Leider gibt es gute Fakes und schlechte Fakes. Ich oute mich mal mit Schamgefühl als ein bewußter Eigner eines Fakes unter hoffentlich vielen Originalen.
Wenn man z.B. ein Replica vom Shirogorov F95 von Kevin John in S35VN (Highend der Shirogorov-Fakes) in die Hand nimmt (Schande über mich - das einzige Fake was ich bewußt habe) und nicht das Original daneben hat (was ich nicht habe), dann hat man eine beeindruckende Qualität auf dem Tisch die eigentlich nichts vermissen läßt, außer dem guten Gefühl das Original zu haben.
Die Tatsache das keine Schriftzüge oder Kennzeichnungen des Originals vorhanden sind macht in diesem Fall das Fake ein wenig ehrlicher aber nicht gerechter, gut fühle ich mich nicht mit dem Highend-Fake des F95 auf Grund der Herkunft nicht, aber so manches Custom zum mehrfachen Preis das ich habe ist da "kritikwürdiger". Wären alle Kennungen drauf würde ich im Gefühl leben ein "1000€ Custom" in der Hand zu haben und nicht ein 140€ Clone. Die Herkunft und die Fabrik wo vielleicht noch anderes "legales" herkommt und wie zu diesem Kurs solch Wertigkeit geschaffen wird ist beängstigend. Die bekannten Unterscheidungsmerkmale könnten plötzlich, da bekannt, Historie sein und die Ungewissheit steigt.
Es bleibt nur der gewissenhafte Abgleich mit dem Original um Fälschungen zu entlarven (nach "clone" googeln) und der Kauf beim Partner des Vertrauens. Mir kam mal ein SOG-Fake bei einem Deal in die Hände was ich vernichtet habe (dabei habe ich mich "gut" gefühlt), verkaufen/in den Verkehr bringen würde ich mein Shirogorov-Fake nie, als EDC verhunzen Ja. Die Frage bleibt wie man mit den hochwertigen Alternativen umgeht, wenn es nicht um das letze Quantum Perfektion geht, sondern nur um das befingern eines Artikels. Dies war hoffentlich mein letzter Clone, ich bleibe dem Original welches auch immer treu.
Für mein "Outing" habe ich den eventuellen Shitstorm verdient, dies soll nur eine Wahrnung sein an gutgläubige Käufer die nach einem guten Geschäft gieren.
Ich schließe unkommentiert mit den Worten von John Ruskin (1819-1900):
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."
Gruß Oscar