Medford Emperor das Monster aus den USA

  • Hallo Leute
    Heute möchte ich euch das Madford Emperor vorstellen.
    Das Medford Emperor ist die Fixed Version des Pretorian.Und weil ich mein Pretorian so Geil finde musste das Fixed her .
    Die Ernüchterung :Wartezeit in den USA 1 Jahr un der Preis 800€ inklusiv Versand und Steuern.
    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben da bin ich bei Markus (Messerscheune) seit langen mal wieder auf der Homepage gewesen und musste zu meinem erstaunen feststellen das er genau das Modell zum verkauf anbot.
    Nach 391 Anrufen und 420€ später konnte ich das Messer heute in Empfang nehmen.
    An dieser stelle noch Entschuldige Markus das ich Dich mit meinen Anrufen so genervt hab . ;) :)


    Als erstes mal die Nackten Tatsachen :


    Klingenlänge :12,2 cm von Spitze bis Griffschalen Anfang
    Klingenhöhe : unglaubliche 4,8 cm
    Klingendicke : 6,8 mm
    Gesamtlänge : 22,8 cm
    Grifflänge 12,2 cm


    Gewicht mit Kydex : 447 g
    Gewicht nur Messer :363 g


    Stahl : D2
    Klingenfinisch: OXID
    Griffschalen G10 leicht angeraut.
    Anschliffe :Lange Schneide Hohlschliff kurze Schneide Flach


    Was sofort auffällt ist die gute Verarbeitung des Messers .Zum beispiel wurde die Schneide Poliert und das Messer ist bei mir Rasurscharf angekommen.
    Die Oxyd Beschichtung ist über jeden Zweifel erhaben.Keine Ahnung wie die das machen aber ich hab das Messer gerade im Garten 1 Stunde gequält und ich sehe nicht mal einen Kratzer.
    Die Griffschallen sind 1A angepasst und ich konnte keine scharfen kanten am Messer entdecken.Das Messer liegt unglaublich gut in der Hand .Besonders wen man es so hält das der Zeigefinger in der(keine Ahnung wie das heist) übergrossen Schleifkerbe liegt.
    Ich hab mich heute oft ertapt das ich das Messer immer wieder Automatisch so beim Arbeiten gehalten habe.
    Man merkt sofort das Medford keine Messer für die Vitrine baut sonder der harte Einsatz im Vordergrund steht.
    Was sehr gut geht ist Batoning und Hacken und Hebeln .Ich hab vorhin im Garten jede menge Holz bearbeitet und das Messer hat keine schwächen gezeigt.
    Obwohl es so Dick ist schneidet es erstaunlich gut vom Äpfel Schälen bis Tomaten schneiden hab ich alles mögliche probiert.
    Was leider nicht sogut war ist die Kydex die musste ich ein wenig anpassen da das Messer nur schwer rein wollte.Ich hab die erste Niete ausgebohrt und dafür eine Schraube mit Gummiring eingesetzt.
    Jetzt ist der Zugwiederstand 1A .Die Scheide ist vom Kydexmaterial meiner Meinung ein wenig zu dick 3,5 mm Materialstärke erhöht auch ungemein das gesamt Gewicht. Auserdem hab ich einen Loop angebracht da ich mir nur schwer eine andere tragweise für dieses Monster vorstellen kann.

    Ich bin noch am überlegen was ich wegen der Klingenlänge mache .Neue Schalen um auf 12 cm zu kommen oder einfach so lassen mal schauen.


    Fazit:


    Ich bin von dem Messer überzeugt aber nur weil es mich nur 420€ gekostet hat.800€ hätte ich auf keinen Fall ausgegeben .
    Wer also ein unzerstörbares robustes Messer sucht mit dem mann ziemlich alles machen kann ,der ist beim Madford genau richtig .In der Vitrine sehe ich das Messer nicht , ich bin der Meinung das man es ohne Skrupel benutzen sollte.


