Meine ersten Rohlinge/Messer

  • So, jetzt habe ich mich infizieren lassen und habe meine ersten Rohlinge nach eigenem Design ausgeschnitten, zurechtgedremelt und gefeilt! Mir stehen leider nur die einfachsten Mittel zur Verfügung. Hab jetzt ne Woche dafür gebraucht!? Stahl ist 1.2519. Das oberste Messer war von Anfang an mein Favorit und mir ist es gelungen die Form genau wie auf meiner Zeichnung umzusetzen, von daher geht das zu Herrn Schanz für die Klingengeometrie. Den Rest mache ich dann selbst. Die anderen Klingen werden komplett von mir bearbeitet und dann zum Härten zu Herrn Schanz. Zweites von oben: Sollte werden wie das Erste aber leider Mist gebaut mit der Flex! Hab ich halt das Design abgeändert. Das Dritte war mein erster Entwurf, gefiel mir auf dem Papier aber besser! Mal sehen was raus wird! Das vierte war auch eigenes Design, habe mich beim Feilen ein Wenig inspirieren lassen und den Ausschnitt vergrößert, passt besser zu meiner Hand! Anschließend noch Aussparungen am Klingenrücken angebracht. So, mal schauen wie ich das hinbekomme, wenn alles Murks ist habe ich wenigstens eine Klinge gerettet! Ich werde die Messer anschließend Cerakote beschichten um sie vor Rost zu schützen! Griffmaterial wird micarta, Schrauben werde ich wahrscheinlich große Achsschrauben oder lange Kettenblattschrauben benutzen. Wenn jemand Tips hat, immer her damit!






    Gruß


    AccuBond


  • Meine Skizze Messer 3. Musste ich leider verkleinern, da ich den Stahl nicht breit genug bekomme habe. Ach ja Stahl hat übrigens 3,2mm Stärke.


    Gruß


    AccuBond

  • So,


    Ersten Rohling mit Feilen und Dremel soweit bearbeitet. Ist das denn Akzeptabel fürs erste mal? Was sagen denn die Profis? Wie geht es jetzt weiter? Oberfläche bearbeiten aber wie. Bin jetzt mal grob mit der 80 er Fächerscheibe drüber. Was soll ich jetzt nehmen und wie lange? Bis 400 hoch und mit 100 oder 120 anfangen? Wäre für Hilfe dankbar!



    Gruss


    AccuBond

  • Hab die Klinge jetzt mal ein Wenig gefinished, allerdings nur grob, bin noch nicht fertig. Ricasso habe ich nicht ganz so gut hinbekommen. Naja, Billigfeilen und Dremel?! Habe mir jetzt ersteinmal ne Mühlsägefeile und ne richtig gute valtitan Flachstumpffeile bestellt. Hoffe damit geht es dann besser. Hab übrigens jetzt alles frei Hand gemacht. Ein Königreich für einen Bandschleifer und einer Werkstatt, sag ich nur. Was mache ich jetzt eigentlich nach dem Härten wenn ich keinen Bandschleifer habe. Mit der Feile kann ich da ja wohl kaum nochmal ran. Die Schneide ist bis auf 0,5mm runter, hoffe das ist noch dick genug fürs Härten.


    Gruss


    AccuBond

  • Was mache ich jetzt eigentlich nach dem Härten wenn ich keinen Bandschleifer habe.


    Das kann ich dir sagen, du machst es vor dem Härten fix und fertig. :D
    Nach dem Härten nur noch mit feinen Schleifleinen den Zunder bzw. Anlassfarben entfernen und finishen.


    Sieht übrigens nicht verkehrt aus was du bisher gemacht hast...weiter so :thumbup:

  • Hallo Bootsmann,


    Danke für die netten Worte, voallem von Jemandem, der es wirklich kann! Ist die Schneide nicht zu dünn wenn ich die Klinge vor dem Härten komplett runterschleife?


    Gruß


    AccuBond

  • Nein, denke nicht.
    Ich lasse immer so ca 0,5-1mm stehen.
    Nach dem Härten und Finishen kannst du dann direkt die Schneidfase anbringen.
    Ich finishe das Messer im Prinzip schon vor dem Härten, dass spart später viel Arbeit.
    Lediglich aufs Finish der Konturen achte ich nicht, die werden dann später bei der Griffmontage eh nochmal geschliffen.


    Es ist schwer die richtigen Tipps zu geben, da es so viele Tricks und Kniffe gibt und bei jedem Messer lernt man neue dazu.
    Man fragt sich dann immer...man warum kam ich da nicht früher drauf.
    Aber das ist das schöne am Messermachen...es wird nie langweilig ;)

  • So, der zweite Rohling ist deutlich besser geworden!



    Ricasso ist diesmal auch gelungen!
    Jetzt nur noch den dritten Rohling fertig machen, sandstrahlen, Löcher Bohren und dann ab zum Härten!


    Gruss


    AccuBond

  • Und weiter geht es. Da die ersten beiden bis zum Rücken hoch flach ausgeschliffen wurden, dachte ich mir, dass ich beim Dritten mal ne definierte Fase probiere. Hab mir dafür mal was gebaut?


    Gruss


    AccuBond


  • Ab zum Härten damit! Das Beseitigen der Arbeitsspuren ist ja echt ne Plakerei, werde die Klingen dann selbst Sandstrahlen und Beschichten. Soll ich vor oder nach dem Härten Strahlen? Was meinen die Profis? Oder beides?


    Gruss


    AccuBond

  • So, Klingen sind wieder da. Ich habe mal mit den Griffschalen weitergemacht. Papiermicarta selbst gemacht. Hatte zwar Lufteinschlüsse, konnte ich aber durch Grooves beseitigen! Feinschliff und Polieren fehlt noch!



    Gruß


    AccuBond

  • Schönes messerchen, und vor allem gefällt mir der Griff.
    Magst du sagen wie viele Lagen du gestapelt und welche Farben wie oft übereinander?


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hey Danke.


    Ich habe normales 80g Bastelpapier in schwarz und Druckerpapier in weiß benutzt. Abwechselnd jeweils ein Blatt und einzeln mit Harz eingerieben. hatte zur Probe das Harz aus dem Baumarkt genutzt. Die hatten nur leider kein Epoxy, somit habe ich Phenolharz genommen. Ist aber nicht so gut weil das innerhalb von 6 Minuten anfängt zu härten. Ich hatte ursprünglich vor eine etwa 8mm dicke Platte herzustellen, während ich allerdings so die Papierschichten gestapelt habe, hat das Zeug schon angefangen zu härten und ich musste aufhören und es ziemlich zügig pressen. Dazu kam, dass ich dann die Hälfte der Platte Planschleifen musste und zum Schluß eine nur etwa 3mm Platte hatte. Hat aber gereicht für meine beiden Griffe. Phenolharz braucht auch ziemlich lange bis es den Geruch verliert. Wenn das ausgegast ist und nicht mehr riecht, werde ich die Griffe fein anschleifen und anschließend mit Klarlack lackieren.

  • Kommt ja mal richtig gut, sehr schöne Arbeit! :thumbup:
    Immer weiter so :D


    Gruß Klaus


    Ps.: meine Frau hat grad die Bilder von Dir gesehn und auch sie spricht großes Lob aus für die Griffschalen! ( obwohl sie Holz bevorzugt) 8o

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!