Fälschungen (Messer)

  • Ein Plagiat ist etwas anderes als ein ein "Billigfeitel". Plagiate sind in strafrechtlichen Sinne Betrug, wenn sie mehrmals auf ebay oder sonstwo verkauft werden, sogar gewerbsmäßig. Von der Zivilrechtlichen Seite will ich gar nicht reden.
    Dieser kleine feine Unterschied sollte den Forumiten eigentlich bekannt sein X(

  • Ich kann nur sagen das ich speziell das Strider Messer selbst schon in der Hand hatte und zwar in der CZ am Asia Markt!
    Dort wurde es für 10,- bis 15,- € verschachert, also das Plagiat!


    Greez Asgard

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • @ jirgel: Ich glaube du verwechselst da etwas, es geht nicht um die Messer generell oder um Qualitätsunterschiede, sondern darum, dass jemand wissentlich Fälschungen verkauft und damit denjenigen die die Originale produzieren, in diesem Fall Strider Knives, einiges an Schaden zufügt, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch darin dass ein Imageverlust entsteht. Und die Unschuldsvermutung zählt hier in keiner Weise, zivilrechtlich gesehen ist das Betrug, erst recht in dem Ausmaß in dem der Händler dieses Geschäft betreibt. Das ist keine Hexenjagd, sondern berechtigt!

  • Leute leute, man darf das nicht verallgemeinern, Marken, Urheberrecht, Geschmacksmuster, etc. sind so diffizile Rechtsfelder.


    Ist der Markenname Strider und das Logo überhaupt in Deutschland Geschützt?
    Ist sein Design hier geschützt?


    Deshalb wäre ich sehr vorsichtig damit, öffentlich jemand anzuprangern.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • Das ist doch egal, ob die Marke in D geschützt ist.
    Wenn jemand Fälschungen verkauft, ist das für mich zum Kotzen.


    Wie siehst du das, wenn du ein Messer von der Firma x für viel Geld kaufst und du dann feststellst, dass man dir eine Fälschung im Wert von 10 Euro angedreht hat?

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Vigabrand, ich finde Fälschungen im allgemeinen auch echt zum K... ich will das hier auch nicht beschönigen.
    Aber es scheint ja bei einigen Firmen überhaupt kein Interesse daran zu geben, seine Kunden und die eigene Marke vor so etwas zu schützen.
    Sicherlich ist das für die Firmen mit einem großer Aufwand verbunden, andererseits zwingt es einen ja auch bei entsprechenden Händlern zum originalpreis zu kaufen, weil man Angst haben muss das man übers Ohr gehauen wird.


    Wenn ich sehe wie Massenhaft nachbauten auf der Plattform Ali..... angeboten werden.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Aber es scheint ja bei einigen Firmen überhaupt kein Interesse daran zu geben, seine Kunden und die eigene Marke vor so etwas zu schützen.


    Meinst du?
    Frag mal die grossen Sportartikelhersteller, die können dir ein Lied davon singen, wie schwer/unmöglich es ist, solchen Fälscherbanden das Handwerk zu legen. Und wir reden hier von grossen Industriekonzernen, die sich Ihr Vorgehen gegen Produktpiraten jedes Jahr ne Menge Kohle kosten lassen. Was sollen da so kleine "Klitschen" wie Strider, ER usw. ausrichten?

  • Bootsmann, ich hab ja auch nur geschrieben das es so scheint, nicht das es eine Tatsache ist!


    Aber realistisch gibt es schon einen unterschied ob es um Massenware wie T-shirts geht oder um kleine Serien, wie Messer die im Verkauf jenseits der 300€ Marke
    liegen. Mit relativ wenig Aufwand könnten diverse Hersteller durch Transparenz und genaues Vorgehen dem entgegenwirken.


    Eine relativ einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel eine exakte Beschriftung / Stempelung, die nach verfolgbar ist und entsprechend oft gewechselt wird.


    Man muss ja nicht zwangsläufig große Anwaltskanzleien beauftragen oder gleich einen teuren rechtsstreit anstreben.


    Aber das geht alles schon viel zu weit. Ich habe nur mit meinem Post sagen wollen das man vorsichtig sein muss wen man an den Pranger stellt, solange die rechtliche Situation
    nicht geklärt ist.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Marke was ist eine Marke :


    Ist ein Produkt das eigenschaften und normen eines Herstellers beinhaltet.