    Hier ein paar Fotos:










    Das Messer ist gleich gross wie das Pretorian




    So hält sich das Messer extrem gut !!!




  • Sehr schön.......das Fix find ich persönlich noch ne Nummer geiler,obwohl der Klapper schon super ist.
    Wie ist das mit den "zurück springenden" Griffschalen,stören die beim greifen???


    Ansonsten Glückwunsch zu dem Teil :thumbup:

  • Sehr schön.......das Fix find ich persönlich noch ne Nummer geiler,obwohl der Klapper schon super ist.
    Wie ist das mit den "zurück springenden" Griffschalen,stören die beim greifen???


    Ansonsten Glückwunsch zu dem Teil :thumbup:


    nein da stört nichts aber ich werde mir wie gesagt neue machen lassen .Wegen der länge der Klinge .

  • [quote='Papi-Dirk','index.php?page=Thread&postID=498258#post498258']Die Griffschallen sind 1A angepasst und ich konnte keine scharfen kanten am Messer entdecken.Das Messer liegt unglaublich gut in der Hand .
    Sorry hab es gerade gelesen.....aber ist wie beim Playboy erst Bilder geschaut und dann gelesen :D

  • Deine Medfords haben was...


    Aber wenn ich dran denke,dass ich für die Preise leicht n custom Darkstalker (folder od fixed) bekäme od Strider custom .... würde ich da eher unter den beiden wählen,weil sie mir designmässig besser gefallen,da ausgefallenerer Look


    "Wer n unzerstörbares robustes Messer sucht mit dem mann ziemlich alles machen kann ,der ist beim Madford genau richtig " mag stimmen aber genau das gleiche kann man ja auch von zig anderen Machern,Messern ..custom,production,....sagen


    Bzw bei der Dicke usw muss man ja von fast unzerstörbarem Messer ausgehen.... würde ich jetzt nicht nur auf Medford beziehen...


    schöner Bericht und guten Preis haste für erkämpft (denke mehr wie die 420,und das ist schon n stolzer Preis für, sollte man sowieso nicht zahlen müssen..aber Ansichtssache)...danke fürs zeigen


    was mich dran stört ist die Scheide...wenn sie original Medford ist...ziemlich lieblos zusammengeschustert wenn man $600 fürs overall Paket will...wenn von wem anderen gemacht ....zweckmässig gut würd ich sagen


    ansonsten sieht es gut gemacht aus...!


    wenn ich persönlich,am Fixed,wie auch am Folder nen deutlich breiteren Schliff bevorzugen würde....bissi weiter nach oben wäre sicher nicht schlecht,wenn man bei der Dicke auch mehr mit schneiden möchte...


    aber alles ja nur meine Meinung und völlig egal,weils dir ja total zusagt und du Freude dran hast...und darum gehts ja


    Viel Spaß damit
    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • was mich dran stört ist die Scheide...wenn sie original Medford ist...ziemlich lieblos zusammengeschustert wenn man $600 fürs overall Paket will...wenn von wem anderen gemacht ....zweckmässig gut würd ich sagen





    Ja Du hast recht die Scheide ist unterirdisch. Hab sie gerade gekürzt und Dremel ein wenig dran rum .

  • Ich würde halt eine Zeigefingeraussparung reindremeln/schleifen,damits ziehen leichter fällt und eventuell ne Daumenrampe formen....od Nieten näher zur Klinge setzen und rest abtrennen...


    Bzw eigentlich müsste eine schmalere Scheide her ,die optisch auch besser zum Messer passt...aber du kennst da ja wen,der ganz super Kydexarbeiten macht und der für dich schon das ein od andere Projekt verwirklich hat bzw an dem ein od anderen auch grade arbeitet,wenn ichs noch richtig im Kopf habe ...Martin würde da schon was schönes zaubern ;)


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

  • Ich würde halt eine Zeigefingeraussparung reindremeln/schleifen,damits ziehen leichter fällt und eventuell ne Daumenrampe formen....od Nieten näher zur Klinge setzen und rest abtrennen...


