Lederscheide + Kohlenstoffstahl+ outdoor = rost?

  • Hi Leute,


    wollte mal wieder ein bisschen von euren Erfahrungen profitieren, wie ist das eurer Erfahrung nach mit rostenden stählen, zb dem oft verwendeten 1095er kohlenstoffstahl oder busse´s infi, wenn ihr sie outdoor in einer lederscheide führt?


    ich habe ein bisschen angst, dies zu tun, da leder, wenn es mal nass ist, ja auch nass bleibt... mache ich mir da zuviel Gedanken, oder ist meine sorge berechtigt? ich würde halt durchdrehen, wenn ein messer für evtl mehrere hundert euro anfangen würde zu rosten nach einem mehrtägigen outdoor Einsatz... :cursing:

  • Ich habe am liebsten Lederscheiden zu meinen Messern. Outdoors werden die auch nicht so triefend Nass wenn man nicht gerade durch einen Fluss schwimmt :D .
    Kydex hat natürlich auch seine Vorteile z. B. die vielseitigen Tragemöglichkeiten per Teklock.
    Bei der richtigen Pflege rosten die Messer auch nicht so schnell, die Frage zum richtigen Öl hast du ja bereits gestellt, das eine Klinge bei Kohlenstoffstählen "anlaufen" kann ist normal und verleiht dem Messer Charakter ;)
    Und, wenn du dir immer noch Unsicher bist, kauf dir ein Messer aus Rostträgem Stahl dann bist du auf der sicheren Seite was Rost angeht. Pflegen solltest du aber auch so ein Messer damit du lange was davon hast.


    Gruß
    KiloLima

  • Nimm' das Messer nachts aus der Scheide und trockne es zumindest gut ab. Wenn es noch ein bisschen Öl abbekommt sollte es keine großen Probleme geben. Ich habe mein Ontario TAK aus 1095 eine Woche draußen gehabt, ohne Öl oder sonstiges. Es hat nichts an Pflege erfahren außer gelegentlichem Abwischen am Hosenbein. Es ist Geschwommen, war verkleistert mit Dreck und Nahrungsmitteln.... Nach der Benutzung grob abgewischt und alles war gut. Keine Spuren von Rost, außer an den Außenrändern der Schrauben.
    Anmerkung am Rande: Mein TAK hat keine Phosphatierung mehr - ist also den Elementen schutzlos ausgeliefert.


    Das Thema Rost ist weit weniger problematisch als viele behaupten. Man bekommt schnell mal den Eindruck dass ein rostender Stahl sofort zu einem roten Stück Knäckebrot wird wenn man ihn mal aus dem Ölbad nimmt.

  • Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten: Wenn du deine Messer ein paar mal gut geölt in die Scheide steckst, saugt sich das Leder ein bisschen mit Öl voll. Hilft auch, dass Messer vor Korrosion zu schützen (quasi eine automatische Ölung, wenn du das Messer in die Scheide steckst). Dabei sollte die Klinge logischerweise nicht vor Dreck nicht mehr zu sehen sein.

  • Leg die Scheide in heißen Wachs ( Teelichter) und sie wird kein Wasser mehr ziehen. Öl im Leder kann ranzig werden.


    Rost wird überbewertet!


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!