Geht ja langsam voran die kleine Serienproduktion... ... na dann halte uns mal weiterhin auf dem Laufenden.
Pit
Geht ja langsam voran die kleine Serienproduktion... ... na dann halte uns mal weiterhin auf dem Laufenden.
Pit
Anundpfirsich ein feines Zombie-Tool...
Bißchen PeVe und ein bißchen Rambo, das hat was.
Wie liegen denn die Materialkosten so im Moment?
Ich rechne in Excel immer mit.
Und im Moment sind es pro Stück ca 200€ die da drin stecken. Kommt nur leider noch einiges drauf (Beschichten, Griffmaterial, etc). Wenn man so was öfter mach ließe sich vermutlich ein wenig optimieren, aber ich bin halt als Kunde zu klein bei den meisten Firmen um irgendwelche Rabatte zu bekommen
Na mal schauen, drückt mir die Daumen das es klappt mit dem Plan, 9 Stück verkaufen und meines umsonst. Wenn nicht habe ich mich ganz tief in die Brennessel gesetzt .
Pro Stück 200 Euro? Das ist viel zu viel. Ich glaube nicht, dass du die Messer für über 200 Euro pro Stück verkauft bekommst! Gegen die Messer ist nichts einzuwenden, behaupte ich jetzt mal. Ich weiß ja nicht wie das Endergebnis aussieht. Du hast halt keinen Namen. Ein Schanz Haumesser würdest du wahrscheinlich für 350-400 Euro verkauft bekommen, ein "no name" eher nicht, selbst wenn es die gleiche Qualität hat, selbst wenn es besser wäre als ein Schanz ( Hab jetzt Schanz nur als Bsp. genommen).
Schau mal wie viele Hobbymessermacher hier alleine in dem Forum sind und was für Hammerarbeiten die hier abliefern und was da gerade noch auf dem Marktplatz für die Messer aufgerufen wird. Sind halt alle keine Stars und Sternchen der Messermacherszene.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück dabei vielleicht belehrst du mich ja auch eines Besseren!
Gruß
AccuBond
ich fürchte ja das du recht hast
also wird es dann "messer mit subvention" werden lol
Moin
Ich Wünsche Dir Alles Gute,Sehe es aber LEIDER bei Deinem Ganzen Angargement so wie mein Vorredner.
Gruß Wulfher
Servus,
ich spiele ungerne den Spielverderber oder Moralapostel, aber bedenke, dass es unter Umständen zu bösem Blut kommen könnte, solltest Du versuchen, die "überzähligen" Messer hier öffentlich an den Mann zu bringen...
Das ist eigentlich den Forenpartnern vorbehalten...
Nur so als Denkanstoss...
Danke für die Info und die moralische Unterstützung.
Das hatte ich nicht bedacht, werde aber dann gleich bei egun /ebay einstellen um Probleme zu vermeiden.
wünschte ich hätte etwas mehr Hirnschmalz und wäre nicht immer so träumerisch-impulsiv
Also so kleinlich darf man das aber wohl doch hoffentlich nicht sehen. Es gab und gibt einige die hier und da mal ne kleine Auftragsarbeit machen, oder die Messer dann später auf dem Marktplatz landen, die aber noch oder über haupt keine forenpartner sind.
Mach mal weiter, aber ich befürchte auch das der Schuss nach hinten losgeht. Wenn jetzt noch finish, härten, griff, schleifen und messerscheide dazu kommen, bist bestimmt bei 350-400€.
Ob sich da 9 Leute finden die um den preis so ein teil kaufen.
Mal was ganz anderes. Wenn ich mir ein Custom machen lasse dann ist es und wird es immer one of a kind sein. Sonst könnte ich mir ja auch eines von der Stange kaufen.
Das Messer schaut eigentlich ganz gut aus, ein Haumesser mit Clip Point, nur der BUSSE Griff, der hätte wirklich nicht sein müssen, aber jeder hat da seine Vorlieben.
Ob du es schaffst alle zu verkaufen, das wird wohl am Preis und am Bekanntenkreis liegen, oder du bist ein Werbetalent.
Also so kleinlich darf man das aber wohl doch hoffentlich nicht sehen. Es gab und gibt einige die hier und da mal ne kleine Auftragsarbeit machen, oder die Messer dann später auf dem Marktplatz landen, die aber noch oder über haupt keine forenpartner sind.
...
Deswegen sagte ich auch bewusst "könnte" und "unter Umständen"...
Es gab deswegen einen eigenen Thread / Hinweis zu der Thematik von ChriBo... Leider finde ich gerade nur den Hinweis bzgl. des gewerblichen Handelns in den Marktplatzregeln.