    Bzw eigentlich müsste eine schmalere Scheide her ,die optisch auch besser zum Messer passt...aber du kennst da ja wen,der ganz super Kydexarbeiten macht und der für dich schon das ein od andere Projekt verwirklich hat bzw an dem ein od anderen auch grade arbeitet,wenn ichs noch richtig im Kopf habe ...Martin würde da schon was schönes zaubern ;)


    vG
    Fred





    Ja bin schon dran ,kann aber keine Zeigefingerausparung machen da da der Loop schon montiert ist .mal schauen

  • servus
    das messer gefällt mir ausgesprochen gut. danke für deinen bericht. leider ist es zu teuer für mich.
    nikko

  • Es sieht ja wirklich ganz schön taktisch aus, aber das war es doch auch schon oder ?
    Ich will es dir wirklich nicht schlecht reden, aber für was brauchst du so ein Messer ?
    Denn mir erschließen sich die Vorteile nicht ganz. Als EDC ist es doch viel zu schwer, also mir wäre es definitiv zu schwer mit über 400 Gramm. Als Bushcrafter oder Küchenhilfe kann ich es mir auch nur mit viel Fantasie vorstellen. Vor allem ist ja da noch der nicht ganz günstige Preis und du hast es für die Hälfte des regulären Preises bekommen.
    Mir ist schon klar, dass es sehr stabil ist und man damit bestimmt ein Türe aushebeln kann. Das mache ich aber doch zu selten, um so ein Monstrum rumzuschleppen, als ein schneidfreudiges Leichtgewicht.
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber mich interessiert einfach was man mit so einem fetten Messer macht, wenn es nicht gerade in der Vitrine liegt. Aber du hast ja schon geschrieben, dass es bei dir nicht in der Vitrine landet.
    Vielleicht kannst du was zu deinen Beweggründen schreiben oder etwas dazu sagen für welche zwecke es genau ist. Natürlich interessiert mich dann auch wie es sich denn im täglichen Gebrauch schlägt.
    Schönen Gruß Thomas

  • Dickreef
    Da hast du natürlich absolut recht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten immer öfter über Artikel oder Bilder von Medford Messer stolpere . Und auch der eine oder andere hier im Forum sich schon eines zugelegt hat, wenn ich mir aber die Messer im Bezug auf ihre Praktikabilität ansehe kann ich den Hype einfach nicht verstehen. Ist wohl geschickt eingefädeltes Marketing von an sich sinnlosen Messern mit einem Neupreis der sich gewaschen hat.
    Sorry für meine vielleicht herbe Aussage, aber das ist nun einmal meine Meinung. Ich habe weder schlechte Erfahrungen gemacht, noch etwas gegen den Macher, mir erschließt sich nur der Sinn solcher gewaltigen Brechstangen nicht.
    Es gibt auf jeden Fall auch andere Macher, welche meiner Meinung nach auch "sinnfreie" Messer herstellen und zu gesalzenen Preisen verkaufen. Mir ist es gerade bei den Medford Messern wieder mal aufgefallen und wollte einfach was dazu sagen.

  • Ich sehe das ähnlich wie Thomas. Hier läuft perfektes Marketing. Ich stehe mit Entsetzen an der Seitenlinie


    Mich sprechen ja viertel Zöller und dicker auch an aber das ist lächerlich. Das ist a Spaten.


    Einsatzmesser? Für Kampftaucher, man spart den Bleigürtel.


    Ich zitiere mal einen bärtigen Zausel den ich sehr schätze.


    Wieder ein Trend der an mir vorbei geht.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Und auch der eine oder andere hier im Forum sich schon eines zugelegt hat, wenn ich mir aber die Messer im Bezug auf ihre Praktikabilität ansehe kann ich den Hype einfach nicht verstehen. Ist wohl geschickt eingefädeltes Marketing von an sich sinnlosen Messern mit einem Neupreis der sich gewaschen hat.


