Ist Kydex-Staub gefährlich?

  • hallo,


    hab mal ne dumme frage... in ermangelung passender geräte verwende ich zum zuschneiden und trimmen von kydex eine kleine flex mit nem 1mm metalblatt. hat mir n kumpel gezeigt und geht auch echt gut...


    beim flexen ensteht ein sehr feiner staub ähnlich wie kohlenstaub (z.b. wie das pulver in kohlentüten von grillkohle). vor ca. einer woche habe ich eine scheide gebaut, zu der zeit habe ich mich auch etwas erkältet und hatte ab da husten.


    heute habe ich mich wieder an eine scheide gemacht und nach dem flexen mußte ich mehr husten, obwohl die erkältung so gut wie weg ist. ob zufall oder nicht bleibt mal dahingestellt.


    jetzt möchte ich für mein hobby nicht meine gesundheit aufs spiel setzen. wie macht ihr das? atemschutz? alles im freien machen? wie trimmt ihr euer kydex, stichsäge fällt ja aus wegen den wölbungen... eine tischkreissäge hab ich nicht und in form gebrachtes kydex würd ja auch nur schwer gehen...


    aber das wichtigste: gefährlich ja oder nein?


    mfg christian

  • ui, das ging ja schnell :)
    gut, aber das ist ja dann nur der grobe schnitt... und wie kriegt man dann rundungen und so hin? nur feilen und sandpapier? ich habe die flex neben dem schneiden auch als eine art bandschleifer missbraucht indem ich das kydex seitlich gegen die laufende scheibe gedrückt habe, klappt wie gesagt super aber ich glaub ich such mir doch andere methoden...


    werd mir mal ne blechschere zulegen.


    danke!

  • Gibts einen bestimmten Grund wieso du nicht einfach einen Atemschutz trägst? Giftig oder nicht, bei Schleifarbeiten immer die nötige Schutzausrüstung zu tragen sollte doch wohl selbstverständlich sein.

  • Also ich nehme für rundungen einen dremel mit schleifrollen aufsatz wenn du sauber arbeitest bauchst du dann nur noch schlefleine und mundschutz sollte schon sein, schnäutze dich mal nach dem schleifen und schau was da raus kommt ;)

  • Moinsen!


    Kydex lässt sich auch ohne große Probleme mit einer Laubsäge mir feinem Blatt für Metalle zuschneiden und anschließend mit etwas Schleifleinen versäubern, das wirbelt quasi keinen Staub auf...
    Ansonsten besorg dir einfach eine P2 Einweg-Partikelmaske für ein paar Eurofuffzich, die du für diese Zwecke getrost auch mehr als ein Mal tragen kannst!


    Frohes Schaffen!
    Dom

    Einmal editiert, zuletzt von maddom ()

  • Mit einer Dekupiersäge und Schleifleinen geht's auch Super.
    Bei Unsicherheiten immer Schutzausrüstung wie Staubschutzmaske etc.


    Herzliche Grüße

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Also ich nehme für rundungen einen dremel mit schleifrollen aufsatz wenn du sauber arbeitest bauchst du dann nur noch schlefleine und mundschutz sollte schon sein, schnäutze dich mal nach dem schleifen und schau was da raus kommt ;)

    das war mein erster gedanke. kam aber nix... von daher wohl alles ok. war aber von oben bis unten eingestaubt. beim 2. mal hab ich mir n t-shirt um die birne gewickelt dass wenigsten nicht die haare voll mit dem zeug sind. ne maske ist eig auch da, war aber zu viel fußweg für "kurz mal" flexen. naja... nächstes mal. vlt. ist flexen gar nicht schlecht, muß mich halt nur besser drauf einrichten.


    trotzdem werd ich wohl noch bissl aufrüsten mit dremel bzw. blechschere. soll ja mal was richtig vorzeigbares rauskommen.

  • äh.... auf jeden fall staubmaske! ich wiederhol das nur zwecks nachdruck.


    und ich hab kydex immer mit der laubsäge mit nem relativ groben blatt gesägt. hinterher mitm dremel mit schleifrollen gesäubert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!