Kaufberatung taktisches Bowie

  • Hi Jungs,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Messer (ja ich bin Messersüchtig :) )


    Was habt ihr an taktischen Bowies im Gebrauch oder in eurer Sammlung?



    Viele Grüße,


    Georg


    Ps: Es sollten qualitativ hochwertige Messer sein

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    3 Mal editiert, zuletzt von G-Gear ()

  • "Bowie" wurde/wird ja nicht ganz einheitlich für große Messer oder Clip-Points oder auch nur Messer mit "Pandurenspitze" verwendet. Was soll es denn sein? Auch gerader Clip-Point? Das Becker BK-9 mit geradem Clip-Point, einer der Praxis-Favoriten meines Bestands, firmiert ja auch als "Combat Bowie"...

  • Hi Micha,


    Von der Klingenform gefällt mir das Ka-Bar oder das Cold Steel classic Military, das können aber noch nicht alle sein ;)


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • In dem Bereich sind meine Favoriten das Randall Nr. 1 8 Zoll und Micartagriff (Leder wäre klassischer) oder das Gerber Bowie. Das bekommt man ja recht schnell auf dem Gebrauchsmarkt! Das Randall auch, aber was ist man bereit hin zu legen. Wenn ich diesen Monat nicht andere Ausgaben hätte, würde ich mir das GBK gegönnt haben! Aber das kommt noch!

  • Ein Biest von einem Bowie ist meiner Meinung nach das neue CS Marauder. 9" bauchige Klinge bei einem Gewicht von 12 oz oder so ähnlich. Ist halt nur AUS8 und sieht wie alle Modelle in der Fighter Line von CS nicht sonderlich hochwertig aus.


    Ansonsten das Blackjack #14 Halo Attack. Oder noch etwas leichter das #7, falls man das noch als Bowie verstehen will.


    Grüße,

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Okay, also kommen sowohl gerader Clip Point wie beim Militäry Classic, das ein Randall 1 - Klon ist, und wie beim KA-BAR in Betracht, und Du suchst offenbar primär ungefähr einen Siebenzöller....


    Fangen wir trotzdem mal "außerhalb der Auftragslage" an :) : mit größeren Bowies mit Camp-Knife-Eignung. Da kann ich Dir aus dem eigenen Bestand das besagte Becker BK-9 empfehlen, imo ein ausgezeichnetes großes Gebrauchsmesser. Wenn es "Pandurenspitze" sein soll, schließe ich mich auch aus eigener langjähriger Anwendungserfahrung den vielen sehr positiven Reviews über das Ontario Marine Raider Bowie an. Obwohl die Pandurenspitze bei meinem oben geschärft ist, hat mir die Spitze noch kein Hacken übel genommen, auch nicht in sehr astigem Holz. 625 g, hohe Vorderlast - so hackt sonst nur ein Khukri :) . Sehr schönes großes Bowie mit geradem Clip-Point ist auch das Paragon-Harley Battle-Bowie (eines ist vermutlich noch bei Filofiel.com zu kriegen!), ein breiter Achtzöller, den Messermacher Larry Harley zur Wildschweinjagd entworfen hat, das aber auch für andere Zwecke nicht zu verachten ist :) Ende des Exkurses...




    Siebenzöller: Natürlich bietet sich das Randall 1-7 an - und alle gut gemachten Klone. Außerdem natürlich auch das Randall 14, je nach Vorliebe mit Groove-Handle oder Border-Patrol-Handle...auch hier einschließlich der gut gemachten Klone. Centurios Hinweis zum glitschig werdenden Griff finde ich wertvoll. Daher würde ich bei allem in Richtung 1-7 nach einem Modell mit "Commando Handle" suchen, der sich in der Mitte verdickt. Ein sehr brauchbarer und schöner 1-7-Abkömmling ist das Blackjack 1-7 Commando-Handle, das ich auch selbst besitze (hier mit dem SOG Recon Bowie)



    Soll es eher in Richtung Randall 14 gehen, bietet sich entweder "old school" in Form eines Blackjack Halo Attack an oder (falls es ein Groove-Handle sein soll) z.B. auch ein israelisches DuStar Arad, ein richtig robustes Ding mit sehr gutem Gebrauchswert, dafür halt nicht so hübsch wie das BJ....Qualitativ sehr ansprechende Randall-Klone macht auch Martin-Knives aus Texas, aber auch einige andere Macher. Knifecollector bietet da immer wieder sehr interessante Beispiele an, frag doch mal an, was er da offerieren könnte! Hier mal ein Arad neben meinem Juchten "Duke"



