Enzo Trapper PA der Messerfeunde FB

  • Die Facebookgruppe Messerfreunde Startete mithilfe des Onlineshops http://www.nordisches-handwerk.de das erste Passaround, vielen vielen lieben dank dafür! Uns wurde das Enzo Trapper mit O1 stahl, Scandischliff und Maserbirke zur Verfügung gestellt.
    Das Trapper gibt es in unzähligen Ausführungen.
    Um ein paar beispiele zu nennen gibt es O1 oder D2 Micarta oder Maserbirke, Scandi oder Flachschliff. Das Trapper gibt es auch als Bausatz, da muss für jeden was dabei sein.


    Aber jetzt zu dem Trapper das uns Nordisches Handwerk gestellt hat.


    Die Klinge ist aus O1 Stahl und kam bei mir noch mit einer sehr guten gebrauchsschärfe an… die jetzt nach 6 Wochen immer noch gut scharf ist. Der griff ist aus Maserbirke gemacht, und da muss ich sagen: Sehr Hot! Es gibt eine sehr tolle Lederscheide mit Dangler in Dunkelbraun dazu, diese lässt sich sehr bequem tragen und das Messer hält sehr gut darin…


    Die Gesamtlänge des Messers beträgt ca. 210mm davon ist die klinge ca. 95mm lang 25mm hoch und 3,5mm dick. Das Trapper bring mit Scheide 213g und die Scheide alleine wiegt ca. 77g.



    Der erste Eindruck nach dem auspacken,


    Olala wirklich sehr schönes Holz leider sind die griffschalen nicht perfekt an den Stahl angeschliffen. Man merkt es aber nur wenn man mit den Fingernagel entlangfährt.
    Auch gibt es einen minimalen spalt am Ricaso. zwencologne zeigt ihn seinem Video sehr gut…
    Wie ich finde sind die Fehler nur Kleinigkeiten die man beim Arbeiten gar nicht merkt…


    Test Indoor:
    Na ja Briefe öffnen Kartons zerkleinern usw. natürlich kein Problem.
    In der Küche hatte ich es leider nicht im Einsatz…



    Test Outdoor:
    Ich weiß gar nicht ob man dazu schnitzen sagen kann aber das Messer beißt stücke aus dem holz das ist der Wahnsinn und das ganz ohne Kraftaufwand! Einfach toll! Und der Griff man man der liegt mal schön in der hand er ist nicht zu groß nicht zu klein aber auch nicht zu dünn oder zu dick also für mich zumindest. Da der Klingenrücken etwas scharfkantig ist kann man wunderbar holz abschaben oder auch die Rinde von Ästen. Mit wenig Übung sind auch schön feine Featherstiks möglich. Ich würde dem Trapper auch grobe arbeiten zutrauen, ich will es aber nicht immer übertreiben. Etwas gestört hat mich der scharfkantige Fingerschutz, auch Inisch erwähnt dies in seinem Video



    Hier noch 2 Videos meiner „Vorbesitzer“


    https://www.youtube.com/watch?v=Oe0mQMVfu_Y
    http://www.youtube.com/watch?v=BfXST9M4L7Q


    Letzte Worte:
    Was ein geiles teil…
    Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll es ist einfach wunderbar,
    ich bin schon am überlegen ob ich es mir bestelle… Eines der besten Messer die ich je zum schnitzen in der hand hatte …
    Schaut doch einfach mal auch die Homepage vom Nordischen Handwerk
    Die haben das Messer in einigen Ausführungen, und wer es bestellt wird es meiner Meinung nach auch nicht bereuen.
    Besten Dank auch noch mal an Nordisches Handwerk !!!



    Und Besucht und doch mal bei der Facebookgruppe: Messerfreunde
    an dieser stelle viele liebe grüße an die Gruppe !!
    der einizige haken an der Gruppe ist, das man erst mit 18 Jahren beitreten darf.


    Ich hoffe mein kleiner Beitrag wird einigen von euch helfen seine Entscheidung zu treffen
    Meinerseits ein ganz klarer Kauftipp.


    Entschuldigt Rechtschreibfehler…


    Wünsche euch noch einen schönen tag
    Liebe grüße
    Dennis

  • Servus


    Schöner Bericht und tolle Fotos. :thumbup:


    Wenn Du bitte aber mal ein oder zwei Kommas setzen könntest, wäre der Text einfacher zu lesen.


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!