Pikal Messer / P´kal Messer / Pakal Messer

• :laola: Hi Leute !

Wie im Titel bereits beschrieben, bin ich auf der Suche nach P´kal Messern ! (wie auch immer jeder einzelne es nun schreibt !)

Im Netz sucht man sich dumm und dämlich; und so sehr ich die schönen Arbeiten von Martin BS auch schätze (EPK / CPR usw.), was wohl hier in D die (einzigen ?) wirklichen Alternativen zum Spyderco P´kal wären, suche ich nach P´kal Messern die es sonst noch so gibt !

- bevorzugt natürlich, wenn MÖGLICH, in D verfügbar !! -

Böker macht ja jetzt ein kleines PIKAL, welches mir von den Abmassen und der Umsetzung gar nicht gefällt... Gabe Suarez hat was "ähnliches" wie ein Pkal auf seiner Site ...

AN die Shivworks Sachen ist scheinbar nicht mehr ran zu kommen, so wie ich das Sehe !

HABT IHR TIPPS ?? Gibt es andere Leute im Forum, die diese Messer Art schätzen und mögen ?

gruß

ts

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Für "kleineres Geld" als bei ner Fertigung bei Martin oder gar von der Stange ist da kaum was zu wollen.
    Das ist zwar eigentlich unverständlich, weil eine obenliegende Schneide z.B. auch für ein Rettungsmesser oder ein Tool zum Schneiden von Bändern viel Sinn macht, ist aber derzeit eben leider so.....
    Eine einzelne Schneide oben würde ja überall da Sinn machen, wo man zu sich hin ziehend schneiden will. Außer einem oder zwei skandinavischen kleinen Jagdmessern zum Wildaufbrechen kenne ich da aber kein Serienmodell - und die sind vorn gerundet.
    So etwas nachträglich "anzuspitzen", könnte das rechtliche Problem einer Modifizierung zur Hiebwaffe aufwerfen, und dann wäre man wieder in der Misere des 42a...

Nun waren die ShivWorks-Messer ja auch nicht gerade Billigmesser - insofern wäre da schon eine Fertigung durch einen "unserer" Messermacher im Forum doch eine vernünftige Alternative, wenn man ein spezielles REK (Reverse Edge Knife) haben will.

Was man allerdings oft übersieht, ist die Ausführung von P'kal-Techniken mit "normalen" Messern: Was einen geraden, an der normalen Unterseite unkonturierten Griff hat, läßt sich normalerweise in der Hand problemlos drehen, um die Klinge "Edge up / Edge in" zu halten, also für P'Kal.

Mit Messern wie dem CRKT Stiff KISS, der CRKT Hissatsu-Folder-Familie, den CRKT M16s usw. geht das ebenso gut wie z.B. mit einem einschneidigen Fox U.T.K., dem einschneidigen Eickhorn SEK oder übrigens auch einem Spyderco Street Beat oder dem Bob Lum Tanto Fixed...

Was man je

• ich habe meins damals von Blade Systems anfertigen lassen...
    allerdings kein kleines Geld sondern ein angemessener Preis :) aber für Martins Arbeit Zahlt man gerne was ;) Das kleine Messer hat mich bis heute noch nicht enttäuscht...

T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

• War nur so gemeint, daß man - eben mangels Verfügbarkeit einer entsprechenden Auswahl an Serienmodellen - wohl auf einen Messermacher zurückgreifen muß und es da vermutlich bei ähnlicher Qualität nicht wesentlich günstiger werden würde als bei Martin :)

Mich hat auch noch kein Auftrag bei ihm gereut, und wenn ich mir bei manchen US-Machern die Preise für mit relativ begrenztem Aufwand herstellbare Messer anschaue und mit dem vergleiche, was ich für so zeitraubende Planung und Umsetzung wie z.B. beim "Tiger" oder beim "MAX" bei ihm gezahlt habe, ist das wirklich erstaunlich günstig! Für ein REK genau nach Gusto wäre er absolut meine erste Wahl :)

• ban tang macht auch pikal pieker, allerdings eher in der machart clinch pick. beisser sagte mal daß er an ban tang messer ran kommt.

an sonsten denke ich auch eher daß bauen lassen angesagt ist...

