Busse Team Gemini Light Brigade...

  • Ich wollte schon längst etwas über dieses Messer schreiben aber ich kam wie immer zu nichts. Leider sind die meisten Bilder, die ich vorhin geschoßen habe misslungen...es lag an den komischen Lichtverhältnissen im Wald, musste jetzt aufm Hausrechner kräftig aussortieren, weil die meisten Pics unscharf geworden sind. anyway


    Was unterscheidet das TGLB vom TG ...sieht selbst:
    http://www.bladeforums.com/for…de-quot-Series-(Cool-Pics)
    Der Aufschrei war groß als das Konzept präsentiert wurde ...."boahh... die wollen doch nicht im ernst abgespeckte Versionen der tollen Kloppen bauen ...das ist doch nicht mehr Busse...usw." Aber ich sehe es vollkommen anderes. Ich finde diese Art Gewichtreduzierung sinnvoll, denn im Bereich der Messer bring sie keinerlei Nachteile mit sich. Das Teil ist mit seinen etwa 450g genau an meiner subjektiven Grenze für ein Messer. Ab 500g hole ich mir andere Geräte als Messer.


    Die TT Daten:


    -Klingenstahl: INFI
    -Härte: 58 - 60 Rc
    -Klingenlänge: ca. 20 cm
    -Gesamtlänge: ca. 34 cm
    -Dicke der Klinge: ca. 0,6 cm
    -Griffschalen - Black Canvas Micarta
    -Finish: Tanker Gray



    IMG_8744.JPGIMG_8758.JPG


    Handling:
    Geil.
    Im Ernst - seht angenehmes In Hand Gefühl, gut ausbalansiert, dreidimensionale Griffkonturen. Gar nichts stört, alles passt. Ich fand heraus, dass man das Messer seht entspannt und trotzdem sehr sicher zw. Zeigefinger und Daumen tragen kann ... Null Gefahr es aus der Hand zu verlieren und dennoch erlangt man den sicheren Hammergriff in Sekundenbruchteile. Ich werde es sicher nicht schaffen genau zu erklären was ich meine und die Bilder bringen es vielleicht auch nicht so rüber wie ichs meine. Das muss man fühlen. Jedenfalls die Hand ermüdet so überhaupt nicht und man bekommt das Messer jederzeit sofort fest in den Griff...buchstäblich ;) .


    IMG_8746.JPGIMG_8754.JPGIMG_8769.JPGIMG_8771.JPGIMG_8774.JPGIMG_8777.JPG


    Scheide:
    Ich war gegenüber dieser Spec Ops Scheide sehr sehr skeptisch eingestellt, aber seitdem ich sie Habe finde ich sie super. Hält das Messer fest, erlaubt unterschiedliche Tagemöglichkeiten, wird bestimmt auch Nässe vertragen und ich sieht,wie ich finde, auch gut aus. Die Handhabung der Scheide ist leicht, das Produkt ist durchdacht.
    IMG_8766.JPG


    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Hacken, Choppen, Battonnen und sonst wie drauf hauen:
    Ich habe viele unterarmdicke tote Bäume gefällt...richtig trockenes Holz ...habe auch auf nassen, liegenden Baumstämmen eingedroschen, durch Hauen mit nem Holzklotz das Messer in anderen Holzklötzen ;) getrieben, dann Samurai gespielt und versucht etwa 3-4cm dicke Jungbäume..und einige viel dickere mit einem Schlag abzutrennen. Zum Scluß muss ich sagen - das Messer hat bei allen Aufgaben eine gute Figur gemacht. Vielleicht etwas weniger beim Durchtrennen mit einem Schlag, aber da spielt die rauhe Beschichtung auch eine wesentliche Rolle dabei. Geiles Teil.
    IMG_8810.JPGIMG_8821.JPGIMG_8813.JPGIMG_8828.JPG



    Zu Hause angekommen und einmal mit dem Haushaltsschwamm mit Prill drübergewischt ...und so sah es auch:
    IMG_8865.JPGIMG_8867.JPGIMG_8869.JPG
    Musste ich verwundert feststellen, daß das Messer nirgendwo eine Gebrauchsspur ausweist...außer, daß es nicht mehr Unterarmhaare rasieren kann. Unglaublich. Das erinnert mich an meinen schon etwas älteren Thread:
    Frage über Beschaffenheit der unterschiedlichen Beschichtungen
    Also Tanker Gray - :thumbup:


    Und das wars auch wieder. Danke fürs Lesen :guinness:
    IMG_8848.JPGIMG_8801 - Kopie.JPG


    P.S. Das Kleine Waldstück bei mir um die Ecke weicht bald einem Betonbau, deswegen kann ich mich da noch ein wenig austoben.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Danke für die Vorstellung, liest sich sehr gut, und ich freue mich umso mehr auf mein bald kommendes :D


    Habe direkt in USA ein Schwarzes mit Schwarz-Orangen G10 bestellt. Bin neugierig wann es versandfertig ist....kann`s gar nimmer erwarten....


    Danke nochmals für den schönen Bericht!


    Schönen Abend
    Roman

  • Danke für die Blumen! Kann dir etwa sagen wie lange du zu warten hast - so locker 6 Wochen ab dem Zeitpunkt wo deine Bestellung aufgenommen wurde. Und auf diesen Zeitpunkt konntest Du davor noch einige Wochen vergeblich gewartet haben :) ...das ist so bescheuert bei Busse, da könnte man sich ewig darüber aufregen.
    Wir haben etwa Anfang - Mitte März bestellt und Mitte Mai war die Bestellung da. Pascal, danke nochmal an dieser Stelle! :thumbup:
    Ich musste mich nach einigen unbeantworteten,direkten Anfragen bei Busse, doch an die Busse Vertretung im BladeForums melden um ernst genommen zu werden.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ohje....na ja ich habe am 11 Mai die Bestellung getätigt, und auch gewartet, da ja die PayPal Zahlung ausserhalb der USA nicht funktioniert...bzw. zu dem Zeitpunkt hatte es immer einen Error auf der Page gegeben.
    Da ich keine Antwort erhielt, und ich dachte (meine erste Bestellung bei Busse direkt) die Email sei womöglich im Eimer gelandet, habe ich nochmals am 15. Mai geschrieben.


    Denn ich habe schon öfter bei Chris Reeve z.b. bestellt und da bekommt man ja innerhalb von 24 Std. eine Antwort.


    Ok. am 16 Mai bekam ich dann eine Antwort sie hatten einiges für die Show in Atlanta zu tun, aber sie gibt den Auftrag nun weiter, also es war der 16. Mai hoffe ich mal...


    Aber kein Problem, habe jetzt in der Zwischenzeit noch ein "älteres" Phönix Combat aus Y-Stahl erstehen können zum rumspielen :D .


    Trotzdem ich freue mich sehr darauf!


    Schönen Gruss

  • tolles Review, das Team Gemini LE ist ein schönes Messer und wäre vermutlich eines der wenigen Modelle von Busse, das ich mir durchaus vorstellen könnte mal zu besitzen. ;)


    du scheinst auch die wohl am weitesten verbreitete Farb-Kombi gewählt zu haben. (Tanker-Black Canvas)







    Ich musste mich nach einigen unbeantworteten,direkten Anfragen bei Busse, doch an die Busse Vertretung im BladeForums melden um ernst genommen zu werden.


    hm, ich mache leider ähnliche Erfahrung mit Bawidamann Blades. Man bekommt auf keine Mail eine Antwort...das scheint ja aber dann auch bei anderen Messerherstellern so zu laufen...cool ist das nicht. :thumbdown:

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Schöner Bericht, Danke dafür!


    Wie kamst du beim Umgang/arbeiten mit dem Messer mit dem oberen Guard zurecht?
    Wer er im Weg?


    Gruß
    KL


  • du scheinst auch die wohl am weitesten verbreitete Farb-Kombi gewählt zu haben. (Tanker-Black Canvas)


    Die anderen Kombis sind auch schön, aber TankerGray/Black Canvas fetzt richtig .... ist irgendwie auffällig unauffällig.




    Wie kamst du beim Umgang/arbeiten mit dem Messer mit dem oberen Guard zurecht?


    Super. Anfangs war ich skeptisch, das Messer ähnelt einem Kurzschwert :D




    Wer er im Weg?


    Nö, stört kein bisschen. Ich hatte mich im Net auch mal umgeschaut und da gab es tatsächlich Leute, die meinten, das wäre eine Fehlkonstruktion, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich bin leider vernichtend ehrlich bei Designermerkmalen, die ich als Konstruktionsfehler empfinde.
    Schau dir mal das Teil in Post 9 an...irgendwie verkrüppelt oder:
    http://www.bladeforums.com/for…Y?p=10587617#post10587617
    http://www.bladeforums.com/for…!?p=10544874#post10544874

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ja, da hast du völlig recht, das Messer hat mit einem Gemini nichts mehr zu tun.
    Ich Liebäugele schon länger mit dem Messer war mir aber deswegen nicht so schlüssig ob ich es mir holen sollte.
    Dein Bericht und deine Antworten zu meinen Fragen haben das Messer ein ganzes Stück nach oben auf meiner Wunschliste geschoben.


    Danke!
    Gruß
    KiloLima

  • Hallo,
    das Review gefällt mir richtig gut :thumbup:
    Vielleicht liegt es ja daran, dass das Messer mal mir gehört hat, vielleicht auch einfach nur, weil endlich mal jemand ein Busse benutzt und es nicht in der Vitrine verstauben lässt.


    Also Tanker Gray - :thumbup:


    Da gebe ich dir definitiv recht!Ich finde das die Finish/Scale Kombination überall unterschiedlich aussieht und in echt noch wesentlich schöner ist.

    Und ich kann bestätigen, dass der Guard kein bisschen stört -




    Ich hoffe das du noch eine Menge Spaß mit dem Schwert haben wirst
    Gruß :)

  • Feiner Bericht danke, ich liebäugle ja mit deinem gebrauchten ; ).
    Weißt du wie der Griff aufgebaut ist, zwecks Wasser in den Hohlräumen?

    Der ist sowas von neu und sowas von schon weg :)
    Fiber ist nicht dazwischen, ob der Griff verklebt wurde bevor er vernietet wurde - keine Ahnung. Das steht bestimmt irgendwo im net aber es hat mich bis jetzt nicht interessiert. Ich kann es mir aber auch anderes nicht vorstellen.


    @ Brinky,
    Thanks Buddy

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!