Hab da mal noch eine Frage zu deiner Vorgehensweise. Auf dem "Bildzitat" sind die Klingen noch im Rohschliff, oder? Auch sehen die Verschneidungen der Anschliffe sehr unterschiedlich aus... mal steht dazwischen noch Material mit der gesamten Stärke, mal nicht, mal sieht der Grat etwas krumm aus... Wenn du das so härten lässt hast du meiner Meinung nach keine Chance irgendetwas an dem Grat zu begradigen, beschönigen oder die Anschliffe mit einem Finish zu versehen. Auch das Ricasso sieht (sorry für die Ausdrucksweise) ganzschön bucklig aus. Nach dem Härten hättest du auch hier keine Chance das noch schön zu bekommen.
Wie wurde der Anschliff angebracht? Was hast du dafür bezahlt? Meiner Meinung nach hat der Schleifer hier keine gute Arbeit abgeliefert!! oder täuschen die Bilder?!?
Wenn die Messer dieses Finish behalten und die Anschliffe / Ricassos so unregelmäßig sind und bleiben wie sie mir auf dem Bild erscheinen sehe ich leider auch schwarz, dass die jemand annähernd den Preis für dir Messer bezahlt den du investiert hast... sorry.
Wenn ich so viel Geld für ein Messer in die Hand nehmen würde hätte ich definitiv höhere Anforderungen an Schliff und Maßgenauigkeit.
Ich würde dir unbedingt empfehlen erstmal eines der Messer für dich komplett fertig zu stellen, bevor du Unsummen an Geld für 9 weitere ausgibst auf denen du Notfalls sitzen bleibst.
Nichts für Ungut!
Mfg, Martin.
Es gab deswegen einen eigenen Thread / Hinweis zu der Thematik von ChriBo... Leider finde ich gerade nur den Hinweis bzgl. des gewerblichen Handelns in den Marktplatzregeln.
Korrekt. Es war dieser Beitrag: Hinweis an ALLE Hobby-Messermacher, Scheidenbauer etc.!
Wenn man - so wie der TE - über 3 Jahre in diesem Forum unterwegs ist, sollte man eigentlich wissen, wie der Hase läuft...
Hi,
also ich würde an deiner Stelle auch ersteinmal ein Messer fertig machen und schauen wie es wird. Einige der Rohlinge würde ich versuchen zu verkaufen um wenigstens ein Wenig von der Kohle wieder reinzuholen. Mit den anderen Rohlingen würde ich an deiner Stelle, da du ja auch so Messer begeistert bist, versuchen mal das Handwerk in die eigenen Hände zu nehmen. dann könnte sich der Aufwand vielleicht irgendwann wieder rechnen
Aus welchem Stahl sind die Messer eigentlich? Habe ich das überlesen? Ebend gerade nochmal geschaut aber nichts gefunden.
Ich hätte evtl. Interesse an einen der Rohlinge, nur mal um zu schauen was man noch daraus machen könnte. Man muss ja doch einiges korrigieren, so wie ich das sehe.
Gruß
AccuBond
man neigt gern dazu allzu schnell in allem eine Problematik zu sehen, aber man sollte auch bereit sein über Lösungsansätze zu diskutieren, zudem sollte soviel Enthusiasmus durchaus gelobt werden.
Über den Verkauf kann man immer noch nachdenken, eine Forenpartnerschaft ist ja keine unlösbare Aufgabe. Ob und wie die Vermarktung jetzt angegangen wird steht auf einem anderen Blatt, vorerst würde ich erst Mal zwei Klingen fertigstellen, so hat man mal ein Messer für sich und kann eins verkaufen. Bei diesem Vorgehen sieht man auch wie lange man braucht um die Monturen/Scheide zu fertigen und kann die Kosten einschätzen. Was den Verkauf ein wenig schleppend gestalten könnte ist meines Erachtens nicht der Preis, sondern dass es ein ziemlich großes Messer ist und wir ja in einer Zeit leben wo augenscheinlich 120 mm über Sein oder NIchtsein entscheiden.
Was das Messer betrifft, die Rohlinge haben naturgegeben hier und da noch Stellen die man nacharbeiten kann, aber nichts was man nicht noch regeln kann. Der Griff lässt zwar einen Griff von Busse erkennen, aber tonnenförmige Griffe gabs schon immer, also auch kein Grund zum Verzweifeln, irgendwie findet man bei jedem Messer immer wieder Formen die andere Messer auch haben.
Wenn ich geahnt hätte dass das ganze Vorhaben in diese Richtung geht hätte ich den Vorschlag gemacht erst mal ein Messer anzufertigen und dieses Messer mal auf Herz und Nieren zu testen. Ich rede nicht davon damit irgendwelche Backsteine zu zerschlagen, sondern zu sehen wie es sich greifen lässt, wie die Handlage ist und wie es um die Schneiden- und Klingenstabilität bestellt ist. Bei einem entsprechenden Feedback wäre dann immer noch Zeit gewesen um eine Kleinserie ins Auge zu fassen, aber jetzt haben wir ja die Rohlinge auf dem Tisch liegen und der Lösungsansatz muss ab dem jetzigen Zeitpunkt erfolgen.
