Also EINMAL möchte ich Papi beipflichten: Die Frage nach dem "Brauchen" sollte sich hier nicht stellen. Wenn wir alle nur soviele und die Messer hätten, die wir brauchen, hätte wohl kaum einer von uns mehr als ein SAK und ein Mora, ein kleines Hebeldings und allenfalls noch irgendeinen Spezial-Zachel.....Und wir wären hier mit unserer "Messerei" Annex zu nem Taschenlampen- und Rucksackforum
Wozu "braucht" man ein Sebenza für 400 Ocken im Büroalltag? Wozu ein 8mm-Busse? Und wozu brauch ich ne Vitrine voller Fighter - schließlich zieh ich ja auch nicht jede Nacht durchs Münsterland und murkse reihenweise Klötenkötters ab....Und selbst die irren Schlitzer kämen mit kleinerem Bestand auch irgendwie zurecht
Nee, bei aller Kritik an diesem neuen Hype und fassungslosem Kopfschütteln vor der Preisbildung, bei allem persönlichen Desinteresse an dem bislang an Formensprache Dargebotenen.....Wenn er es haben will, braucht er es halt!
Die Form erinnert ein wenig an ein Airkat (da hätte auch wieder kaum einer gefragt, wozu man sowas braucht...), ich selbst hab mit dem MOZ von Martin (Blade-Systems) auch ein Messer mit ähnlicher Klingenlängen-Klingenhöhen-Relation....und das ist ein praktisches Ding. Über die Klingenstärke kann ja gerade ich auch nicht meckern. Mein Juchten M1 ist bei ähnlicher Klingenlänge noch nen Tacken dicker, ich wollte es ausdrücklich so und jammere nicht über das Gewicht und eine etwas andere Schneidleistung als bei nem 3mm-Schneidteufel.
Insgesamt also aus den angesprochenen Gründen ein Messer, das ich mir nun wirklich nicht kaufen würde, auch nicht für den "Schnäppchenpreis" von nur knapp 500 statt unglaublicher 800...aber kein Grund für eine "Sinnfrage"