    Also ich kann jetzt nur mal meine Sicht der Dinge dazu erzählen: Den Namen Medford hatte ich zwar schon mal gelesen, konnte aber nicht wirklich was damit anfangen, als ich auf der IWA am Stand aufschlug. Mir fiel sofort das Praetorian Ti ins Auge, und als ich es kurze Zeit später in der Hand hielt, war ich "verliebt", und hätte das Teil am liebsten gar nicht mehr zurückgegeben. Da war nix mit Marketing oder Hype, das Ding traf einfach nur absolut meinen Geschmack, und lag geil in der Hand. So ein Erlebnis hatte ich das letzte Mal ein paar Jahre zuvor, als ich das erste Mal 'nen Darkstalker (Messerkönig) in der Hand hielt.


    Selbst der zugegebenermaßen gesalzene Preis von 1.200 $ hat mich nur kurz zusammenzucken lassen, aber ich wäre bereit gewesen, diesen Betrag zu zahlen. Hätte ich die letzten Monate nicht 'nen relativ dicken 4-stelligen Betrag in die Lebenserhaltung meiner Hündin investieren müssen, wäre das Teil schon längst bestellt, und ich hätte nur noch ca. 6-8 Wochen Wartezeit überbrücken... :whistling: Bin mir aber relativ sicher, dass das Messer über kurz oder lang zu mir finden wird, denn so richtig mag mir seit der Begegnung nix mehr gefallen.


    Bei mir war's also schlicht und einfach Liebe auf den ersten Blick (bzw. Griff) - und die muss nicht zwangsläufig "vernünftig" sein. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Freunde, ich sachet ma so:


    Kein Mensch 'braucht' ein Strider SMF.
    Niemand hat wirklich dringend Verwendung für ein Extrema Ratio 185°RAO.
    Wirklich niemand, ich meine das wörtlich. Auch nicht der Special Forces Operator. Auch nicht der freundliche SWAT Team Mitarbeiter von nebenan.


    Lassen wir also mal die Tatsache außer Acht, dass die meisten der hier anwesenden Knife Nuts sowieso eher am Schreibtisch ihr Geld verdienen.
    Selbst wenn wir alle KSK Soldaten oder SEK Polizisten wären - wir würden diese Klopper nicht brauchen!


    Wir haben sie aber. Und reden freudig darüber. Und haben Spass dran.
    Weil wir die Dinger einfach haben wollen.
    Weil wir sie haben können.


    Wenn sich jemand also ein Messer gekauft hat, an dem er Freude hat, dann halte ich mich mal schön damit zurück, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass man das ja gar nicht braucht.
    Denn ein Blick in meine eigene Sammlung wird mir sicher sehr schnell zeigen, dass dies wohl auch auf das ein oder andere meiner Schätzchen zutrifft.
    (Sammlung? 'Braucht' man überhaupt mehr als 4 Messer?)


    Also: man darf sich einfach mitfreuen oder es bleiben lassen.
    ;)

    MIND IS KING

  • Mal ernsthaft, die Jungs haben es doch geschafft. Es wird gekauft.


    Es geht nicht ums brauchen, ging es mir nie. Es ging mir auch nicht um Demut, denn wer, wenn nicht die Amerikaner haben das Superlativ gepachtet.


    Mir ging es um den Umstand, das aus dem nichts Preise generiert werden die keinen Bezug zur Realität haben. Das sind keine gewachsenen Dinge. Das ist kein Jens Anso oder Bob Terzuola die sich ihren Ruf erarbeitet haben.


    Hier kommt jemand der sich ganz genau angeschaut hat wie man einen Hype generiert, Marketing in jeder Form und Farbe und drückt nun seine industrielle gefertigten Messer für einen Preis in den Markt der gelinde gesagt obszön ist.