    SOG-Vietnam-Bowies: Sehr schöne Messer, wenn es sowas sein soll, würde ich schauen, ein altes Modell zu bekommen, oder etwas von Böker bzw. Hattori, wie kürzlich hier eins im Marktplatz angeboten wurde. Allerdings ist das wirklich primär ein Fighter, die Spitze ist sehr fein ausgeschliffen beim S2 oder auch beim Super-SOG...


    Sehr schöne Alternativen: SOG Recon Bowie (das es auch als Edel-Nachbau von Martin-Knives gibt), für mich einer der schönsten Old-School-Fighter. Bild siehe oben...
    Und, obwohl kein Bowie, natürlich auch das SOG Scuba Demo (Schickser hat gerade eins!).


    Wenn Du etwas in der Form eines Vietnam-Bowie "in unzerstörbar" haben möchtest, sprich Juchten an. Der baut sowas in seinem Stil (auch mit Lederscheibengriff mit und ohne Grooves!), ich habe ja mit dem M1 eine Kompaktversion, die mich mit Sicherheit überleben wird...Er macht es aber auch beliebig größer :)



    Gerader Clip-Point: Wunderbare Handlage bei modernem Design bringt natürlich das Chris Reeve "Pacific"! Ich hab das GB 5.5, sozusagen eines der Referenzmodelle für optimale Haptik bei Serienmessern...


    Hochwertigen geraden Clip-Point bietet z.B. auch Hill-Knives...(Das abgebildete Messer ist ein Einzelstück, die Serienversion hat einen volleren, beschalten Griff)



    Und wenn es ein nüchterner, hochfunktionaler Fighter mit geradem Clip-Point sein soll, darf man auch das Eickhorn-Lennartz GTK nicht ganz vergessen :) (...was eine Untertreibung ist, da dies eines der Messer ist, denen ich regelmäßig meine persönliche Sicherheit anvertraue...)



    Hier mal die Serienversion neben einem Einzelstück, ohne Rückenschneide, mit Splash-Ätzung von Martin von Blade-Systems (..und vor allem auch von ihm auf Fighter-Schärfe nachgerüstet :) ). Von diesen splashgeätzten GTKs mit abweichendem Schliff gibt es meines Wissens nur 2, eines gehört Kumpel ProHunter, eines mir :)

  • Ja, auf jeden Fall! Ist eine modernisierte KA-BAR-Alternative!
    Sollte man nur vor einem Kauf einmal in die Hand nehmen: Die tiefen "Hohlkehlen" im Griff verhindern zwar absolut das Rollen des Griffs, sind aber haptisch nicht für jeden gleichermaßen gewohnt bzw. angenehm. Ist aber als Gestaltungsdetail SO praktisch und interessant, daß CS es sich sofort "angeeignet" hat :)

  • Auch wenn es schon eine ganze Weile nicht mehr in den Shops verfügbar ist. Das Gerber LMF finde ich da schon sehr nice. Wer es größer mag kann natürlich auch ein BMF wählen, was mir persönlich aber zu unhandlich ist. Das LMF liegt zudem super in der Hand, wirkt modern und knüpft trotzdem an einem recht traditionellen Look an.
    Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar wofür das Messer genutzt werden soll? Als Sammlermesser? Dann wäre ein klassisches Kabar ein guter Start.
    Wenn es ums funktionale geht sind SOG, Kabar und Ontario mit der Spec plus und GenII Reihe auch ein guter Anlaufpunkt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @ Micha:


    das Paragon ist eine echte Augenweide. Mir sind in letzter Zeit ein paar über den Weg gelaufen. Irgendwann... ;)



    ich zeige jetzt auch mal ein paar von mir als Anregung:



    - ganz oben: Blackjack Anaconda II. Allein die Klinge ist ca 25cm lang und hat eine klassische Bowieform. Auch der Griff ist
    riesig. Produktionszahl: 2500 Stk.