    Ja nu eine Marke sagt also die Produkteigenschaften aus und hat im rechtlichen Sinne nichts mit dem Makenschutz zu tun das ist wieder ein anderes Thema. Und zum Thema kriminelle Verkäufer aua aua würde ich im Inet vorsichtiger Argumentieren denn auch hier ist keine Rechtsfreiezone und das ist oft schlecht für denn Geldbeutel.


    Deswegen halte ich es so ich bin nicht der Rächer der Geschädigten, für seine Rechte muss jeder selbst einstehen deswegen erlaube ich mir auch keine Urteile über andere.
    Ich greife niemanden an aber ich will euch nur einen Tipp geben Argumenteriert cleverer ;)

  • dieser Thread wurde 2009 als Warnung ins Leben gerufen. Warnung vor gefälschten Messern die gutgläubige Menschen für teuer Geld erworben haben in dem Glauben eben dieses Messer geschaffen vom Hersteller zu kaufen. http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=48208#post48208
    Seit 2009 gab es viele Wendungen und Richtungsänderungen im Thread inklusive Diskussionen über Fälschungen Designanleien u.ä.
    Vielleicht wäre es an der Zeit wieder auf den Ursprung zurückzukommen anstatt sich mit juristischen Findigkeiten und Wortgefechten zu belasten.

  • Zitat

    Es ist eher anzunehmen, dass ein ehrlicher Privatanbieter für ein echtes Strider dort gesperrt oder ausgebremst wird, als dass ein windiger, fliegender Händler für nachweisliche Fälschungen oder andere, gegen die ebay-Statuten verstoßende Regeln nachhaltig aus dem Verkehr gezogen wird. Das wird sich wohl auch nie ändern, weil damit einfach zu viel Kohle von und für ebay gebaggert wird.


    Allein schon im Meldemenü bis zum zutreffenden Verstoß durchzudringen und das dann noch absenden zu können, ist eine Kunst für sich.


    Wir sind als Rechteinhaber für Böker etc. bei ebay registriert, und wenn wir eine Auktion (über einen speziellen Kanal) bei ebay melden, dann wird diese Auktion i.d.R. ohne weitere Rückfrage gelöscht.


    Aber auch da ist es selbst bei Wiederholungstätern kaum möglich, den Account dauerhaft sperren zu lassen. Klar spielen die wirtschaftlichen Erwägungen von ebay auch eine Rolle...





    Zitat

    was jemand privat benutzt ist doch unerheblich und stört auch niemanden.


    selbst wenn jemand Fakes als Fake zum Fakepreis kauft ist mir (!) das persönlich Schnuppe. Sobald aber jemand billige, minderwertige Fakes als Original ausgibt brennt der Baum!


    Uns ist das nicht schnuppe. Denn wie willst Du sicherstellen, daß ein möglicher Folgebesitzer nicht doch von einem Original ausgeht? Ob der Erstbesitzer es verliert, verschenkt, billig verkauft, geklaut bekommt, wie auch immer - es passiert sehr schnell, daß die Zusatzeigenschaft "Fake" mal eben wegfällt.


    Von daher ist jedes Inverkehrbringen gleichermaßen schädlich und verwerflich.




    Zitat

    Vigabrand, ich finde Fälschungen im allgemeinen auch echt zum K... ich will das hier auch nicht beschönigen.
    Aber es scheint ja bei einigen Firmen überhaupt kein Interesse daran zu geben, seine Kunden und die eigene Marke vor so etwas zu schützen.
    Sicherlich ist das für die Firmen mit einem großer Aufwand verbunden, andererseits zwingt es einen ja auch bei entsprechenden Händlern zum originalpreis zu kaufen, weil man Angst haben muss das man übers Ohr gehauen wird.


    Wenn ich sehe wie Massenhaft nachbauten auf der Plattform Ali..... angeboten werden.


    Meinst Du damit ernsthaft, daß man als Hersteller Fakes toleriert oder sogar billigt, weil die Leute dann häufiger im Fachhandel kaufen?? Also um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen?
    Das ist aber mal eine kühne These...


    Was Ali und Konsorten angeht: an chinesische Firmen kommt man kaum heran. DX hat zu meinem Erstaunen eine Seite, wo wir uns registrieren konnten, um Fälschungen löschen zu lassen.


    Aber bei Ali etc. ist das schlicht unmöglich. Und die chinesischen Behörden weigern sich seit vielen Jahren, unsere Marke in China eintragen zu lassen, mit windigsten Begründungen. Dahinter steht nichts weiter als der aktive Schutz der heimischen Fälschungsindustrie.