es gab allerdings auch immer wieder gerüchte daß shivworks sich nach spyderco als partner für nen pikal FOLDER auch nen partner für ein pikal FIXED gesucht haben soll... solltest du was neueres herausfinden würde ich mich auch über ne info freuen;)

• hey !

danke für Eure antworten !

yo, wie ich ja sagte: Martins Arbeiten sind mir wohl bekannt und ich schätze Seine Messer !! (er hat mir auch bereits 2 EPK Messer geliefert ;)
    ich merke schon: martin scheint als einziger Messermacher hier im "Umkreis" sich für diese Messer Art zu interessieren -was top ist !-

ABER: wie das so ist, will man mal ÜBERALL herum schauen, quasi über den Teller Rand ! von Ban Tang habe ich auch schon was gesehen ! ()
    vielleicht könnte sich der "beisser" (?) ja mal zu worte melden ! Interesse besteht...

• Ein RÉK Messer kann dir eigentlich jeder Messermacher bauen. Im Prizip ist es ja wurscht an welcher Seite der Anschliff hinkommt...Messer bleibt Messer und jeder Messermacher kann dir sowas schleifen
    Denke da ist es einfach Geschmacksache wessen Stil dir gefällt und was du für Vorstellungen hast.
    Martin oder Markus wären meine erste Wahl für ein derartiges Projekt.

• Bootsmann
    Du hast ja auch schon ein schönes Exemplar hergestellt. ;)

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Aber bei ihm kann man LEIDER!!!! keine bestellen :(

Joa... :(
    Aber man sollte Bootsmann bei Pikal Messern nicht unerwähnt lassen. ;)

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Na ja, war ja nur eins was ich mal gebaut habe und das war im Prinzip auch nur meine Interpretation des bekannten Clinch Pick.
    DSCF4973.JPG

Derzeit arbeite ich aber an einem neuen REK Entwurf...was ganz neues, glaub das wird heiss :D

• P'kals, for me, are the best self defense tool.

If they are made correctly and you know how to use them, its a fast and effective weapon.

I recommend that before you start buying stuff and paying money for knives, get in a course or seminar for the correct use of the "reverse edge" weapons.
    This way you can really know if you like them.

A reverse edge knife has no sense if you dont know how to use it.

Its like a Karambit. Same principle, if you dont know how to use it you are going to get hurt. Watching videos in Youtube is not enough 8|

Other thing is the way you carry them. There are different methods, this is something you have to try and learn as well.

I have reverse edge knives from Jeremy Horton and Ban Tang. My opinion is that they make the best in the market.

Here are some pics for you:

Ill post more pics for you when I get home.

Here are some links from youtube that you might find interesting:
    http://www.youtube.com/watch?v…kfDohW387hcWQDoGA&index=8
    http://www.youtube.com/watch?v…kfDohW387hcWQDoGA&index=7

Hope that helps in your search Sir.

• Hey !

Leute Leute Leute !

Zeigt mir bitte KEINE PUCS von Messern, die Ohnehin NICHT ZU VERKAUFEN sind OK ? :P

Cabra well, yeah, i appreciate your Opinion and thanx for your posting... but the thread was not made for SHOWING pikal Knifes :biggrin: (cuz i got jealous, if you show knives which i could NOT PURCHASE ;) ... i wanted soem Links for BUYING stuff !

ANYWAY:
    @ bootsman: das "Clinch Pick Cover" - Knife ist TOP ! Sag bescheid, wennes loswerden willst ;)

@ all: bin auf der Suche und hab ein / zwei zachel gefunden, die sich gf. mit etwas Schleifen "umbasteln" lassen... das Fazit bleibt allerdings: in D bekommt man OFFENSICHTLICH die besten Pkal Messer von Martin !
    (ach, ja, das wir uns nicht faksch verstehen = es Ging hier gar nicht so um den PREIS !! ich will kein PkKnife für 25 Euro ! und finde die Preise von BS definitiv gerechtfertigt für diese art Kunden Arbeit :cool: !!!!)

gruß

ts

• IMHO vielseitiger als der Clinch Pik- die Reverse Grip Hornet von Kiku Matsuda

"The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

• schönes messer ....def ! aber DAS ist mir dann DOCH etwas zu hoch-preisig !
    danke Dir !

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!