Hallo Leute
Heute möchte ich euch das Madford Emperor vorstellen.
Das Medford Emperor ist die Fixed Version des Pretorian.Und weil ich mein Pretorian so Geil finde musste das Fixed her .
Die Ernüchterung :Wartezeit in den USA 1 Jahr un der Preis 800€ inklusiv Versand und Steuern.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben da bin ich bei Markus (Messerscheune) seit langen mal wieder auf der Homepage gewesen und musste zu meinem erstaunen feststellen das er genau das Modell zum verkauf anbot.
Nach 391 Anrufen und 420€ später konnte ich das Messer heute in Empfang nehmen.
An dieser stelle noch Entschuldige Markus das ich Dich mit meinen Anrufen so genervt hab .
Als erstes mal die Nackten Tatsachen :
Klingenlänge :12,2 cm von Spitze bis Griffschalen Anfang
Klingenhöhe : unglaubliche 4,8 cm
Klingendicke : 6,8 mm
Gesamtlänge : 22,8 cm
Grifflänge 12,2 cm
Gewicht mit Kydex : 447 g
Gewicht nur Messer :363 g
Stahl : D2
Klingenfinisch: OXID
Griffschalen G10 leicht angeraut.
Anschliffe :Lange Schneide Hohlschliff kurze Schneide Flach
Was sofort auffällt ist die gute Verarbeitung des Messers .Zum beispiel wurde die Schneide Poliert und das Messer ist bei mir Rasurscharf angekommen.
Die Oxyd Beschichtung ist über jeden Zweifel erhaben.Keine Ahnung wie die das machen aber ich hab das Messer gerade im Garten 1 Stunde gequält und ich sehe nicht mal einen Kratzer.
Die Griffschallen sind 1A angepasst und ich konnte keine scharfen kanten am Messer entdecken.Das Messer liegt unglaublich gut in der Hand .Besonders wen man es so hält das der Zeigefinger in der(keine Ahnung wie das heist) übergrossen Schleifkerbe liegt.
Ich hab mich heute oft ertapt das ich das Messer immer wieder Automatisch so beim Arbeiten gehalten habe.
Man merkt sofort das Medford keine Messer für die Vitrine baut sonder der harte Einsatz im Vordergrund steht.
Was sehr gut geht ist Batoning und Hacken und Hebeln .Ich hab vorhin im Garten jede menge Holz bearbeitet und das Messer hat keine schwächen gezeigt.
Obwohl es so Dick ist schneidet es erstaunlich gut vom Äpfel Schälen bis Tomaten schneiden hab ich alles mögliche probiert.
Was leider nicht sogut war ist die Kydex die musste ich ein wenig anpassen da das Messer nur schwer rein wollte.Ich hab die erste Niete ausgebohrt und dafür eine Schraube mit Gummiring eingesetzt.
Jetzt ist der Zugwiederstand 1A .Die Scheide ist vom Kydexmaterial meiner Meinung ein wenig zu dick 3,5 mm Materialstärke erhöht auch ungemein das gesamt Gewicht. Auserdem hab ich einen Loop angebracht da ich mir nur schwer eine andere tragweise für dieses Monster vorstellen kann.
Ich bin noch am überlegen was ich wegen der Klingenlänge mache .Neue Schalen um auf 12 cm zu kommen oder einfach so lassen mal schauen.
Fazit:
Ich bin von dem Messer überzeugt aber nur weil es mich nur 420€ gekostet hat.800€ hätte ich auf keinen Fall ausgegeben .
Wer also ein unzerstörbares robustes Messer sucht mit dem mann ziemlich alles machen kann ,der ist beim Madford genau richtig .In der Vitrine sehe ich das Messer nicht , ich bin der Meinung das man es ohne Skrupel benutzen sollte.
Hier ein paar Fotos:
Das Messer ist gleich gross wie das Pretorian
So hält sich das Messer extrem gut !!!