    Zitat


    Mit relativ wenig Aufwand könnten diverse Hersteller durch Transparenz und genaues Vorgehen dem entgegenwirken.


    Eine relativ einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel eine exakte Beschriftung / Stempelung, die nach verfolgbar ist und entsprechend oft gewechselt wird.


    So? Wie sieht diese "Transparenz" und das "genaue Vorgehen" denn Deiner Ansicht nach aus?


    Wir beschriften unsere Messer bereits ziemlich exakt. ;) Im Gegensatz zu vielen der Hersteller "unserer" Fälschungen. Die beschriften ziemlich "unexakt", um nicht zu sagen, fantasievoll, und trotzdem werden die Fakes verkauft.
    Da wird unser Markenzeichen verfremdet, mit Text ergänzt, oder sogar Böker Solingen und Böker Plus auf einem Messer aufgedruckt.


    Verkauft sich trotzdem.


    Was Du unter "nachverfolgbar" verstehst, kann ich so nicht nachvollziehen. Und ein häufiger Wechsel der Beschriftung verwirrt sicher mehr, als daß es etwas nützt.


    Viele der Messer werden eben auch nicht von einer Käuferschicht erworben, die sich in Fachforen tummelt oder sonstwie zu den Spezialisten gehört.
    Da wird auf dem Flohmarkt zugeschlagen, weil man den Namen "Böker" (oder welchen auch immer) schon mal irgendwo gehört hat, und dann hat man da so ein Schnäppchen vor sich, mit Böker-Karton und allem, und dann wird eben gekauft.


    Gut die Hälfte (oder mehr) aller Böker-Fakes sind Modelle, die es von uns so nie gab, also irgendwelche China-Billigstheimer, auf die irgendeine Variante unseres Markenzeichens geklatscht wird.
    Und es gibt Fachhändler, die nehmen so etwas auch noch als Reklamation entgegen und schicken es zur Reparatur zu uns ein.


    Ich weiß, unser Katalog ist dick, aber das zeigt doch, wie wenig vom typischen Produktfälschungskäufer hinterfragt wird.




    Zitat

    Marke was ist eine Marke :


    Ist ein Produkt das eigenschaften und normen eines Herstellers beinhaltet.


    Ja nu eine Marke sagt also die Produkteigenschaften aus und hat im rechtlichen Sinne nichts mit dem Makenschutz zu tun das ist wieder ein anderes Thema.


    Nein. Unsere Marke ist erstmal unser geistiges Eigentum. Und gefälschte Markenzeichen sind Diebstahl geistigen Eigentums.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Beim Datacode FL sollten schon die Warnglocken läuten, den haben wohl alle zurzeit umlaufenden Fakes.
    Das G-10 sieht auch sehr untypisch aus, aber eindeutig sieht man es in Bild 4 am Ausschnitt für den Compressionlock.
    Beim Fake ist der einen Tacken zu tief und einfach kreisförmig ausgeschnitten mit deutlichen Ecken zur Oberseite des Griffs.
    Beim Original ist der Übergang sanft gerundet und der Ausschnitt ist leicht asymmetrisch, sieht so aus:


    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Komische Auffassung Gabe haben hier manche und einen Ton der auf eine harte Kindheit schließen lässt.


    UGB definiert Marke als besonders Zeichen das auf Hersteller und Qualität schließen lässt. Der Typ bezeichnet dan das Endprodukt einer industriellen Fertigung.


    Und @ Trabireiter nur weil du glaubst Ahnung zu haben ist es nicht immer so.


  • Gefälschtes Spyderco Paramilitary 2 auf ebay:
    http://www.ebay.de/itm/141078797891?ssPa…984.m1438.l2649
    Verkäufer ist kontaktiert, mal schauen, was draus wird.

    Ich bin momentan auch am schauen nach einem Para-Military. Ehrlich gesagt hätte ich es jetzt nicht erkannt, da ich noch nie eins in der Hand hatte. Wenn ich mir die Bilder genauer anschaue sieht die verarbeitung nicht so toll aus, wie von Spyderco gewohnt. Allerdings weiß ich jetzt auch das es ein Fake sein soll.

  • Als nicht gerade ER Experte frage ich mal: an was erkennst du das?


    Am einfachsten am Verschluss.


    Hier das Original und jetzt schau Dir das Bild an .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!