Hallo Jungs,
bin heute über dieses Messer gestolpert:
https://www.willhaben.at/iad/k…ulcrum-testudo-463732368/
Teilweise sieht es original aus, aber der Griff passt ja garnicht. Meiner Info nach gabs sowas ja nicht, oder doch?
lg, Paul
Hallo Jungs,
bin heute über dieses Messer gestolpert:
https://www.willhaben.at/iad/k…ulcrum-testudo-463732368/
Teilweise sieht es original aus, aber der Griff passt ja garnicht. Meiner Info nach gabs sowas ja nicht, oder doch?
lg, Paul
Ist nur der Griff gegen den eines Selvans/KS getauscht.
Ist hoffentlich OK wenn ich den Thread nochmal hoch hole:
Ich hab vor ein paar Jahren ein Dragonfly Salt von meinem Cousin geschenkt bekommen (gekauft vermutlich auf Ebay) und es einige Zeit v.a. im Urlaub und zum Sport getragen. Hat auch das Salzwasser super weg gesteckt bis irgendwann nach einer Reinigung eine Schraube verloren gegangen ist. Als ich dann Spyderco kontaktiert habe, die böse Überraschung: Das Messer ist eine Fälschung...
Ich hab inzwischen ein o
Original beim freundlichen Händler nachgekauft, weil das Teil ja eigentlich trotzdem cool ist.
Hier mal ein paar Vergleiche.
Die Fälschung ist das Teil mit dem silbernen Clip. Ebenso die Box mit der "China" Aufschrift...
Ja, Spyderco ist einer der Hersteller, dessen Produkte sehr präzise gefälscht werden, so daß die Unterschiede zum Original oft nur auf den zweiten Blick zu erkennen sind.
Ich hatte selber schon solche Messer auf dem Schreibtisch (also nicht nur per Bild vor mir) und habe mich schwergetan, hier die Unterschiede im Vergleich festzustellen.
Beim gezeigten Dragonfly 2 macht auf den ersten Blick stutzig, daß die Klinge nach altem Dragonfly aussieht (ohne Jimping im Choil), währen der Griff schon das neue bidirektionale Checkering aufweist (konzentrisch, außerdem eben mit Grip in zwei Richtungen), während das alte Dragonfly (zu dem die Klinge passen würde), noch das normale durchgehende Karoraster im Checkering hatte.
Was mich ja wirklich interessieren würde ist, ob das gefälschte Messer nicht doch tatsächlich H1 Stahl ist. Ich hab mit dem Messer im Salzwasser Fische ausgenommen (Brassen und einen Amberjack), Muscheln geöffnet, beim Schnorcheln eingesteckt gehabt, beim Sport vollgeschwitzt usw.
und keine Spuren auf der Klinge.
Ich denke mal, so petitessen wie der richtige Stahl spielen bei guten Clones keine wirklich grosse Rolle mehr
Bei H1 müsste man es relativ gut noch ohne technische Hilfsmittel rausbekommen können, weil der Stahl zu unverkennbaren oberflächlichen Kratzern neigt.
https://forum.spyderco.com/viewtopic.php?t=90362
Vielleicht benutzt Du einfach mal das Original eine Zeit lang und vergleichst dann. Nach meiner Ersteinschätzung hat das Fake nicht genug solcher Kratzer - aber das kann auch am Blickwinkel des Fotos liegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!