Liebe Leute des Messermachwahns und Bastelmaniacs,
eeendlich (vor zwei Wochen) bekam ich von Uwe (der-kleine-Messerladen) meinen Bandschleifer. Geliefert auf einer Palette, gut gesichert und verzurrt, ging es sofort an´s auspacken und an den Zusammenbau. Ein kleiner Schrein, links offen für andere Gerätschaften dient als Tisch. Die Maschine wurde von mir noch mit zwei Klemmen festgezurrt (sie läuft wirklich ruhig, da wackelt nix).
Nach gründlicher Sondierung der Lage hab ich eigentlich gleich angefangen mit einem D2 Rohling. Ich wollte zwar erst an einem "normalen Baustahl" Rohling üben, an Ermangelung an diesem einen ging ich gleich richtig an den Speck. So wie es sich gehört hab ich den ersten verhaut, da ich mich mit der Bandlaufregulierung nicht ausgekannt habe.
Der Bandschleifer hat einen Frequenzumrichter und kann so eben mit "normal Strom" betrieben werden. Die Geschwindigkeits Regulierung macht das Leben leichter und bei 100% bekommt man am Anfang schon mal Respekt, vergeht aber dann wenn man arbeitet und das Schleifen genießen anfängt (ich betreibe sie aber meist mit 60-70% je nach dem).
Die Maschine selbst ist wirklich super stabil gebaut und hat jede erkenntliche Einstellungsmöglichkeit, sei es der Planschleiftisch, der in der Höhe abgesenkt werden kann bis zum verstellen des Winkels des Winkelschleiftisches. Kraft ohne Ende kann ich nur sagen, wenn man den Rohling wirklich kräftig gegen das Band drückt; überhaupt kein verlangsamen feststellbar. Das Kontaktrad habe ich bis jetzt noch nicht verwendet aber auch dieses ist super gelagert und besitzt viel Masse. Links Rechtslauf ist möglich, wie auch das nachrüsten eines Fußschalters. Der Spannarm ist super simpel gelöst, hier kann auch noch gepimpt werden, wer eine Feder unterstütze Version wünscht.
Der größere Rohling auf den Bildern ist inzwischen schon bei Stefan Gobec beim härten, der kleinere auf den Bildern gerade in Behandlung, ein anderer leider noch nicht auf Foto.
Die Bilder stelle ich einfach solala rein und ihr dürft euch durchklicken. Ach ja, eine simple Drehdornpresse hab ich mir noch gebaut, aus zwei 1,2,3, Blöcken und einer sechs Kant Schraube einfach mit dem Schraubstock zu lösen, vielleicht für den ein oder anderen eine simple Lösung. Für Fragen einfach melden, ich hoffe der kleine Bericht hat euch geholfen, der ein oder andere möchte sich sicher auch mal einen BS anschaffen...
Bilder: