Fälschungen (Messer)

  • ich wollt dein freund nicht sein :bibber:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Moment,


    entweder verstehe ich etwas nicht, oder weiß nicht, worüber ihr euch aufregt.


    Das Messer ist doch keine Fälschung, oder übersehe ich etwas? Ich entdecke kein Anzeichen, dass es sich nicht um das Modell "Catbyrd" aus der Byred-Serie von Spyderco handelt:
    http://spyderco.com/catalog/details.php?product=287


    Der Verkäufer sitzt in Liverpool, UK, nicht etwa in Honk Kong.


    Wo ist das Problem?

  • Ich habs hier reingetan, weil ich nicht sicher bin, ob Fälschung J/N?
    Dazu wollte ich Eure geschätze Meinung, soferne für Euch ersichtlich.


    cu
    admercant

  • Ich habs hier reingetan, weil ich nicht sicher bin, ob Fälschung J/N?
    Dazu wollte ich Eure geschätze Meinung, soferne für Euch ersichtlich.


    :oops: , mein Fehler, dachte das ist ne Fälschung und du wolltest nur wissen, ob man mit der Fälschung was anfangen kann.
    Ich hab nix gesagt :sorry:

  • @ Illu, so lange der Hersteller beim Zoll nicht angemeldet hat, die Dinger einzuziehen, ist es nicht an dem, was Du da von Dir gibst. Der Schutzrechtsantrag muss erst gestellt werden, für das Land, in das Du importierst. Kein Antrag, keine Handlungsbefugnis zum Einziehen der Messer. Man macht sich auch nicht strafbar durch den Import.
    Kannst Micha M ja mal fragen, was ich auch tat, der kennt sich damit aus.

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Brrrr, Brauner!


    Soooo einfach ist das alles auch wieder nicht.
    Außerdem würde und dürfte ich mich hier über die Strafbarkeit wohl kaum in einer Weise äußern, die "Illu" als belastbar und verbindlich weiterhelfen könnte.


    Stattdessen sollte er einmal die zuständige Sachbearbeitung für "Verbote und Beschränkungen" bei seinem örtlich zuständigen Hauptzollamt fragen, nicht?


    Was hat übrigens ein Einführer davon, wenn zwar (noch) kein Schutzrechtsantrag gestellt ist, sich dies auf die Strafbarkeit des Verbringens durch den Versender als gewerbliche mißbräuchliche Verwendung eines geschützten Warenzeichens aber evtl. nicht auswirkt, sondern lediglich auf ein vorläufiges "Zurückhalten" der Ware?


    Und was nützt ein (noch) nicht gestellter Schutzrechtsantrag (der, soweit ich weiß, auch nachträglich gestellt werden kann) vor einer möglichen zivilrechtlichen Inanspruchnahme. Im Bereich des Urheberrechtsschutzes hab ich durchaus schon davon gehört, daß die Strafverfolgung des kleinere Problem der Betroffenen war - nach der zivilrechtlichen Inanspruchnahme :)

  • Es ist wohl kaum eine Marke vor Asien-Kopien sicher.


    Ich habe schon selbst zu Testzwecken einige Fixed und auch Folder von Kopien bestellt - und kann nur sagen,dass gerade im Folder-Bereich die Kopien echter Schrott sind und nichtmal annähernd ans Original heranreichen also Finger weg!


    Bei den Fixed kann man brauchbare Messer erstehen - aber auch diese sind in Verwendung der Materialien dem Original nicht ebenbürtig.


    Oftmals werden sogar Fantasiedesigns als Designs wertvoller Hersteller ausgegeben,dabei hat dann der jeweilige Hersteller solch ein Messer nie produziert.
    Schade eigentlich in soilch einem Falle - denn: diese eigenständigen China-designs sind oftmals sehr schön und dem Preis durchaus angemessen - wieso gibt der Hersteller dann dieses Fantasiedesign als ein FKMD oder Strider oder..... aus? Wahrscheinlich erhofft er sich davon mehr Absatz,was ich allerdings für Blödsinn halte,da die Community der Messersammler sehr wohl weiß,was ein echtes Strider oder ein echtes FKMD-design ist oder nicht. Die Chinesen sollen solche eigenen Messer-designs unter eigenem Namen verkaufen,dann hat ja niemand was dagegegn. Und sie wären durchaus interessant. Aber DIE lernen das wohl nie(oder zumindest nicht so schnell).


    Ich habe kürzlich via ebay zwei Fixed erstanden,die sowohl in Design als auch in Qualität schöne brauchbare Messer darstellen,und eigene designs sind(also KEINE Kopien bestehender designs) Allerdings ist auf ihnen ein Markenname aufgedruckt,der nichts damit zu tun hat(also eng gesehen ein "Fake") Auf dem einen Fantasie-design steht "STRIOER" - soll wahrscheinlich "STRIDER" vortäuschen - auf dem anderen steht FKMD - also für die Military Line von FOX,Italy)


    Für mich unverständlich - wenn sie diese Messer unter eigenem Namen vertreiben würden - könnten sie das mit reinem Gewissen und ohne den faden Beigeschmack von Fake und Kundenverarschung - dies habe ich den Händlern auf ebay geschrieben - ob´s was bringt,wage ich zu bezweifeln.


    Dennoch - jeder,der zwei Minuten Recherche im Internet aufbringt,kann solche "Fakes" auch als solche entlarven und wird nicht wirklich davon ausgehen,ein Original "Strider" oder sonstwas edles zu erstehen.
    Ich habe aus den Messern das "Pseudo-Logo bereits entfernt und habe somit eben zwei hübsche Fantasie-Messer ;)


    Dass es auch anders geht,zeigen Firmen wie Sanrenmu und ähnliche. Zwar kupfern die auch detaiuls manchmal ab,aber sie behaupten zumindest nicht,ein CRKT,BÖKER oder SOG zu sein,sondern "branden" das Ganze unter eigenem Logo.

  • Dashab ich mich auch schon oft gefragt, warum die teilweise echt auf den ersten Blick erkennbare Fakes oder völlige Fantasiedesigns mit irgendwelchen Markennamen "branden". anstatt mal eine eigene marke aufzubauen. Wie du schon sagtest, das geht auch anders, und an den paar so oft genannten Chinesen in letzter Zeit (Darum sag ich die Namen jetzt nicht =) sieht man ja - und sollten die Chinesen auch sehen, dass die durchaus was eigenes auf die Beine stellen können was erfolgreich wird. Und bei SRM ist der Erfolg ja nicht von der Hand zu weisen.


    und was man auch nciht vergessen darf bei der ganzen geschichte, ein Hersteller von Messern, der die Jahre über Erfahrung sammelt und lernt, ob das nun ein Mann ist oder ein Unternehmen, die werden über die Jahre eben besser, und das werden sie auch, wenn sie nur Marken faken.
    Sieht man ja auch, war hier neulich im TF Thema, Chinakopien von STRIOER (=) die sogar echt gute Qualität hatten.
    Das ist der Zeitpunkt, an dem man dann eine eigene Marke aufmachen sollte, das wäre doch die Chance. Man kann dann immer noch bemäkeln, dass sie ihre Erfahrungen "erschlichen" haben, aber in der Lehre schau ich auch von den "Großen" ab. =)

  • Na, wenn es so einfach wäre...


    1. Mit dem Aufbau einer eigenen Serie müsste auch die komplette Desingsarbeit selbst erstellt werden, inkl. Prototyp-Erstellung etc. Das ist der Teil, der hiesige Firmen richtig Geld kostet, verbunden mit der Unklarheit, ob das fertige Messer dann auch den Käufern gefällt.


    2. Hier werden Käufer bedient, die ein Messer kaufen, gerade weil es wie ein Strider o.ä. aussieht, und den meisten, die etwas mit dem Namen Strider anfangen können, dürfte auch klar sein, dass es sich um Kopien handelt. Ob diese Käufer auch Interesse an eigenständigen Designs hätten, wage ich deutlich zu bezweifeln, vor allem, weil nicht unbedingt mehr Schnäppchen wären.


    Ich bin da gerade bei Sanrenmu sehr gespannt, ob neue Modelle mit eigenem Design und besseren Materialien ebenso laufen wie die Billigteile, oder ob die Käufer für 70 $ dann nicht doch gleich auf Spyderco und Konsorten zurückgreifen...

  • Na, wenn es so einfach wäre...


    1. Mit dem Aufbau einer eigenen Serie müsste auch die komplette Desingsarbeit selbst erstellt werden, inkl. Prototyp-Erstellung etc. Das ist der Teil, der hiesige Firmen richtig Geld kostet, verbunden mit der Unklarheit, ob das fertige Messer dann auch den Käufern gefällt.
    .


    Habe ich doch oben geschrieben :rolleyes: - die zwei Fixed,die ich gekauft habe SIND eigene Designarbeiten der Chinesen und keine Kopien.Das heißt hier haben sie die Design-Arbeit selbst erstellt - und die Teile sehen richtig gut aus.werde ich bei Gelegenheit mal auf Video vorstellen.

    Si vis pacem para bellum

  • kann mir nicht vorstellen das ein Messer Design soooo aufwendig und teuer ist. Ein Messer ist doch kein Auto. Bei klappmessern ist die planung natürlich aufwendiger als bei feststehenden klingen.


    Grundsätzlich stört mich eine Messer Kopie überhaupt nicht, sofern die qualität darunter nicht leidet, da ich ein Messer als gebrauchsgegenstand sehe und auch nutze.
    Würde ich Messer Sammeln so würde mich eine Kopie in der Sammlung natürlich auch stören. Kommt also darauf an ob für die Vitrine oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!