    - darunter: ein SOG Tigershark, Powdercoated, Plain Edge. Lange Zeit das größte Kampfmesser bei SOG. Es gab verschiedene Versionen,
    die 1. aus SK5 Stahl, 2. Reihe aus AUS6, beschichtet und die 3. Reihe beschichtet mit Serration.
    Darüber hinaus gab es noch eine geringe Stückstahl von Midnightsharks mit gebläuter Klinge.


    - das letzte Messer ist ein SOG Scuba Demo. Laut Beschreibung gab es von dem Original nur 38 Stk, wovon 1 aus Vietnam (offiziell) zurückkehrte/erhalten blieb. An der Klinge sieht man, dass das Randall Attack Survival Vorbild war, allerdings besitzt das Scuba statt einem Sägerücken eine Serration. Und ist, auf Grund der verwendeten Materialien nicht wirklich als Tauchermesser zu gebrauchen. :brrrr:
    Bei meinem ist der Griff im Moment aufgeraut, da er überarbeitet werden muss



    - ganz oben: das SOG Recon Bowie, wie schon von Micha vorgestellt, allerdings mit gebläuter Klinge


    - darunter das SOG 5th Special Forces S1 Bowie Messer. Obwohl es von den SOG leatherwasher Messern das Kürzeste ist, hat die Klinge eine Stärke von 7mm.
    In meinen Augen einfach der Klassiker, den es auch von einigen anderen Firmen gibt (Böker, Al Mar, Hattori, Randall...) und dessen Klingenform für viele SOG Modelle verwendet wurde


    - am Ende das Böker USMC Force Recon, diese Messerform erhält man auch bei SOG (das Modell heißt Creed). Stückzahl: 300, evtl noch in England zu bekommen.



    oben: der andere Klassiker. ;) das Ka-Bar USMC. Die Form das MK2 ist wohl mit die klassisch-militärische Bowieform. Andere Hersteller sind wie bereits genannt Extrema Ratio, FKMD, Cold Steel, TOPS aber auch Strider. (mit Rohlingen aus China :rofl: nur Spaß)


    - darunter: ein Ka-Bar Next Generation Fighter. Eine, für heutige Verhältnisse recht dünne Klinge, aber genauso wie das USMC erstaunlich scharf und mit runder Serration (was ich persönlich besser finde als die scharfzackigen Zähne). Wird nicht mehr produziert. Man bekommt in der US Bucht aber noch Modelle mit schwarzer Klinge und beidseitigem PE.



    vielleicht passt es nicht mehr wirklich rein, aber es ist mein persönlicher Liebling: das UZI Defender. Da stimmt das Verhältnis Preis/Leistung :thumbup:
    für unter 100€ zu bekommen, aus 154CM, mit Feile/MiniSerration und Brecheisen-Griffende. Mit DIE Eierlegende Wollmilchsau in meinen Augen, daher wollte ich es auch mal mit dazufügen.



    da das jetzt durch die Bank durch Messer sind, die nur noch schwer zu bekommen sind, würde ich dir persönlich zu einem SOG Seal Team 2000 raten. Das Messer wurde noch in Seki hergestellt, hat eine klassische S1 Bowieklingenform und ist verhältnismäßig noch gut zu bekommen.


    Edit: da semaphore es schon genannt hat:
    die alten Gerber LMF und BMF gab es jeweils in verschiedenen Versionen, mit Sägezahnung und ohne. Ich könnte dir einen Kontakt vermitteln, wo du jeweils ein Modell mit Sägezahnung in neuwertigen Zustand bekommen könntest.


    wenn Hollow Handle Messer auch in Frage kommen, schau dir die Modelle von Martin Knives und Timberline an.

    ~ You can't take the sky from me! ~

    3 Mal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • Hi Jungs,


    ich bin platt und brauche Zeit all das durchzuarbeiten......
    IHR SEID DER HAMMER !!!! DANKE FÜR ALL DIE INVESTIERTE ZEIT UND DIE FOTOS :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ganz großes Kino!


    Viele Grüße,


    Georg


    Ps: Ich melde mich, wenn ich all die Vorschläge durch habe ;)

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von G-Gear ()

  • Wenns was rustikaleres sein darf, könnte dr auch das Pour Combat von Juchten zusagen. Ist momentan eines der MEsser die mir am besten gefallen, werd in nächster Zeit auch so eines bauen

    Click me hard

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!