Möglich wäre es die gehärteten Rohlinge ohne weitere Bearbeitung anzubieten, so wäre man in einem Preisrahmen der überschaubar ist. Preislich kommt das fertige Messer bestimmt auf mindestens 400 Euro, damit ist allerdings gerade mal Material für Griffbeschalung, Befestigung (Kleber, Nieten etc.), eine Kydex (diese Klinge schluckt ohne Probleme eine große Platte Kydex) mitsamt Schrauben, Ösen und Gürtelbefestigung abgedeckt, viel verdient ist dabei nicht. Wenn man hier die Arbeitszeit noch mit kalkuliert ergeben die 400 Euro nicht mal den Stundenlohn für einen "400 Euro-Job".
Aber selbst die 400 Euro heben das Messer in eine Kategorie die schon leicht hinter der Schmerzgrenze liegt, wenn man sich die Preissegmentierung der angebotenen Messer, ich nehme jetzt alle Serien- und Custommesser mit an Bord, ansieht, dann wird man feststellen das Messer bis 300 Euro durchaus immer Käufer finden, zwischen 300 und cirka 800 Euro ist es wieder verdammt schwer etwas zu verkaufen, alles was darüber liegt sind entweder fantastisch gut gemachte Einzelstücke oder Auftragsarbeiten.
Dann gibt es noch diese magische 500 Euro-Grenze, ein halber Tausender sozusagen, hier sind wir bereits bei klingenden Namen, die muss ich hier nicht aufführen, wir kennen sie ja alle. Wenn man ein Messer in diesem Preissegment anbietet muss man zwingend einkalkulieren dass das eigene Messer nicht mindestens so gut sein darf wie z. B. ein Randall oder ein Busse, es muss besser sein. Es ist nun mal so dass die Herstellerbezeichnung auch eine gewisse Qualtiät mit sich bringt, dem muss man als Messermacher Zoll bezahlen, ob man will oder nicht.
Im Nachhinein ist es natürlich leicht das ganze Vorhaben, ich sage es mal vorsichtig, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Von einer Schadensbegrenzung möchte ich jetzt nicht reden, es ist ja kein Schaden entstanden, es liegen nur eben eine Portion Klingen auf dem Tisch die die Kosten decken sollen, ganz salopp gesagt. Zwei fertigstellen und die anderen nach dem Härten verkaufen wäre im jetzigen Stadium vielleicht ein Lösungsansatz der zumindest ein Teil der Kosten abdeckt.
Meine Offenheit mag mir verziehen werden, aber wenn sich schon jemand soviel Mühe macht soll auch eine ehrliche Meinung möglich sein, es hat ja keiner Geld zu verschenken. Aber wenn wir schon bei ehrlich und offen sind, wir reden ja von knapp 2000 Euro (das waren früher 4000 Mark, das war kein Pappenstiel), von diesem finanziellen Einsatz hätte man vor ein paar Monaten wissen müssen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich den Vorschlag gemacht die finanzielle Aufwendung in einen potenten Bandschleifer, 50 Bänder und einen halben Zentner Stahl zu investieren. Aber was nicht ist kann noch werden.
Viele Grüße
Roman
"Feedback is Breakfast for Champions "
zumindest muss man sich das hin und wieder mal sagen.
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Fällt mir halt aufgrund verschiedener seelischer Probleme schwer "entschlossen" aufzutreten.
Aber recht habt ihr natürlich was Anspruch an Maßgenauigkeit etc angeht. Muss da dringend an mir arbeiten, aber das ist halt ein generelles Problem.
Die Klingen sind aus Tenasteel von Recknagel.
Selbermachen ist zwar ein Traum aber da fehlt mir leider so absolut alles für. Von Geschick über Arbeitsplatz zu Werkzeug Der Plan ist erst einmal eine Standbohrmaschine anschaffen wenn ich da irgendwas von der Kohle wieder reinbekomme.
P.S.
Roman hat getippt während ich im Editor war. Das lese ich mir in Ruhe in der Mittagspause durch. Nun muss ich erst mal meine 8,10 Std Lohn ranrudern. Studi Jobs sind scheeeeiße. Okay Sachfremd aber musste mal gesagt werden lol.
Also wenn das so stimmt wie ich mir das denke, dann hast du mittlerweile wirklich schon 2000€ gesamt reingesteckt oder wie muss man das verstehen?
Und dann nochmals sicher das doppelte reinstecken fürs finisihing?
Wir reden hier von 4000€ (in altdeutsch 8000DM??)
Zieh die Notbremse bevor es zu spät ist und noch mehr Geld drin steckt, mach das mit dem einen fertigstellen, vielleicht kauft dir das dann jemand ab ... auch wenn Angebote für einzelne Rohlinge eingehen würde ich dem unbedingt nachkommen!!
Meine bescheidene Meinung ... deine enthusiasmus in allen Ehren
Vielen Dank an all das Feedback und die Vorschläge.
Ihr habt mir viel zum Nachdenken und überlegen mit gegeben.
Werde das ein wenig Ruhen lassen und dann mal schauen wie es weiter geht.
Mit den besten Grüßen,
mein-verrücktes-ich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!