    Kommt sich da keiner veräppelt vor und oder reflektiert darüber was da gerade mit einem gemacht wird?


    Aber und jetzt kommt das entspannende Element, ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Messer.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Ich finde das Messer sieht schweinegeil aus :love:
    Wenn es darum ginge was man braucht und was nicht... wir könnten alle in einem Erdloch hausen und uns von Wasser und trocken Brot ernähren.
    Laßt ihn doch seinen Spaß an schönen Dingen.
    MfG Bob

  • Also Prinzipiell brauch ich das Messer .
    Der Preis war bei mir jetzt nicht Nebensache aber ich hatte den schon im Auge.Für 800€ hätte ich es sicher auch nicht gekauft.Was mich aber nicht vom Bestellen des Pretorian TI für 1250€ abhalten kann.
    Das TI brauch ich nun wirklich nicht es hat keinen nutzen (schneidet halt ein bisschen) und ist viel zu schwer. Na und ????. Aber es sieht Schweine Geil aus und liegt super in der Hand .
    Ein Kumpel aus der Schweiz hat eins und ich kann nur sagen es war Liebe auf den ersten Blick. :love: Ich nenne es mal Männerschmuck .
    Es geht nicht immer um den nutzen sonst würde es keine Sammler geben oder Kunstliebhaber oder nicht ?
    Ein Messer ist nach meiner Meinung auch ein kleines Kunstwerk und die Macher nenne ich nicht nur Messermacher sondern auch Künstler.Sie Denken sich das Design aus und machen uns Freude mit dem Ergebnis.
    Ob wir das nachher kaufen oder nicht und was uns das wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.Manche werden benutzt und manche eben nicht.


    Man kann jetzt auch nicht sagen das ein Messer nichts taugt :Das hängt immer von dem ab der es Benutzen will und was er damit machen muss.


    Mein Emperor war nicht nur eine Entscheidung aus dem Bauch heraus sondern ich hab gezielt nach der art Messer gesucht .Genauso auch wie nach meinem RAO 185.
    Das Emperor ist ein Messer das hauptsächlich zum Hebeln bei mir Beruflich eingesetzt wird. Ich Arbeite im Getränke Handel und bin im Lager sozusagen die Schlampe vom Chef Was heisen will ich muss alles machen:
    Getränke mit dem LKW ausliefern,Kommissionieren,bei unseren Kunden neue Zapfanlagen in betrieb nehmen usw.


    Ich hab auf Arbeit schon viele Messer durchgenudelt und zerstört .Ausser mein RAO 185 was bis jetzt alles mitgemacht hat.Und ich muss sagen das Emperor schlägt sich auch nicht schlecht.



    Bei mir auf Arbeit wird viel gehebelt das fängt an (und das ist täglich) wen in einer Kiste ein paar Flaschen Zerbrechen läuft die ganze Suppe über die Kisten die unter der Kiste mit den Zerbrochenen Flaschen stehen.
    Das fängt so stark an zu Kleben das man die Kisten nicht mehr auf normalen Weg auseinander bekommt.Ich ramme Dan immer mein RAO oder jetzt mein Emperor zwischen die Kisten und Hebel diese auseinander.
    Ganz übel ist das wen Du mit dem LKW unterwegs bist und hast nichts zu Hebeln dabei.Wir Laden noch von Hand unser LKWS ab und versuch mal 3 oder 4 Kisten die aneinander Kleben vom LKW zu heben.
    Wen mal ein Nagel aus der Palette steht bekommt man die Kisten nicht von der Ladefläche gezogen .Ich nehm dan das Messer und Klopp den Dan halt wieder rein so mit dem Klingenrücken halt .Mit einem 4 mm dicken Messer würde ich nicht mal den Nagel treffen .
    Ich kann nicht wen ich auf Arbeit unterwegs bin ständig einen Hammer ein Messer und eine kleine Brechstange am Gürtel tragen .In den LKW Werkzeug legen ist auch blöd da es ständig bei uns Leute gibt die das Zeug Klauen oder verlegen.


