Ich habe den Betreffenden am Montag angeschrieben, er hat die PN sofort gelesen. Bislang habe ich keine Antwort, keine Klarstellung, keinen empörten Hinweis darauf, das Opfer einer Verwechslung geworden zu sein usw. Das wäre eine naheliegende Reaktion gewesen - und ich habe darauf gehofft, da der Betreffende zu meinen ältesten Hobbykontakten zählt und ich streng genommen durch ihn in das "alte TF" gefunden habe.
Ich hätte auch darauf gehofft, im Falle des Zutreffens unserer Schlußfolgerung dann mal "Arsch in der Hose" vorzufinden: Eine durch die Moderation verifizierte Erklärung über die Rückgängigmachung des Deals und Rückzahlung der Kohle an den Käufer, verbunden mit einer Entschuldigung für eine - ob juristisch zu verfolgen oder nicht - in meinen Augen jedenfalls sehr schwache Stunde.
Den obigen Unterschied, den einer möglichen juristischen Vorwerfbarkeit, muß ich (...übrigens nicht nur ich...) während meiner Arbeit IMMER machen und immer beachten. Er ersetzt in unserer modernen Gesellschaft zunehmend den Begriff der Moral oder der Anständigkeit - das zeigt sich leider immer wieder, wenn man mal Politiker bei etwas erwischt und sie dann die Chuzpe haben, ihre "Anständigkeit" damit zu beweisen, nicht verurteilt zu sein.
In meinem privaten Leben reicht mir das nicht.Ich möchte mich im Kreise meiner Kumpels nicht vor bestimmten "Maschen" in acht nehmen müssen, ich möchte hier nicht jedes Angebot mit der mißtrauischen Akribie prüfen müssen, mit der man draußen wegen Geschichten wie dieser, wegen Abo-Fallen und angeblichen Gewinnversprechen, jedes Angebot dreimal drehen und wenden und den Giftpfeil darin suchen muß.
Bei anderen Diskussionen habe ich mich hier schon als altmodisch bezeichnet gesehen, romantisch, obsolet....Und ich weiß, daß für viele hier diese Runde eben auch nur eine Kommunikationsrunde zum Hobby-Infoaustausch ist....oder eine Plattform für das eine oder andere Geschäft. Für mich ist es mehr, und ich möchte die formalrechtliche Prüfung und den professionell-mißtrauischen Umgang mit meinen Mitmenschen gern hinter meinen Bürotüren und im Bereich geschäftlichen Umgangs lassen.
Ich möchte hier nicht zur Tagesordnung übergehen, weil der Vorfall eben nichts "Verbotenes" beinhaltet, sondern nur mir und einigen von Euch stinkt. Oder weil er eben außerhalb des TF geschehen ist, in dieser Art aber jeden von uns hätte treffen können und Mißtrauen für jeden weiteren Kontakt und Umgang mit dem Betreffenden hinterläßt.
Und ich hoffe daher, es wird - welchen Inhalts und mit welchen Auswirkungen auch immer - zumindest einen Kommentar der Moderation geben, wie "wir" als TF uns dazu stellen und ob und welche Konsequenzen das hat. Der ist nicht überfällig, denn ich weiß über viele Jahre hinweg, mit welcher Verantwortung und Sorgfalt die Moderationsmitglieder einen Sachverhalt prüfen, bevor dazu Stellung genommen wird. Aber sind Prüfung und Meinungsfindung erfolgt, sollte man uns dazu etwas sagen, glaube ich.