne, da ist aber noch die Scheide im Weg. Ist mir aber relativ egal, ein Messer das ich nciht die ganze Zeit am Gürtel haben kann würde ohnehin nicht in Frage kommen.


    Denke das sollte man auf den Bildern ganz gut erkennen:


    r1.jpg
    r2.jpg


    Hier der schmale Schlitz den das Lock bildet, ich verwende derzeit einen Helikontex Gürtel, müsste mal testen ob ich den Double Duty Belt von 5.11 auch noch durchbekomme. Hält auf jeden Fall ganz gut


    r3.jpg


    von der Meinung das das Messer so fix wie möglich sein soll bin ich auch abgekommen, ich finde es mittlerweile besser wenn ich es auch verschieben kann wenn ich will. Die Locks sidn recht günstig ~13€ für 2 Stück.


    Weiß vielleicht jemand ob man den Clip den TOPS am Baghdad Box Cutter verwendet nachkaufen kann ? Der ist nämlich auch recht gut.

  • Die Lösung mit dem MOLLE-Lock ist ja recht unkonventionell... Aber damit trägst du das Messer doch gar nicht mehr horizontal, oder?


    Ich suche derzeit ja auch nach der optimalen Trageweise für die - in meinem Fall - heißgeliebten Fixed mit 20 cm Gesamtlänge oder mehr. Das Blackhawk TCCS gefällt mir als Bundle eigentlich ziemlich gut. IWB-Loop hab ich zwar schon einen, aber diese Paddles sind ja recht schwer einzeln zu bekommen - jedenfalls hierzulande, da auch Böker die wohl nicht mehr führt. Weiß denn jemand, wo ich etwas günstiger an so ein TCCS rankommen kann? 6,90 € Versandkosten bei Dagdas sind ja schon recht heftig. Bei Amazon bekommt man das Ding auch nur über Marketplace-Händler für ca. 35 € + 15 € Versand :bibber:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ne, das messer nicht. Denke aber das man größere Scheiden dann zb mit 2 Lock horizontal tragen könnte. Nach vielem rumprobieren hat sich aber 3-4 Uhr vertikal als ideal rausgestellt. Dadurch hab ich aber wenigstens n Haufen Befestigungsmöglichkeiten und Kleinmaterial wie diverse Schraube, Muttern und Abstandhalter angesammelt :)

  • Aye, 3-4 Uhr vertikal ist auch meine bevorzugte Position - erstmal unabhängig vom Tragesystem. Ich habe lange Zeit einen IWB-Loop benutzt, aber da rosten einige Messer immer ziemlich schnell - ich schwitze leider recht viel. Dann habe ich eine ganze Weile den TekLok tip-up gehabt - das ist letztendlich aber zu auffällig, wenn ich keine Jacke trage, da bei den meisten Fixed der Griff recht weit aus der Scheide rausguckt - nicht zuletzt bei meinem Liebling, dem Bastinelli R.E.D. Bei Tip-up mit TekLok bin ich (bei den meisten meiner Messer) jetzt hängen geblieben. Mal schauen, welche Vorteile das Paddle bringt - sowohl bei Tip-down als auch Tip-up. Das TFDE N ist es dagegen durchaus mal wert, dass ich den IWB-Loop wieder ausprobiere. Die ganze Sache ist ne Krux, sag ich dir^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!