    Außerdem muss ich viele Holzkisten auf Hebeln meist beim Kunden vor Ort wen Zapfanlagen geliefert werden .Es wird viel dicke Folie geschnitten mit der die Paletten teilweise bis zur Besinnungslosigkeit ein gewickelt werden.
    Da kannst Du mit einem 4 mm Dicken Messer 1 Stunde rum schneiden bis Dir die Hand weh tut.


    Privat kann ichs natürlich auch brauchen .Ich gehe viel mit den Kindern in den Wald da wird gehackt geschnitzt und Feuer gemacht. Batoning geht mit dem Messer 1A über die Spaltwirkung bei einer knapp 7 mm dicken und fast 5 cm hohen Klinge brauchen wir jetzt nicht zu erklären.Hacken ist eine wahre Freude mit dem Madford und schneiden kann es auch ganz gut.Im Vorgriff (also Zeigefinger in der übergroßen schleifkerbe) ist es trots Gewicht auch noch gut beherrschbar.



    Also ich kann jetzt nur mal meine Sicht der Dinge dazu erzählen: Den Namen Medford hatte ich zwar schon mal gelesen, konnte aber nicht wirklich was damit anfangen, als ich auf der IWA am Stand aufschlug. Mir fiel sofort das Praetorian Ti ins Auge, und als ich es kurze Zeit später in der Hand hielt, war ich "verliebt", und hätte das Teil am liebsten gar nicht mehr zurückgegeben. Da war nix mit Marketing oder Hype, das Ding traf einfach nur absolut meinen Geschmack, und lag geil in der Hand. So ein Erlebnis hatte ich das letzte Mal ein paar Jahre zuvor, als ich das erste Mal 'nen Darkstalker (Messerkönig) in der Hand hielt.


    Selbst der zugegebenermaßen gesalzene Preis von 1.200 $ hat mich nur kurz zusammenzucken lassen, aber ich wäre bereit gewesen, diesen Betrag zu zahlen. Hätte ich die letzten Monate nicht 'nen relativ dicken 4-stelligen Betrag in die Lebenserhaltung meiner Hündin investieren müssen, wäre das Teil schon längst bestellt, und ich hätte nur noch ca. 6-8 Wochen Wartezeit überbrücken... :whistling: Bin mir aber relativ sicher, dass das Messer über kurz oder lang zu mir finden wird, denn so richtig mag mir seit der Begegnung nix mehr gefallen.


    Bei mir war's also schlicht und einfach Liebe auf den ersten Blick (bzw. Griff) - und die muss nicht zwangsläufig "vernünftig" sein. :D


    Ich Liebe das TI auch :love:


    Mal ernsthaft, die Jungs haben es doch geschafft. Es wird gekauft.


    Es geht nicht ums brauchen, ging es mir nie. Es ging mir auch nicht um Demut, denn wer, wenn nicht die Amerikaner haben das Superlativ gepachtet.


    Mir ging es um den Umstand, das aus dem nichts Preise generiert werden die keinen Bezug zur Realität haben. Das sind keine gewachsenen Dinge. Das ist kein Jens Anso oder Bob Terzuola die sich ihren Ruf erarbeitet haben.


    Hier kommt jemand der sich ganz genau angeschaut hat wie man einen Hype generiert, Marketing in jeder Form und Farbe und drückt nun seine industrielle gefertigten Messer für einen Preis in den Markt der gelinde gesagt obszön ist.


    Kommt sich da keiner veräppelt vor und oder reflektiert darüber was da gerade mit einem gemacht wird?


    Aber und jetzt kommt das entspannende Element, ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Messer.



    Die Leute kaufen was gefällt und das Design ist doch schon sehr Geil

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!