Kaufberatung taktisches Bowie

  • Bin in Wien zu Hause :D aber abgesehen davon würde ich ihn auch aus anderen Gründen nicht nehmen, dafür wäre mir das Bowie umso lieber ;)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Hi,das Puma Bowie ist sehr zu empfehlen,wenn sich ne Version aus den 80ern auftreiben lässt noch viel besser !
    Ich hab das grosse und das kleine ...
    Beide Geil
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • Hey,


    wie wäre es mit einem Markus Reichart MR 91 und/oder MR 121 ? 8o

  • von Tempsky hat eine Rangertruppe angeführt und sich und seine Leute mit diesem Bowie ausgerüstet. Die sind damit in Neuseeland in den Krieg gezogen. Wenn das nicht ein klassischer Taktiker ist, was dann :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • von Tempsky hat eine Rangertruppe angeführt und sich und seine Leute mit diesem Bowie ausgerüstet. Die sind damit in Neuseeland in den Krieg gezogen. Wenn das nicht ein klassischer Taktiker ist, was dann :rolleyes:


    Naja, taktisch schon, aber im 19.Jhdt. Seit dem hat sich glaube ich einiges verändert oder? :D

    vae victis

  • Das mag schon sein, aber es war ja nie von einem bestimmten Zeitalter die Rede. Und apropos taktisch. Temspy hätte damit ohne Klingenbruch Europaletten hebeln können....auch ohne moderne Taktikwerbung :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • das ganze Thema ist leider noch viel zu offen, theoretisch lässt sich ALLES auflisten. In einem Messermagazin mit dem Thema "Moderne Bowies" ist sogar das Extrema Ratio Fulcrum aufgelistet.


    vielleicht sollten wir den Bereich nochmal etwas eingrenzen. Gesamtlänge/Klingenlänge, preislicher Rahmen, Bauweise, evtl Hersteller etc

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • @ Kibo


    naja schaun wir doch mal wie alt der Klassiker der Kriegskunst und Taktik ist, Sun Tsu´s Kunst des Krieges und der hat auch noch Gültigkeit ;)
    2500 Jahre !!!


    Ne, Spass beiseite, das ein oder andere Messer zuvor war auch nicht unbedingt "taktisch" und die Vorgaben von Georg sind ja nun nicht gerade abendfüllend, da ist doch Spielraum :rolleyes: :thumbup:

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Wurde das Recon Scout von CS schon vorgeschlagen? Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen wenn meins verloren oder kaputt ginge. Es hat einen relativ schlanken Griff und ist bedingt durch die relativ dicke Klinge ein bisschen Klingenlastig, aber für mich absolut nicht unangenehm.

  • Hi Jungs,


    nochmals vielen Dank für euren Einsatz!!!! Ich habe mich für zwei Messer entschieden. Beide Messer sind unterwegs. Ich werde mich unverzüglich nach ihrem Eintreffen mit Bildern melden! :thumbup:


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Als nun zwar schon obsoleten, aber vielleicht für zukünftige Recherchen interessanter Beitrag:


    http://www.mileswelze.com/Timberline_Others_SFBOWIE5.html


    Vaughn Neeley, damals selber bei den SF in Vietnam und Mitbegründer von Timberline Knives (!), ist ein beachtenswerter Old School Messermacher. Der Preis ist auch i.O.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • da gebe ich meinem Vorredner nur allzugern Recht. Die Mutter aller taktischen Bowiemesser ist für mich das in dem Buch "Fighting Knives" von Frederick J. Stephens unter der fortlaufenden Nummer 300 aufgeführte Kampfmesser. Nach seinen Angaben wurde es an die 5th Special Forces Group- Vietnam ausgegeben. Das SOG ist zwar irgendwie so ähnlich, aber bis jetzt habe ich keinen Nachbau gesehen der einen derartigen Klingenanschliff oder massiven Griff hat.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Du bist ja in der glücklichen Lage, das von anderen bislang so schmählich Versäumte selbst nachzuholen - und hast ja auf diesem Wege schon mein wunderbares M1 gebaut :)


    Das haben wir beiden alten Messer-Zen-Zausel ja schließlich auch aus dem Pflänzchen dieser Buch-Anregung und ein paar anderen Einflüssen sorgfältig auf ein EDC-taugliches, 42a-konformes und dabei gleichzeitig gewünscht "juchtentypisches" Vietnam-Bonsai-Bowie hin ersonnen...

  • Da der Threadstarter schon ein Bowie gefunden hat erlaube ich mir kurz ein Off-Topic.


    Um welches Bowie handelt es sich bei dem erwähnten Ur Sog Bowie. Find dazu nur sehr wenig Infos bzw. Bilder


    Dieses hier sieht mir richtig aus (hoff ich darf das so verlinken) Link

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich habe mich für zwei Messer entschieden. Beide Messer sind unterwegs. Ich werde mich unverzüglich nach ihrem Eintreffen mit Bildern melden! :thumbup:


    Verratest du uns vorab, welche es sind?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hi Jungs,


    ein Paket ist heute gekommen ;) Ends geil ;) und nein ich verrate nichts, erst nach Paket zwei. Ich werde dann genügend Bilder machen. ( Keine Angst es wird keine Werbeaktion, die Bowies sind eine private Spinnerrei =)


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!