Fälschungen (Messer)

  • Hallo Admercat,


    das gezeigte Civilian aus der US-Bucht ist ein fake.
    Die Spinneprägung fehlt, es gab nie eine Carbongriffausführung und die schlecht gepräge Tasche ist mir sehr verdächtig.
    Du kannst bei Spyderco.com sehr gut über Modellsuchfunktion nach Stahlsorte, Griffmaterial und Herstellungsland selektieren und alte Modelle, sprint runs oder Sonderauflagen sind hier als discontinued auch noch nachzuschlagen.


    Mal so als Vorschlag:
    Ich kenne mich z.B. bei Strider oder Benchmade nicht so gut aus.
    Ich weiß aber das es speziell bei Strider und Chris Reeve mitlerweile so gute 1:1 Chinakopien gibt, das es für einen Laien und sogar teilweise für Messerkenner schwer ist eine Kopie zu identifizieren.
    Ich stehe Kopien gegenüber eher neutral gegenüber, finde es aber eine Riesenschweinerei, wenn einem Unwissenden, wie oben, ein immer noch hoher Preis auftischt wird und er im Glauben ein Original zu kaufen damit betrogen wird.


    Bei einem Chris Reeve oder Strider, neu, aus China für € 50.-, weiß selbst ein Laie sofort, daß er hier ein fake kauft.
    Wenn das Teil aber in die Bucht gerät und von einem Privatmann, als neuwertig und original, aus Sammlungsauflösung angepriesen wird, kanns verdammt schwer werden.


    Ich schlage daher vor, mal ein Thread zu starten, woran genau man an einzelnen Punkten ein Fake ( z.B.Verschraubung, Farbe, Materialabweichung etc. ) identifizieren kann.

  • Wieso verdächtig billig? Die Auktion läuft doch noch über 4 Tage und der Mindestpreis wurde noch nicht erreicht.


    Mit dem Logo kenne ich mich leider nicht aus.
    Gruß Chris


    Edit: Judge war schneller ^^

    Das mit der Auktion passt schon !!!


    Irgendwie ist aber da schon was nicht ganz "koscher" !?


    Bin selbst ein "Spyderco Civilian" Fan, habe jedoch auch nicht 100%ig das voll wissen ;)
    Vergleiche ich jedoch die Bilder so würde ich sagen passt was nicht !?


    Auf dem einen Bild ( wenn die Messer gleich liegen ) ist Clip und die Bohrungen dafür zu sehen,
    beim anderen eben nicht ?( ?( ?(


    Gut Bild könnte bearbeitet sein und gespiegelt aber dann passt wieder der Reisverschluss im geschlossenen Zustand nicht ?( ?( ?(
    Habe es mit meinem verglichen ... hmmm ... wär lieber vorsichtig ohne mehr Infos !?!


    Ist jedoch kein Vorwurf dem Verkäufer gegenüber !!! Nur ein Tip an Dich !!! Lieben Gruß ND

  • Jemand meinte dass Strider die schon länger nichtmehr bei BOS härten lässt aber in der Auktion steht auch "old stock".
    Insofern für mich plausibel. Außerdem ist die BOS Prägung zu unsauber für eine Fälschung. Die Fälschungen sehen aus wie aus dem Ei gepellt...

  • Ich hatte mal ein angeblich originales, neuwertiges Gerber Multitool bei eBay ersteigert, ein Gerber 7400 Multi Plier 600 D.E.T. (also die EOD Version in schwarz). Als das Teil ankam fiel selbst mir Multitool Laien auf, dass es ein Fake sein muss, es klapperte wie eine Klapperschlange wenn die Zange draußen war. Also gegoogelt und im www fündig geworden (Vergleiche, Reviews, US Forum, etc.)


    Dem Verkäufer habe ich nur geschrieben er möchte mir mein Geld zurücküberweisen, andernfalls sende ich das Teil und seine gesamten Daten an den Gerber Geralimporteur (wer auch immer das sein mag :D ) und deren Anwalt würde den Rest erledigen. Geld kam zurück und ich hörte nie wieder etwas von ihm.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    3 Mal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Also bei Gerber Multitools habe ich auch schon ziemliche Ostereier erlebt. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Originale waren. Damals war das mit den Fälschungen noch nicht so üblich...

  • Meins war definitiv ein Fake. Es waren zu viele Sachen zu schlecht gemacht.


    • Zange klapperte und Drahtschneider war unbrauchbar, der Draht verklemmte zwischen den Schneiden.
    • Messer war stumpf, richtig stumpf, damit konnte man nichts schneiden!
    • Stichsägeblatt Halterung fehlte.
    • Sprengringe waren so lose, dass man sie mit dem Nagel lösen konnte.
    • USA Logo war nur billigst aufgedruckt und nicht gestanzt.
    • Gerber Logo war schief und sehr schlecht eingestanzt.

    Also laut einem US Forum und den dort gefundenen Bildern war es ein Fake. Da waren auch Vergleiche Original vs. Fake zu finden und meins entsprach in allen Punkten dem Fake...leider! Jetzt hab ich ein originales Leatherman vom Deutschen Händler :)

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Also das Civilian gab es definitiv mal mit Carbon Griff und das die Spinne fehlt liegt vielleicht wirklich nur an der Collectors Club Nr.
    Ich finde es sieht sehr echt aus, genauso wie das Strider NM. Das hat auch nur die BOS Härtung weil es ein älteres Custom ist.

  • Ich muß mein o.g. post revidieren. Es gab ein Civilian in Carbon, ohne die Spinnenprägung und mit ATS-55 Klinge.
    Auch das es in dieser Reissverschlußtasche/Pouch statt Karton geliefert wurde, stimmt.
    Ist obendrein auch noch ziemlich seltenes und ein begehrtes Sammlerstück.


    Sorry für meine Falschinformation...ich gehe immer zuerst über die Spyderco-Seite und dort ist es in der Modellaufstellung nicht gelistet:(
    Bis auf das Spyderco Caly, das halbwegs passable kopiert wird, habe ich aber auch noch nicht viele gute 1:1 Spydercokopien gesehen.
    http://www.aliexpress.com/prod…ty-knife-wholesalers.html


    Die meisten anderen sind irgendwelche Phantasiemodelle und leicht als Fälschungen zu identifizieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • Liebe Freunde!
    Kann man das kaufen? Hätte ich mir als Geschenk für nen Kumpel gedacht. :hmmm:


    Mal neben der Tatsache, dass du damit dann das Plagiieren unterstützt und vorantreibst...musst du auch jederzeit damit rechnen, dass die Dinger konfisziert werden und du auf den Kosten sitzen bleibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!