Fenix LD 22 oder PD32

  • Hallo Leute,


    ich habe bis vor kurzem häufig eine Fenix LD20 benutzt. Diese ist leider durch ausgelaufene Batterien unbrauchbar geworden (der Batteriehersteller erstattet allerdings den Kaufpreis der LD20).
    Nun steht somit der Kauf einer neuen EDC-Lampe an. Bisher war ich mit der LD20 immer zufrieden, der einzige Punkt der mich etwas gestört hat war die Länge, d.h. die nächste Lampe dürfte ruhig etwas kompakter sein. Deshalb befindet sich neben dem LD20 Nachfolger LD22 auch die PD32 in der engeren Auswahl. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lampen? Wo sind gravierende Unterschiede?


    Grüße

  • Eine LD22 hab ich mal in der Hand gehabt, genauso wie eine LD20. Wenn du eine LD20 hattest, wirst du mit der LD22 sicher auch zufrieden sein. Das Bedienkonzept ist ja anders (zusätzlicher momentar</on/off-clicky an der tailcap), aber meines Erachtens intuitiver als vorher. Generell finde ich aber, dass die LD22 nicht ganz so gut in der Hand liegt. Als Vergleich habe ich leider keine PD32, sondern eine PD32 UE, mit der ich aber generell sehr sehr zufrieden bin. Ich habe dazu vor ein paar Monaten auch ein Review verfasst. Die UE ist etwas länger als die Standard-Version, entspricht etwa der Länge einer Surefire 6PX Defender, hier ein Vergleichsfoto mit der erwähnten Surefire und einer LD12 (rechtlicher Hinweis: das Foto ist von mir selbst).

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • (....) Wo sind gravierende Unterschiede?(.....)

    Hallo,
    die PD32 ist im Vergleich zur LD22 ein ganzes Stück heller. Der Preis ist allerdings, dass du entweder LiIon-Batterien benötigst oder mind. einen Akku mit Ladegerät. Kommte jetzt darauf an wie oft/wie lange du Licht brauchst.
    Ich hatte alle die von dir aufgezählten Lampen in Besitz, allerdings habe ich mich wieder von der LD22 und PD32 getrennt. Ich bin kein Fan von den seitlichen Schalter. Ich mags lieber taktisch :rolleyes:
    Als Nachfolger für die PD32 ist bereits die PD35 angekündigt. Hat eine neue LED bzw. ein upgegradetes Binning erhalten. Die LD22 ist übrigens auch nicht gerade mit der aktuellsten LED ausgestattet. Könnte mir vorstellen das Fenix demnächst auch hier aufrüsten wird. Das soll aber jetzt kein Gerücht sein!
    Wirf doch mal einen Blick auf die Eagletac D25LC2 Clicky oder D25A2 Clicky.
    Sind IMHO die besseren Taschenlampen.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von edelweiss ()

  • Die UE ist etwas länger als die Standard-Version, entspricht etwa der Länge einer Surefire 6PX Defender, hier ein Vergleichsfoto mit der erwähnten Surefire und einer LD12 (rechtlicher Hinweis: das Foto ist von mir selbst).

    Danke für das ausführliche Review, die UE wäre auch interessant für mich. Was mich generell etwas von der PD32 abhält ist die Stromversorgung, da ich z.B. für die LD22 bereits gute Akkus & Ladegrät hätte, bei der PD32 müsste ich das noch zusätzlich anschaffen.



    Guter Tip mit Eagletac, die D25A2 könnte auch in die engere Auswahl kommen. Wie ich bisher gelese habe sind die Eagletac Lampen anscheinend ähnlich zu bedienen wie die alten Fenix-Modelle, also Lichtmodi-Auswahl durch drehen?

  • [.....]Wie ich bisher gelese habe sind die Eagletac Lampen anscheinend ähnlich zu bedienen wie die alten Fenix-Modelle, also Lichtmodi-Auswahl durch drehen?[.....]



    Jep. Die Eagletac D25A2 Clicky (es gibt auch eine ohne Endschalter) und Fenix LD22 sind in ihrer Bedienung her nahezu identisch. Durch Drehen des Kopfes kommt man in verschiedene Modi, die man durch Antippen des Endkappenschalters "durchschalten" kann.
    Bei Eagletac stehen auch verschiedene LED zur Auswahl: XP-G bzw. XP-G2 leuchten weiter (Spotlastiger), XM-L bzw. XM-L2 leuchten breiter und heller (Floodlastiger).
    XP-G2 und XM-L2 sind die jeweils upgegradeten Versionen und noch nicht bei allen Händlern verfügbar.
    Bei der XM-L Version gibt es jeweils noch eine Unterscheidung zwischen cold white U2 und neutral White T6.
    Der Lampentroll z.B. hat die "Alten" XM-L Versionen im Angebot.
    Mein Tipp wäre die mit der XM-L in der neutralen T6 Version.....


    Gruß

  • Wie wäre es mit dem Nachfolger, der PD35? Sieht gut aus.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    ja, die PD35 wird es vermutlich werden, obwohl auch die D25A2 Clicky interessant aussieht. Schwere Entscheidung... ?(

  • Die Lumen-Zahl ist für dich dann vermutlich nicht so entscheidend, wenn ich das richtig sehe? Die PD35 hat ja immerhin 850 im Vergleich zur D25A2 mit 278 (XP-G) respektive 242 Lumen (XM-L). Dafür dürfte der Preisunterschied natürlich "gewaltig" sein (in Relationen), sobald die PD35 denn erstmal erschienen ist. Um die 80 € wird die dann ja vermutlich schon kosten...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo,


    hier erscheint die PD35 bereits


    http://www.flashlightshop.de/p…info.php?products_id=8838


    zum Preis von 74,90 Euro.


    Sollest Du noch weitere 2xAA Lampen suchen


    http://www.ktl-store.com/nitecore-mt2a.html


    Die Nitecore Modelle haben auch die Bedienung zum Drehen am Lampenkopf.


    Die MT-Modelle gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen bzw. Batterietypen. Verarbeitung, Funktion und Zuverlässigkeit sind in Anbetracht des Preises hervorragend.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Danke für eure Hinweise, ich habe mich jetzt für die PD35 entscheiden. 278 Lumen sind zwar an sich für mich ausreichend, aber ich finde es schon nett bei Bedarf noch etwas hochschalten zu können, was ja bei der PD35 gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!